Dr. Franziska Widmer
Dr. Franziska Widmer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW
Tätigkeit an der FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Forschungsschwerpunkte
- Schulentwicklung
- Lernentwicklung und Bewegung
- Professionelles Handeln in Schulen und im weiteren Berufsumfeld
- Kollaboration in Schulen
- Ganzheitliche Zugänge zum Lernen
- Gesundheit von Lehrpersonen
- Mixed Methods Research
Profil
seit 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2017 - 2021 | Dozentin an der School of Teaching, Learning, and Curriculum Studies, Kent State University, Ohio, USA: 'Life Span Motor Development' 'Fundamental Movement Gymnastics and Dance' 'Reading and Writing in Adolescence' 'Intercultural Dimensions of Education' |
2017 - 2021 | Forschungsassistentin an der School of Teaching, Learning, and Curriculum Studies bei Jennifer Walton-Fisette und Douglas Ellison, Kent State University, Ohio, USA |
2016 - 2021 | Doktorandin Curriculum and Instruction an der School of Teaching, Learning, and Curriculum Studies, Kent State University, Ohio, USA |
2011 - 2012 | Co-Schulleiterin, Schulhaus Bruderholz, Basel-Stadt |
2008 - 2012 | Kindergartenlehrperson und Bewegungspädagogin, Erziehungsdepartement Basel-Stadt |
2004 - 2011 | Health und Personal Coach |
1999 - 2002 | Kindergartenlehrperson, Neftenbach, Zürich |
2016 - 2021 | Doktoratsprogramm Curriculum and Instruction, Kent State University, Ohio, USA |
2013 - 2015 | Studium (Master of Arts), Educational Administration, Ursuline College, Ohio, USA |
2003 - 2007 | Ausbildung zur Bewegungspädagogin, Bildungszentrum Bewegung und Gesundheit, Basel-Stadt |
1996 - 1999 | Ausbildung zur Kindergartenlehrperson, Kindergärtnerinnenseminar, St. Gallen |
- Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Member of American Educational Research Association (AERA)
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Widmer, F. (2021). A sequential explanatory mixed method research study of teachers’ perceptions and perspectives of high quality movement in the classroom [State University College of Education, Health, and Human Services]. https://doi.org/10.26041/fhnw-7737
-
Peer-reviewedKern, B. D., Ellison, D. W., Killian, C. M., & Widmer, F. (2020). Initial validation of the teaching sustainability questionnaire and relationships of latent factors predicting physical education teachers intent to remain working in high poverty schools. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 24(3), 181–193. https://doi.org/10.1080/1091367X.2020.1760870
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Psychische Gesundheit von Schüler:innen im Langzeitgymnasium des Fürstentum Liechtenstein
1.11.2023–30.9.2024, Zumbrunn. AndreaIm Projekt wird für das Schulamt Liechtenstein eine Situationsanalyse zum psychischen Wohlbefinden der SuS im Langzeitgymnasium Liechtenstein erstellt. Hintergrund ist, dass sich je länger je mehr Jugendliche an die Schulsozialarbeit wenden aus Gründ...
-
InnoPrax – Innovative Schulpraxis im Studium «erfahren»
1.1.2023–31.3.2024Das Projekt «InnoPrax» ermöglicht angehenden Lehrpersonen im Rahmen des Studiums an der Pädagogischen Hochschule FHNW explizit die Auseinandersetzung mit innovativen Schul- und Unterrichtskonzepten vor Ort. Um den Kontakt mit schulischen Innovationen...
Dissertation
- Widmer, F. (2021). A Sequential Explanatory Mixed Method Research Study of Teachers' Perceptions and Perspectives of High Quality Movement in the Classroom [Doctoral dissertation, Kent State University]. OhioLINK Electronic Theses and Dissertations Center.
Zeitschriftenbeiträge
- Kern, B. D., Ellison, D. W., Killian, C. M., & Widmer, F. (2020). Initial validation of the teaching sustainability questionnaire and relationships of latent factors predicting physical education teachers intent to remain working in high-poverty schools. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 24(3), 181-193.
Abgeschlossene Projekte
- A Sequential Explanatory Mixed Method Research Study of Teachers' Perceptions and Perspectives of High Quality Movement in the Classroom, Dissertation Project, Franziska Widmer, Kent State University, Ohio, USA
- Teaching Sustainability, Sense of Purpose, and Testing of Questionnaires in High-Poverty Schools, Douglas Ellison, Franziska Widmer, Kent State University, Ohio, USA
- Development of Cultural Exchange through Literacy, Reading, and Writing Joanne Dowdy, Franziska Widmer, Kent State University, Ohio, USA
Weitere Projekte der FHNW
Diese finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Dr. Franziska Widmer
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 89 05 (Direkt)