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FaBiG

«Wie kann guter Unterricht im Bildnerischen Gestalten gelingen?» und «Wie können Gelingensbedingungen fachspezifisch für den Unterricht im Bildnerischen Gestalten formuliert werden?»

Professur Didaktik in Kunst & Design

«Fachspezifische Qualitätsdimensionen im Bildnerischen Gestalten» (kurz: FaBiG)

Inhalt

Unterricht auf der Sekundarstufe I ist grundlegend Fachunterricht, sodass eine fachliche Qualität und Rahmung für die unterrichtliche Praxis von entscheidender Bedeutung ist. Fachliche Lehr-Lernprozesse erfordern daher fachlich differenzierte Qualitätsbeschreibungen. Im Bildnerischen Gestalten richten sich die Lehr-Lernprozesse auf ästhetisches Erleben in Produktion, Rezeption und Reflexion aus.

Die Studie FaBiG untersucht fachspezifische Qualitätsdimensionen unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse im Bildnerischen Gestalten. Mittels Unterrichtsaufnahmen werden fachspezifische Gelingensbedingungen qualitativ-empirisch beschrieben, analysiert und im kunstpädagogischen Diskurs kontextualisiert.  Ziel ist es, Tiefenstrukturen von fachlichen Lehr-Lernprozessen abzubilden und für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung beschreibbar sowie anwendbar zu machen. Hierzu werden weitere Unterrichtsaufnahmen sowie Interviews einbezogen, um im Transfer in die Praxis die bisherigen Erkenntnisse zu ergänzen und zu prüfen.

Laufzeit

Seit 09/2017

Drittmittel-
geber

PH FHNW

Projektleitung

Prof. Dr. Nicole Berner 

Projekt-
mitarbeitende

Alexandra D’Incau, Monika Geschwentner

Publikationen

Berner, N., et al. (in Vorbereitung). Fachspezifische Qualitätsmerkmale im Schulfach Bildnerisches Gestalten/Kunst der Sekundarstufe I. Eine theoretische Annäherung und Einblicke in ein Schweizer Forschungsprojekt. BDK Mitteilungen

Berner, N. & Geschwentner, M. (in Vorbereitung). Fachspezifische Qualitätsdimensionen im Bildnerischen Gestalten. Einblicke in erste Ergebnisse einer empirisch-qualitativen Videostudie im Unterricht der Sekundarstufe I.








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