Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagog...
Ins...
Institu...
Zentrum...
En...
Schulkultur erfassen,...

Schulkultur erfassen, verstehen und gestalten - Begleitforschung

Das Forschungsprojekt ist die wissenschaftliche Begleitung eines Entwicklungsvorhabens, bei dem fünf Schulen eine Schulkulturanalyse durchführten.

In dem Entwicklungsprojekt «Schulkultur erfassen, verstehen und gestalten» werden fünf lokale Projekte, an denen je eine Schule oder mehrere Schulen beteiligt sind, bei einer Schulkulturanalyse begleitet. Nebst dem gemeinsamen Fokus auf die Schulkultur verbinden die Schulen je eigene Schwerpunkte mit dem Projekt (wie z.B. die Kultur des Lehrens und Lernens) respektive Interessen (wie z.B. einen besseren Verlauf von Schulentwicklungsprozessen). Ziel der Begleitforschung ist es, Aufschluss darüber zu geben, ob es mit dem im Projekt geplanten Vorgehen (Struktur und Prozess) gelingt, die beteiligten schulinternen Akteure dabei zu unterstützen, die eigene Schulkultur zu erfassen, und inwiefern das gewonnene Wissen über die Schulkultur genutzt wird, um die Schulentwicklungsprozesse bewusster zu gestalten.

Projektlaufzeit: 2020–2021

Projektleitung

  • Dr. Kirsten Schweinberger

Institut Forschung und Entwicklung

Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
PH-FD-Projekte-IFE-ZLBFPH-FD-Projekte-IFE-BOSQPH-Projekte-IFE-ZLBF-EW-AKT

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: