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Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung

Das Zentrum beschäftigt sich mit Fragen zur Professionalisierung von Lehr- und Fachpersonen, Schulleitungen, Schulteams und der Schule als Organisation. Dabei sind sowohl angehende Lehrpersonen als auch in der Schulpraxis tätige Lehrpersonen im Blick.

Das Zentrum vereint Forschungs-, Dienstleistungs- und Entwicklungsprojekte unter einem Dach.

  • Forschung
    Aktuell bewegen sich die Forschungsprojekte rund um die Themen Kooperation in Schul- und Unterrichtsteams, Veränderung von Routinen der Unterrichtsentwicklung, Ko-Konstruktion von empirischem Wissen und Praxiserfahrung, Organisationale Identifikation und Gesundheit von Lehrpersonen.
  • Dienstleistung
    Begleitung von Schulen in ihrer Entwicklung mit Kriterien gestützten Evaluationen basierend auf qualitativen und quantitativen Daten.
  • Entwicklung
    Grundlage für die Weiterentwicklung der Verfahren und Instrumente unserer Dienstleistungsprojekte sowie der Umsetzung unserer Forschungsprojekte in die Schulpraxis.
  • Team

Forschung

Der Forschungsbereich des Zentrums für Lehrer*innenbildungsforschung befasst sich sowohl mit der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen als auch mit der Professionalisierung von in der Schulpraxis tätigen Lehrpersonen.

Dabei werden verschiedene Ebenen innerhalb von Schulen fokussiert: Die personale Ebene betrachtet Kompetenzen, Überzeugungen oder Motivationen von Lehr- und Fachpersonen; die interpersonale Ebene konzentriert sich auf die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Schulteams sowie zwischen Lehrpersonen und Betreuungspersonal; die organisationale Ebene lenkt den Blick auf Strukturen und Prozesse der Schule insgesamt.

Die aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen:

  • Kooperation in und zwischen Schul- und Unterrichtsteams
  • Veränderung von Routinen der Unterrichtsentwicklung
  • Ko-Konstruktion von empirischem Wissen und Praxiserfahrung
  • Organisationale Identifikation
  • Gesundheit von Lehrpersonen

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Tea2C - Empowering Teachers Through Collaboration?

    Eine Forschungsstudie mit Primarschulen in Deutschschweizer Schulgemeinden

  • R2 - Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Mittels Weiterbildung und Coaching gemeinsam den Unterricht weiterentwickeln

    Eine Forschungsstudie mit Unterrichtsteams in Deutschschweizer Primarschulen

  • Org:Id - Organisationale Identifikation als Schlüssel für dynamische Schulen

  • DEEP – Digitale Scaffolds zur Unterstützung aller Schüler:innen in der MINT-Bildung (Scafalle)

    Das Forschungsprojekt "DEEP – Scafalle" ist eine Kooperation der PH FHNW (ZNTD und ZLBF) und der PH St. Gallen.

  • QuEEnS - Let’s discuss Quality in Extended Education Switzerland

    Dialog zur Qualität in Schweizer Tagesstrukturen

  • MovES - Motivation von Eltern für den Wechsel an eine Schule in freier Trägerschaft

  • CONSENT - Schulergänzende Tagesstrukturen: Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden

  • R2P - From Research to Practice

    Das Lehrprojekt soll die Kohärenz zwischen Studium und Berufsfeld sowie die Einsicht der Studierenden bezüglich der Bedeutsamkeit und des Nutzens von Theo...

  • Innoprax - Innovative Schulpraxis im Studium «erfahren»

    Innovationen sind in der Schulpraxis bedeutsam für den gelingenden Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen, aber auch für das Erreichen alltäglich...

  • Begleitforschung zum Quereinstieg in den Lehrberuf II

    Das Projekt beforscht das Studium von berufserfahrenen Personen, die einen Quereinstieg in den Lehrberuf anstreben.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB)

  • Qualität und soziale Wirksamkeit der Tagesstrukturen Basel-Stadt aus Kindersicht

  • FOKUS II

  • KOKEAS – Kooperation von Klassenteams und deren Effekte auf die aktive Lernzeit von Schülerinnen und Schülern

  • Quereinstieg in den Lehrberuf I

  • (Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis

  • Entwicklung von Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schweizer Schulen (EMPGS)

  • Evaluation der App «teatime.care» bei Aargauer Lehrpersonen (TEAVAL)

  • TEATIME – Mental Health for Teachers

  • FOKUS

  • Integration in den Tagesstrukturen

  • Standortbestimmung der Tagesstrukturen Basel-Stadt

  • Digitale Kooperation pädagogischer Fachpersonen in der Lehre (KoLeh)

  • MyFuture – Berufswege nach dem Erwerb des Lehrpatents

  • ZOJA – Zielgruppenbefragung Offene Jugendarbeit


Dienstleistung

Der Dienstleistungsbereich des Zentrums Lehrer*innenbildungsforschung beschäftigt sich im Kern mit Fragen rund um die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Schulen.

Ein wesentlicher Teil des Arbeitsgebiets umfasst die interne und externe Schulevaluation mit auftragsbezogenen, auf den kantonalen bzw. schulischen Kontext angepassten Vorgehen und Verfahren.

