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LLSM – Lehren und Lernen sichtbar machen in Schulen

Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM) in möglichst vielen Klassenzimmern der Deutschschweiz – das ist das Anliegen dieses Projekts. Mit bewährten Methoden und neuen Instrumenten werden Lehrpersonen sowie Lernende befähigt, durch das Sichtbarmachen den Lehrerfolg und die Lernfortschritte gegenseitig zu verstärken. Mittels gezieltem Einsatz dieser kann der Unterricht wirksamer werden.

Mit dem auf drei Jahre angelegten Projekt unterstützt, begleitet und bildet das Projektteam der Pädagogischen Hochschule FHNW ausgewählte Pilotschulen bei der konkreten Umsetzung der LLSM-Ansätze weiter. Möglichst viele verschiedene erprobte Instrumente des Sichtbarmachens sollen in einer Schule zur Anwendung kommen. Das Projekt führt LLSM konkret auf der Ebene des Unterrichts ein und verbindet es mit der Schulentwicklung. Im Verlauf der Projektphase wird ein Netzwerk von LLSM-Schulen entstehen, innerhalb dessen sich die Schulen austauschen, kooperieren und von- sowie miteinander lernen können. Um das Netzwerk optimal zu nutzen, wird eine kollaborative Austauschplattform erarbeitet.

Dreiphasiges Pilotprojekt bis 2021
In der 1. Phase werden mind. fünf Pilotschulen durch Weiterbildung, Beratung und interne Evaluation unterstützt, ein eigenständiges LLSM-Profil zu entwickeln. Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler machen mit vielfältigen Methoden den Unterricht und das Lernen transparent. Dabei sind die wechselseitigen Rückmeldungen, von Lernenden an die Lehrperson und umgekehrt, sowie Rückmeldungen der Lernenden untereinander zentral. Dies bietet grosse Chancen für optimale Lerngewinne und wirksamen Unterricht. Hierfür sollen Austausch und Kooperation in der Pilotschule verstärkt werden, damit Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler von den lernwirksamen Methoden und Instrumenten profitieren. In der 2. Phase kommunizieren die Pilotschulen dieses Profil und begleiten Peer-Schulen bei der Umsetzung von LLSM. In einer 3. Phase leitet der erweiterte LLSM-Pilotschulen-Verbund seine Verstetigung ein.

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