DEEP-SRL – Empowering primary school teachers to foster SRL in digital learning
Das Projekt DEEP-SRL untersucht, wie die Möglichkeiten digitaler Lernumgebungen (DLE) genutzt werden können, um Primarschüler:innen in ihren Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) individuell zu fördern. Gleichzeitig erforschen wir, wie Lehrpersonen ihre Schüler:innen dabei unterstützen können und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind.
Projektleitung: Doreen Prasse (PHSZ) & Tanja Käser (EPFL)
Mitarbeit: Beat Döbeli Honegger (PHSZ), Michael Hielscher (PHSZ), Franziska Aeschlimann (PHSZ), Nina Hofer (PHSZ), Dominik Glandorf (EPFL), Konstantinos Michos (EPFL), Celine Scheier (PHSZ), Kerstin Bäuerlein (PH FHNW)
Kooperationspartner: Kooperationsprojekt der PH Schwyz und der EPFL
Förderung: Projekt gefördert von der Jacobs Foundation
Laufzeit: 2024–2028
Zu diesem Zweck entwickeln wir eine Unterrichtseinheit, in der wir mithilfe verschiedener digitaler Unterstützungsmöglichkeiten, gezielt die Kompetenzen des selbstregulierten Lernens von Schüler:innen stärken. Zudem erkunden wir, wie Lehrpersonen selbstreguliertes Lernen in digitalen Lernumgebungen fördern, was ihre Erfahrungen, Einstellungen und Kompetenzen sind. Ziel des Projekts ist es, ein digitales Werkzeug zu entwickeln, welches Lehrpersonen ermöglicht, die Kompetenzen des selbstgesteuerten Lernens ihrer Schüler:innen effektiv zu fördern, und sie darin unterstützt, ihren Unterricht individuell und bedarfsgerecht zu gestalten. Dazu werden auch Methoden der Learning Analytic und des maschinellen Lernens angewendet.

