Skip to main content

Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung

Die Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung am Institut Primarstufe verortet sich breit. Als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft befasst sie sich in Lehre und Forschung mit Fragen der Analyse und Gestaltung von institutionellen Bildungs- und Lernprozessen sowie mit den Akteuren und Kontexten, welche diese Prozesse beeinflussen. Die Grundlage bilden Konzepte und Studien der empirischen Schul-, Unterrichts-, Bildungs- und Professionalisierungsforschung. Untersucht werden Bedingungen des Lehrens und Lernens in Schule und Unterricht unter erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive.

Aktuell

Phasenmodell Unterrichtsplanung

zu Phasenmodell Unterrichtsplanung

Forschungskolloquium "Beurteilen und Bewerten"

zu Forschungskolloquium "Beurteilen und Bewerten"

Forschungskolloquium "Von Lehr- und Bauplänen – ein pädagogischer Blick auf Schulbauten“

zu Forschungskolloquium "Von Lehr- und Bauplänen – ein pädagogischer Blick auf Schulbauten“

Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung

Pädagogische Hochschule FHNW Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Diese Seite teilen: