Employer Branding und Talentmanagement
Talente gewinnen und langfristig binden durch strategisches Employer Branding und Talentmanagement
Employer Branding ist mehr als nur ein Marketing Buzzword; es ist der Schlüssel zur Gewinnung von Talenten. Doch viele Unternehmen stossen an Grenzen, wenn die propagierte Marke nicht der tatsächlichen Unternehmenskultur entspricht: Hohe Fluktuation ist die Folge. Wir unterstützen Unternehmen darin, ihre Employer Branding Strategie identitätsbasiert zu entwickeln und authentischen zu vermitteln.
Doch auch das Potenzial einer zielgerichteten Talentmanagement-Strategie wird im Kampf um Fachkräfte oft unterschätzt. Sie hilft Unternehmen, Talente zu identifizieren, strategisch zu fördern und langfristig zu binden, um Schlüsselpositionen nachhaltig zu besetzen. Wir begleiten Unternehmen bei der Erarbeitung und Umsetzung unter Einbindung aller relevanten Stakeholder.
In Zeiten des Fachkräftemangels muss auch das Image von Berufsbildern geändert werden, um neue Zielgruppen zu erschliessen. Hier bieten wir mittels Re-Branding ein erprobtes Vorgehen für die Gewinnung von Fachkräften.
Resch, D., & Germann, B. (2024). Mit Branding den Fachkräftemangel überwinden. KMU-Magazin, 27(10), 104–107. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47881
Germann, B., Resch, D., Aeberhard, D., & Frey, R. (2024). Schritt für Schritt zum einzigartigen Employer Brand. VM: Fach-zeitschrift für Verbands-und Nonprofit-Management, 50(3), 44–52. https://doi.org/10.26041/fhnw-11198
Resch, D., & Weber, S. (2023). Professionsbranding in Zeiten des Fachkräftemangels. Wirtschaftspsychologie, 4, 40-51. http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4835
Resch, D. (2019). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsy-chologie, 63(1). https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000287





