Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Angew...
Vielfalt...
Employer Bra...
Dozent*innen FH: Geschlec...

Dozent*innen FH: Geschlechterintegratives Branding umsetzen

Mit der Umsetzung des Professionsbrands «Fachhochschuldozentin» zielt das Projekt darauf ab, den Beruf als attraktive Karriereoption sichtbar zu machen, insbesondere für Frauen.

Im Vorprojekt «Leaky Pipeline» wurden Hürden für Frauen auf dem Weg zur Fachhochschuldozentin analysiert sowie Ansätze für eine geschlechterintegrative Gestaltung des Professionsbrands «Fachhochschuldozentin» entwickelt.

Die entwickelte Markenidentität und vier Value Propositions bilden die Grundlage für die Umsetzung im aktuellen Projekt:

Markenidentität

Lehre, Forschung und Praxis: wir verbinden

Value Propositions

Gestaltungsfreiraum, Kreativität, Flexibilität, Interdisziplinarität: so arbeiten wir

Ob Fachexpert*in, Forscher*in oder Generalist*in: entwickeln Sie sich mit uns
Aus- und Weiterbildung für die Gesellschaft: wir sind wirkungsvoll
Diversität an der Hochschule: wir suchen Vielfalt

Um eine grösstmögliche Vielfalt an Bewerbenden proaktiv anzusprechen und zu gewinnen wurden unter anderem folgende Massnahmen entworfen und implementiert: Überarbeitung der Karrierewebseiten und Stelleninserate, Lancierung der Webseite KarriereStart FH, Trainings mit HR-Fachpersonen, Durchführung von 20 Workshop mit über 630 angemeldeten Personen, Etablierung eines Talentpools, Entwicklung und Vorbereitung eines Employer Branding Videos. Seit der Projektumsetzung im Jahr 2021 stieg die Zahl der weiblichen Bewerberinnen auf Dozierendenstellen im Vergleich zum Durchschnitt der vier Vorjahre um 25 %, in den MINT-Fächern sogar um 37 %.

Die Erkenntnisse und zentralen Aspekte werden im folgenden Leitfaden zusammengefasst und Fachhochschulen sowie weiteren Organisationen in der ganzen Schweiz zur Verfügung gestellt.

Geschlechterintegratives Branding an Fachhochschulen
Leitfaden zur Umsetzung

Projektdaten

Leitung & Team
Prof. Dr. Dörte Resch (Leitung), Barbara Germann
Projektförderung
Swissuniversities P7
Aktionsplan Diversity FHNW 2021-2024
Beteiligte Kooperationspartner

Fachhochschule Nordwestschweiz

Dauer
2021-2025
Impact

Publikationen

Resch, D., & Germann, B. (2025). Geschlechterintegratives Branding an Fachhochschulen. Leitfaden zur Umsetzung. Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-13357

Resch, D., & Weber, S. (2023). Professionsbranding in Zeiten des Fachkräftemangels. Wirtschaftspsychologie, 2022(4), 40–51. https://doi.org/10.26041/fhnw-4835

Resch, D., & Germann, B. (2024, November 7). Dozent*innen FH: Geschlechterintegratives Branding umsetzen. Abschlusstagung des Programms P-7 «Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung» (2021-2024). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47876

Resch, D., & Germann, B. (2024, June 13). Attracting women to professorial positions: the role of occupational branding. G-Versity Conference “Gender Diversity Across Europe – Devising Solutions from Interdisciplinary & Intersectoral Perspectives”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46242

Resch, D., Weber, S., & Germann, B. (2023, May 25). Scratching the Glass Ceiling in Academia by Rebranding Top Positions’ Identity Discourses. 21st EAWOP Congress. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38284

Resch, D. (2022, September 20). Geschlechterintegratives Branding Berufsbilder: Chancen für eine Steigerung des Frauenanteils?! Vortrag im Rahmen des Endress+Hauser Women’s Integrated Network (WIN). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34207

Resch, D., Weber, S., Küng, L., Isenschmid, M., Bauer, A. F., & Wettmann, R. (2022, June 17). Re-Branding von Berufsbildern und gesellschaftliche Vielfalt an Fachhochschulen: Implikationen für Dozierende und Studierende - eine Fallstudie. Bürgenstock-Konferenz der Schweizer Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34210

Resch, D., Weber, S., & Küng, L. (2021, November 25). Leaky Pipeline – Branding Berufsbild Dozent*innen FHNW. swissuniversities, Kammer Fachhochschulen, Expertinnen- und Expertengruppe Chancengleichheit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32963

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Angewandte Psychologie
Dörte Resch

Prof. Dr. Dörte Resch

Leitung Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung

Telefonnummer

+41 62 957 25 36

E-Mail

doerte.resch@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

aps_gif_vielfalt_employerbranding_projekteaps_projeke_doerte_resch

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: