_Mediakolbenmaschinen-labor-hatz-itfe-ht-fhnw.jpgLuftgekühlter Einzylindermotor Hatz 1D90 der Firma Hatz Diesel mit hochflexibler Ansaugluftkonditionierung, umgebaut auf ein Common-Rail-Einspritzsystem.kolbenmaschinenlabor-HD26-itfe-ht-fhnw.jpgEinzylinder Dieselmotor Typ 1 HD26 der Schweizerischen Lokomotivenfabrik (SLM, Jg. 1966) umgebaut auf ein Common-Rail-Einspritzsystem.kolbenmaschinen-labor-laby-itfe-ht-fhnw.jpgVollständig instrumentierter Labyrinthkolben-Kompressor (Laby) der Firma Burckhardt Compression.kolbenmaschinen-labor-OM501-itfe-ht-fhnw.jpgMercedes Benz OM 501 Sechszylinder Dieselmotor mit Direkteinspritzung nach Pumpe-Düse-Prinzip. Die vollständige Instrumentierung sämtlicher ein- und ausgehender Ströme ermöglicht eine sehr präzise Bilanzierung des Motorenbetriebs.kolbenmaschinenlabor-rotax-itfe -ht-fhnw.jpgBMW F 650 GS Einzylinder- Viertaktmotor mit hochflexibler Ansaugluftkonditionierung. Der modifizierte Zylinderkopf bietet bis zu 8 Zugänge für die gleichzeitige Erfassung des Zylinderdrucks an unterschiedlichen Positionen im Brennraum.kolbenmaschinen-header-labor-laby-itfe-ht-fhnw.jpgteaser_kolbenmaschinen-labor-laby-itfe-ht-fhnw.jpg