Forschungskooperation "Binnendifferenzierung mittels Atelierunterricht"
Realisierung und Impulse für die Weiterentwicklung eines handlungskompetenzorientierten Unterrichts durch wissenschaftliche Begleitung und Evaluation.
Gestaltungs- und Innovationsfeld: Soziale und digitale Interaktion
Themenfeld: Learning Design, Learning Spaces
Hochschule: Pädagogische Hochschule FHNW/Institut Sekundarstufe I und II
Projektleitung: Dr. Loris Jeitziner (APS FHNW); Dr. Sara Mahler (PH FHNW)
Projektförderung: Kanton Baselland – Kooperation mit FHNW
Kooperationspartner: Berufsfachschule Gesundheit BL (BfG), Sabina Mohler (Rektorin), Gerhard Walthert (Stv. Rektor)
Laufzeit: 01.09.2024 - 31.08.2026
Innovative Konzepte des handlungskompetenzorientierten Unterrichts in Berufsfachschulen bringen neue Herausforderungen mit sich. Die Berufsfachschule für Gesundheit des Kantons Baselland hat hierfür den Atelierunterricht etabliert und neue Räumlichkeiten spezifisch darauf ausgerichtet. Im Sommer 2023 konnte der neu erstellte Campus Bildung Gesundheit in Münchenstein bezogen werden. Die Umstellung bringt deutliche Veränderungen, beispielsweise in der Unterrichtsplanung, Durchführung, Kooperation oder im Rollenverständnis aller Akteur:innen.
Ziel des Projekts ist es, das neue Konzept hinsichtlich seiner Umsetzung zu evaluieren, um daraus Impulse für mögliche Weiterentwicklungen abzuleiten. Die Fragestellung betrifft insbesondere die neuen Lernräume und die damit verbundenen pädagogisch-didaktischen Implikationen: Wie werden am Campus der BfG die neuen Lernräume, verstanden als dritter Pädagoge, und deren Ausstattung im Atelierunterricht eingesetzt?

