FaBiG
Fachspezifische Qualitätsdimensionen im Bildnerischen Gestalten
«Wie kann guter Unterricht im Bildnerischen Gestalten gelingen?» und
«Wie können Gelingensbedingungen fachspezifisch für den Unterricht im Bildnerischen Gestalten formuliert werden?»
«Fachspezifische Qualitätsdimensionen im Bildnerischen Gestalten» (kurz: FaBiG)

Inhalt | Unterricht auf der Sekundarstufe I ist grundlegend Fachunterricht, sodass eine fachliche Qualität und Rahmung für die unterrichtliche Praxis von entscheidender Bedeutung ist. Fachliche Lehr-Lernprozesse erfordern daher fachlich differenzierte Qualitätsbeschreibungen. Im Bildnerischen Gestalten richten sich die Lehr-Lernprozesse auf ästhetisches Erleben in Produktion, Rezeption und Reflexion aus. |
Laufzeit | Seit 09/2017 |
Drittmittel- geber | PH FHNW |
Projektleitung | Prof. Dr. Nicole Berner |
Projekt- mitarbeitende | Alexandra D’Incau, Monika Geschwentner |
Publikationen | Berner, N., et al. (in Vorbereitung). Fachspezifische Qualitätsmerkmale im Schulfach Bildnerisches Gestalten/Kunst der Sekundarstufe I. Eine theoretische Annäherung und Einblicke in ein Schweizer Forschungsprojekt. BDK Mitteilungen |