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DEEP – Digitale Scaffolds zur Unterstützung aller Schüler:innen in der MINT-Bildung (Scafalle)

Das Forschungsprojekt "DEEP – Scafalle" ist eine Kooperation der PH FHNW (ZNTD und ZLBF) und der PH St. Gallen.

MINT-Bildung trägt zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen (z.B. Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Medikamentenresistenz) bei, indem sie eine Grundlage wissenschaftlichen und technischen Wissens bietet und allgemeine Kompetenzen fördert. Digitale Technologien haben unsere Leben und die Bildung tiefgreifend verändert. Wenn effektiv genutzt, können sie Unterrichtspraktiken transformieren und Lernungleichheiten durch differenzierte Ansätze verringern. Doch oft ist unklar, wie Schüler:innen mit Leistungsschwierigkeiten an digitalen Lernaufgaben und offenen Lernformen partizipieren können. Insbesondere benachteiligte Lernende haben Schwierigkeiten mit solchen Ansätzen. Daher ist es wichtig, eine Lernumgebung zu schaffen, von der alle Schüler:innen profitieren können. Bildungstechnologie sollte mehr Chancengleichheit fördern, ohne zusätzliche Barrieren zu schaffen.

Das Projekt "DEEP – Scafalle" kombiniert diese Bereiche und verwendet digitale Hilfsmittel, um das Lernen in innovativen Lernumgebungen (Forschendes Lernen, Making) zu unterstützen. Diese Hilfsmittel können Videos, Podcasts, Übersetzungssoftware usw. sein. Eine Unterrichtsdifferenzierung kann Lehrpersonen helfen, ihren Unterricht für eine vielfältige Gruppe von Lernenden zu planen.

Eine Herausforderung besteht darin, neue Ansätze und Technologien so zu gestalten, dass sie von einer breiten Masse akzeptiert werden. In "DEEP – Scafalle" untersuchen wir diese Herausforderungen empirisch mithilfe des Design-Based-Research-Ansatzes (DBR), um tiefergehende Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten des Lernens auf unterschiedlichen Ebenen zu erhalten.

Aufruf

Wir suchen Lehrpersonen, die mit uns gemeinsam auf die Suche nach der optimalen Förderung von Lernenden gehen. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

  • Ein Projekt der Initiative «DEEP – Digital Education for Equity in Primary Schools»

    Mehr zum DEEP-Konsortium

Projektteam

  • Dominic Studer, M.A.

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

    Telefon+41 62 836 94 23
    E-Maildominic.studer@fhnw.ch
  • Prof. Dr. Julia Arnold

    Leiterin Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW

    Telefon+41 61 228 53 29
    E-Mailjulia.arnold@fhnw.ch
  • Prof. Dr. Christoph Gütersloh

    Co-Leiter Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiter Schwerpunkt Schulqualität, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

    Telefon+41 56 202 82 78
    E-Mailchristoph.guetersloh@fhnw.ch
  • Dr. Marco Longhitano

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter Physikdidaktik

    Telefon+41 61 228 58 15
    E-Mailmarco.longhitano@fhnw.ch

Institut Forschung und Entwicklung

Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
Julia Arnold

Prof. Dr. Julia Arnold

Leiterin Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW

Telefonnummer

+41 61 228 53 29 (undefined)

E-Mail

julia.arnold@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

Christoph Gütersloh

Prof. Dr. Christoph Gütersloh

Co-Leiter Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiter Schwerpunkt Schulqualität, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefonnummer

+41 56 202 82 78 (undefined)

E-Mail

christoph.guetersloh@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.1B10

PH-Projekte-IFE-ZNTDPH-FD-Projekte-IFE-ZNTDPH-Projekte-IFE-ZLBF-FO-AKTPH-FD-Projekte-IFE-BOSQPH-Forsch-feld-Unterrichtsentwicklung

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