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      Forschung – Pädagogische Hochschule – PH
      Institut Sekundarstufe I und II
      KuBiK5

      KuBiK5

      Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität

      «Wie kann Kulturelle Bildung zur Kreativitätsförderung beitragen?»
      Professur Didaktik in Kunst & Design

      «Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität» (kurz: KuBiK5)

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      Inhalt
      Obwohl der Kreativität für die Persönlichkeits- und Lernentwicklung eine hohe Bedeutung beigemessen und Kreativitätsförderung häufig als Ziel von Schule und Unterricht bezeichnet wird, ist bislang wenig über ihre Determinanten bekannt. Im Projekt KuBiK5 wird untersucht, wie sich Maßnahmen zur kulturellen Bildung innerhalb und außerhalb der Schule auf die Kreativitätsentwicklung von Fünftklässlern auswirken. Dabei werden zu zunächst zwei Messzeitpunkten neben domänenspezifischen und domänenübergreifenden Kreativitätsmaßen auch affektiv-motivationale Variablen wie beispielsweise das kreative Selbstkonzept, Persistenz oder Offenheit erhoben, um zu möglichst differenzierten Aussagen über Wirkmechanismen zu gelangen. Kontrollierend werden kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erfasst. Ein Elternfragebogen liefert darüber hinaus Informationen über den familiären Hintergrund der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Dadurch können auch Fragen zur differenziellen Teilhabe an Kultureller Bildung in Abhängigkeit vom sozio-ökonomischen Status des Kindes oder motivationalen Merkmalen der Eltern adressiert werden.
      Laufzeit

      Förderphase 1: 02/2015-05/2017
      Förderphase 2: 06/2017-05/2018

      Drittmittel-
      geber

      Rat für Kulturelle Bildung/Stiftung Mercator Deutschland

      Projektleitung

      Prof. Dr. Nicole Berner (PH FHNW)
      Dr. Caroline Theurer (UniversitätKassel)
      Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel)

      Projekt-
      mitarbeitende

      Wida Rogh

      Publikationen
      Rogh, W., Berner, N. & Theurer, C. (2017). Kreativität – Was kann Kulturelle Bildung hierzu beitragen? In S. Konietzko, S. Kuschel & V.-I. Reinwand-Weiss (Hrsg.), Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. Tagungsband zur Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung 2017 in Wolfenbüttel (S. 139-152), München: kopaed.

      Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

      Forschung – Pädagogische Hochschule – PH
      PH-FD-Projekte-IsekPH-Projekte-Isek-Kunst-und-Design

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