PgB11 - Tandems von PH-Dozierenden und Praxisdozierenden

Das Projekt soll zum Brückenschlag zwischen Hochschule und Zielstufe in der berufspraktischen Ausbildung beitragen.

Ziel des Kooperationsprojekts „Tandems von PH- Dozierenden und Praxisdozierenden“ ist die Weiterentwicklung und qualitative Steigerung der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen durch eine intensivere Verzahnung der Lernorte Schule und Hochschule. Diese Partnerschaften erfordern für die tertiäre Lehrpersonenbildung qualifiziertes Personal mit doppeltem Kompetenzprofil. Mit dem Pilotprojekt entwickeln und etablieren die PH FHNW, die PH Zürich und die PH St.Gallen Tandems von professionellen Fachpersonen an der Schnittstelle von Volksschule und Pädagogischer Hochschule. Die Tandems bestehen 1. aus einer Fachperson der Pädagogischen Hochschule und 2. aus einer schulbasierten Fachperson (Praxisdozent/-in).

Zur Ausbildung der Praxisdozierenden wurde in Zusammenarbeit der drei Hochschulen ein CAS konzipiert. Die Tandems agieren in den Partnerschulen, die zunehmend zu einem festen Bestandteil der Lehrpersonenbildung in der Deutschschweiz werden und teils schon seit Jahren erprobt und erforscht sind. Die Begleitforschung des Projekts erforscht zum einen den CAS und zum anderen den Nutzen, die Wirkung und die Kooperationsfelder der Tandems anhand quantitativer und qualitativer Daten.

ProjektleitungProf. Urban Fraefel (Projektleitung bis Ende 2019),
Prof. Dr. Corinne Wyss (PH FHNW),
Prof. Dr. Annelies Kreis (PH Zürich),
Prof. Dr. Samuel Krattenmacher (PH St.Gallen)