Dozent*innen FH: Geschlechterintegratives Branding umsetzen
Mit der Umsetzung des Professionsbrands «Fachhochschuldozentin» zielt das Projekt darauf ab, den Beruf als attraktive Karriereoption sichtbar zu machen, insbesondere für Frauen.
Im Vorprojekt «Leaky Pipeline» wurden Hürden für Frauen auf dem Weg zur Fachhochschuldozentin analysiert sowie Ansätze für eine geschlechterintegrative Gestaltung des Professionsbrands «Fachhochschuldozentin» entwickelt.
Die entwickelte Markenidentität und vier Value Propositions bilden die Grundlage für die Umsetzung im aktuellen Projekt:
Um eine grösstmögliche Vielfalt an Bewerbenden proaktiv anzusprechen und zu gewinnen wurden unter anderem folgende Massnahmen entworfen und implementiert: Überarbeitung der Karrierewebseiten und Stelleninserate, Lancierung der Webseite KarriereStart FH, Trainings mit HR-Fachpersonen, Durchführung von 20 Workshop mit über 630 angemeldeten Personen, Etablierung eines Talentpools, Entwicklung und Vorbereitung eines Employer Branding Videos. Seit der Projektumsetzung im Jahr 2021 stieg die Zahl der weiblichen Bewerberinnen auf Dozierendenstellen im Vergleich zum Durchschnitt der vier Vorjahre um 25 %, in den MINT-Fächern sogar um 37 %.
Die Erkenntnisse und zentralen Aspekte werden im folgenden Leitfaden zusammengefasst und Fachhochschulen sowie weiteren Organisationen in der ganzen Schweiz zur Verfügung gestellt.
Geschlechterintegratives Branding an Fachhochschulen
Leitfaden zur Umsetzung
Leitung & Team | |
Projektförderung | Swissuniversities P7 Aktionsplan Diversity FHNW 2021-2024 |
Beteiligte Kooperationspartner | Fachhochschule Nordwestschweiz |
Dauer | 2021-2025 |





