Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Angewandte...
Vielfalt und Mu...
Employer Branding und T...

Employer Branding und Talentmanagement

Talente gewinnen und langfristig binden durch strategisches Employer Branding und Talentmanagement

Employer Branding ist mehr als nur ein Marketing Buzzword; es ist der Schlüssel zur Gewinnung von Talenten. Doch viele Unternehmen stossen an Grenzen, wenn die propagierte Marke nicht der tatsächlichen Unternehmenskultur entspricht: Hohe Fluktuation ist die Folge. Wir unterstützen Unternehmen darin, ihre Employer Branding Strategie identitätsbasiert zu entwickeln und authentischen zu vermitteln.

Doch auch das Potenzial einer zielgerichteten Talentmanagement-Strategie wird im Kampf um Fachkräfte oft unterschätzt. Sie hilft Unternehmen, Talente zu identifizieren, strategisch zu fördern und langfristig zu binden, um Schlüsselpositionen nachhaltig zu besetzen. Wir begleiten Unternehmen bei der Erarbeitung und Umsetzung unter Einbindung aller relevanten Stakeholder.

In Zeiten des Fachkräftemangels muss auch das Image von Berufsbildern geändert werden, um neue Zielgruppen zu erschliessen. Hier bieten wir mittels Re-Branding ein erprobtes Vorgehen für die Gewinnung von Fachkräften.

Projekte

  • Diversitätssensibles Talentmanagement

  • Employer Branding im Gesundheitswesen

  • Employer Branding für Non-Profit Organisationen

  • Dozent*innen FH: Geschlechterintegratives Branding umsetzen

Publikationen und Links

Resch, D., & Germann, B. (2024). Mit Branding den Fachkräftemangel überwinden. KMU-Magazin, 27(10), 104–107. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47881

Germann, B., Resch, D., Aeberhard, D., & Frey, R. (2024). Schritt für Schritt zum einzigartigen Employer Brand. VM: Fach-zeitschrift für Verbands-und Nonprofit-Management, 50(3), 44–52. https://doi.org/10.26041/fhnw-11198

Resch, D., & Weber, S. (2023). Professionsbranding in Zeiten des Fachkräftemangels. Wirtschaftspsychologie, 4, 40-51. http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4835

Resch, D. (2019). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsy-chologie, 63(1). https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000287

Zurück zur Übersicht

  • Vielfalt und Multiperspektivität

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Angewandte Psychologie
zurück
Dörte Resch

Prof. Dr. Dörte Resch

Leitung Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung

Telefonnummer

+41 62 957 25 36

E-Mail

doerte.resch@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Barbara Germann

Barbara Germann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefonnummer

+41 62 957 30 28

E-Mail

barbara.germann@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

aps_gif_vielfalt_overviewaps_projeke_doerte_resch

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: