Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Forschung – Pädagogische Hoch...
      Institut Prim...
      PULS – Professionelle Unterstützung von Lern- und Schulraumentwic...

      PULS – Professionelle Unterstützung von Lern- und Schulraumentwicklung

      Erasmus+ Projekt zur Entwicklung und Durchführung von Hochschullehre und einer interdisziplinären Weiterbildung zum Themenfeld «Lernen und Raum»

      Laufzeit: 2017–2020

      Die Pädagogische Hochschule FHNW vernetzt sich über das Netzwerk PULS mit deutschen, italienischen und österreichischen Hochschulen, Architekturbüros und Stadtverwaltungen, die einen universitären Weiterbildungskurs für Schulbauberater/-innen gemeinsam entwickeln, seit Mai 2018 durchführen und evaluativ begleiten. In der Zusammenarbeit von Bildungswissenschaftler/-innen, Architekt/-innen und Vertreter/-innen verwaltungsnaher Institutionen werden innerhalb des Forschungs- und Entwicklungsprojekts Module für Lernen, Raum und Moderation (Begleitung von OE-Prozessen) ausgearbeitet. Damit werden bisher getrennt verfolgte Ausbildungszielsetzungen durch multiprofessionelle Perspektiven verbunden, die sowohl den teilnehmenden Architekturschaffenden, Lehrer/-innen, Schulleiter/-innen als auch Vertreter/-innen der Verwaltung eine persönlich abgestimmte Profilbildung erlauben.

      Im Teilprojekt der PH FHNW (angesiedelt an der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung, Institut Primarstufe) werden auch in der Nordwestschweiz Hochschullehrmodule zum Thema «Lernen und Raum» entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Es findet u.a. ein Transfer des Modells der multiprofessionellen Kooperation zwischen Architekt/-innen und pädagogischen Akteuren in der Umsetzung von Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule statt. Parallel dazu wird ein laufender Schulraumentwicklungsprozess in der Schweiz wissenschaftlich begleitet. Die Projektergebnisse werden auf dem 2020 stattfindenden internationalen Symposium diskutiert.

      Kooperierende Institutionen: Universität Innsbruck (A); Kunstuniversität Linz (A); Alanus Hochschule Alfter (D); Universität Bozen (I); Landesschulrat Tirol (A); Autonome Provinz Bozen (I) Schulverwaltungsamt Stadt Düsseldorf (D) Schulsprengel Welsberg (I) Sophia Akademie Dortmund (D) Netzwerk Bildung und Architektur Zürich (CH)
      Finanzierung: Movetia, in Abstimmung an das EU-Förderprogramm Erasmus+
      Projektleitung: Dipl.-Päd. Ulrich Kirchgässner
      Team: Mag. Cornelia Dinsleder

      Weblink: https://erasmus.pulsverbund.eu/

      Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

      Forschung – Pädagogische Hochschule – PH
      zur Professur Unterrichtsentwicklung und UnterrichtsforschungAlle Projekte des Instituts Primarstufe
      Karin Manz

      Prof. Dr. Karin Manz

      Leiterin Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung

      Telefonnummer

      +41 61 228 58 16 (undefined)

      E-Mail

      karin.manz@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Raum

      Büro 10.S.11-1

      PH-FD-Projekte-IPPH-FD-Projekte-IP-Unterrichtsentwicklung

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: