Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagogis...
Inst...
Institut...
Zentrum Le...
Fo...
TEATIME – Me...

TEATIME – Mental Health for Teachers

Im Rahmen des Projekts TEATIME wurde eine Smartphone-App zur niederschwelligen Förderung der mentalen Gesundheit von Lehrpersonen entwickelt.

Gemäss mehreren Studien sind rund 30% der Lehrpersonen von gesundheitsgefährdenden Beanspruchungsfolgen betroffen. Weil sie eine Stigmatisierung fürchten, holen sich viele erst dann Hilfe und Unterstützung, wenn die Symptome stark sind und eine Heilung schwierig ist. Mit TEATIME wird eine Smartphone-App zur niederschwelligen Förderung der mentalen Gesundheit von Lehrpersonen entwickelt. Die App fördert die Selbstregulation, bietet eine datenbasierte Beratung durch TEATIME-Analytics und motiviert durch spielerisch-explorative Visualisierungen. TEATIME verbindet betroffene Lehrpersonen und Coaches und schliesst damit eine zentrale Lücke in der Behandlungskette.

Projektlaufzeit: 2016–2019

Das Projekt wurde von Innosuisse (Schweizerische Agentur für Innovationsförderung, vormals KTI) finanziell gefördert.

Projektpartner:
probel GmbH
Hochschule für Technik FHNW

Co-Projektleitung

  • Prof. Dr. Doris Kunz Heim

Institut Forschung und Entwicklung

Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
PH-FD-Projekte-IFE-ZLBFPH-Projekte-IFE-ZLBF-FO-ABG

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: