Ressources langagières pour enseigner les langues nationales (RLELN)
Das Projekt führt unsere Bemühungen fort, die berufsspezifische Sprachkompetenz angehender Fremdsprachenlehrpersonen zu fördern.
Forschungsfeld: Schulentwicklung
Hochschule: Pädagogische Hochschule FHNW/Institut Sekundarstufe I und II
Partner: Forschungskooperation mit Institut Primarstufe PH FHNW, PHSG, PHGR, PH Vaud (Lead)
Förderung: Bundesamt für Kultur, Gesuche, Art. 10 SpV - Förderung der Landessprachen im Unterricht
Laufzeit: 1.9.2025 - 28.02.2027
Volumen: CHF 271’775 (Drittmittel: CHF 175'000)
Projektleitung: Prof. Dr. habil. Giuseppe Manno (Leitung Projektteil ISEK, Italienisch); Gesamtleitung: Prof. Wilfrid Kuster, Prof. Dr. Ingo Thonhauser (Lead)
Mitarbeit: Dr. Alessandra Minisci (Projekteil ISEK, Italiensich)
Das Entwicklungsprojekt setzt unsere Bestrebungen fort, den berufsspezifischen Sprachkompetenzaufbau von zukünftigen Fremdsprachenlehrpersonen zu fördern. Das bereits entwickelte Modell für Französisch (Ressourcen berufsspezifische Sprachausbildung von Französischlehrpersonen, 2022–2024), als gezielte Vorbereitung auf die berufsspezifische Prüfung PROF-L wird auf zwei weitere Fremdsprachen, Italienisch und Deutsch, übertragen.
