Basale Schreibfähigkeiten in Klasse 4/5 fördern

    Schriftliches flüssiges Formulieren in Klassen mit hohem Migrationsanteil

    Ein Projekt des Zentrums Lesen - Lesen. Medien. Schrift

    Basale Schreibfähigkeiten, die in einem weiteren Sinne neben Handschrift und Rechtschreibung auch flüssiges Formulieren umfassen, sind bei einem Grossteil der SchülerInnen Ende Primarstufe nicht ausreichend erworben. Das Hauptziel dieser Interventionsstudie besteht darin, die Wirkung zweier Fördermassnahmen abzuklären, die an der Schnittstelle von basalen und hierarchiehöheren Fähigkeiten wie Planen oder Überarbeiten ansetzen:

    1. Im «Schreiblabor» bereiten sich die Schüler/-innen mit Aufwärmübungen auf das Schreiben einer Geschichte oder eines Berichts vor. Dabei erproben sie schriftlich erste Formulierungen zu Figuren, Handlungen u.Ä.
    2. In der «Schreibfabrik» verfassen die Schüler/-innen ohne Aufwärmübungen Texte. Analog zum «Schreiblabor» werden die Texte aber geplant und überarbeitet.

    Ergebnisse zur Frage, welche Wirkung diese Fördermassnahmen erzielen und ob bpsw. Schüler/-innen mit Deutsch als Zweitsprache stärker profitieren, liegen ab Herbst 2017 vor.

    Projektteam

    Afra Sturm, Projektleiterin
    Rebekka Nänny, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Stefanie Wyss, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Hansjakob Schneider, PH Zürich, Projektleiter

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