Die aktuellen Dienstleistungsschwerpunkte umfassen:

  • Evaluation von Regel- und Sonderschulen im Auftrag der Kantone
  • Begleitung von Schulen bei internen Evaluationen
  • Auftragsevaluationen, begleitete Selbstevaluationen
  • Das am Zentrum entwickelte Orientierungsmodell für Qualitätsmanagement in Schulen Q2E wird betrieben und weiterentwickelt

Aktuelle Dienstleistungsprojekte

  • Qualitätskontrolle im Kanton Aargau

    An den Volksschulen im Kanton Aargau wird regelmässig überprüft, ob sie in ausgewählten Qualitätsbereichen die kantonal festgelegten Qualitätsansprüche er...

  • Externe Schulevaluation der Volksschulen im Kanton Solothurn

    Das Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung führt an den Regelschulen und den Heilpädagogischen Schulen des Kantons Solothurn im Auftrag des Amts für Volkss...

  • Schulharmonisierung Basel-Stadt: Standortbezogene Evaluationen an den Volksschulen

    An den Volksschulen Basel-Stadt werden weitreichende Schulreformen umgesetzt. Die Wirkung dieser Veränderungen wird seit 2014 auf Ebene Kanton und Einzels...

Abgeschlossene Dienstleistungsprojekte

  • Evaluation zur Einführung des Lehrplans 21 in den Kantonen Nidwalden, Obwalden und Uri (NORI)

Entwicklung

Der Entwicklungsbereich des Zentrums für Lehrer*innenbildungsforschung konzentriert sich darauf, praktische Lösungen für spezifische Herausforderungen oder einen aktuellen Bedarf in der Schulpraxis zu entwickeln.

Bei der Durchführung externer Schulevaluationen und der Begleitung schulinterner Evaluationsprojekte entwickelt das Zentrum die Verfahren und Instrumente wie beispielsweise neue Befragungsinstrumente und -tools oder Orientierungsraster.

Die aktuellen Entwicklungsschwerpunkte umfassen:

  • Softwarelösungen für Befragungen
  • Entwicklung von Befragungsinstrumenten für Evaluationsverfahren
  • Orientierungsraster für Schulentwicklung und Schulevaluation
  • Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements für Schulen (Q2E)

Aktuelle Entwicklungsprojekte

  • Schulkultur erfassen, verstehen und gestalten - Begleitforschung

    Das Forschungsprojekt ist die wissenschaftliche Begleitung eines Entwicklungsvorhabens, bei dem fünf Schulen eine Schulkulturanalyse durchführten.

  • «Evaltool» – Ein Befragungstool für Schulen

    «Evaltool» ist ein onlinebasiertes Befragungstool, konzipiert für die interne Schul- und Unterrichtsevaluation. Es stellt einen umfassenden Itempool zu ve...

  • Orientierungsraster zur Schulentwicklung und -evaluation zum Thema Digitalisierung

    Im Rahmen des Projekts wird in einem partizipativen Prozess unter Einbezug von Wissen aus Theorie und Praxis ein Orientierungsraster für die Schulentwickl...

Abgeschlossene Entwicklungsprojekte

  • Pilotprojekt «Audits an den Volksschulen Kanton Basel-Landschaft»


Team

Am Zentrum für Lehrer*innenbildungsforschung arbeiten interdisziplinäre Teams.

Leitung

  • Prof. Dr. Christoph Gütersloh

    Co-Leiter Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiter Schwerpunkt Schulqualität, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Prof. Dr. Andrea Wullschleger

    Co-Leiterin Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiterin Schwerpunkt Forschung, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Administration

  • Isabelle Buchegger

    Sachbearbeiterin Administration Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Annina Aubert

    Sachbearbeiterin Administration Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Ramona Cattoni

    Sachbearbeiterin Administration Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Team Forschung

  • Prof. Dr. Andrea Wullschleger

    Co-Leiterin Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiterin Schwerpunkt Forschung, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Dr. Kirsten Schweinberger

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Dr. Jasmin Näpfli

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Dr. Franziska Widmer

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Leiterin Kompetenzzentrum RessourcenPlus R+, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Dario Bütler

    Doktorand, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Team Schulqualität

  • Prof. Dr. Christoph Gütersloh

    Co-Leiter Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiter Schwerpunkt Schulqualität, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Judith Strittmatter, M.A.

    Verfahrensverantwortliche für den Kanton Basel-Stadt und für Sonderschulen, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Tobias Leuthard

    Verfahrensverantwortlicher für den Kanton Aargau, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Brigitte Huber

    Fachperson Schulevaluation, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Markus Widmer

    Fachperson Schulevaluation, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Benedict Zemp, M.A.

    Fachperson Schulevaluation, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Markus Schibli, M.Sc

    Verfahrensverantwortlicher für den Kanton Solothurn, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Chantal Fink, B.Sc.

    Verfahrensverantwortliche für den Kanton Basel-Land, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Michael Weder

    Fachperson Schulevaluation, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Tobias Bucher

    Fachperson Schulevaluation, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Katja Tobler

    Fachperson Schulevaluation, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

  • Astride Wüthrich

    Fachperson Schulevaluation, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Ehemalige Mitarbeiterin

  • Prof. Dr. Doris Kunz Heim

    Professorin für pädagogische Psychologie und Allgemeine Didaktik, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Institut Forschung und Entwicklung

Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
ph-zentrumWI_028 Zentren IFE

Angebot

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  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

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