Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ne...
Medienmit...
Medienmittei...
FHNW gründet Institut für Marktangebote und Kons...
2.11.2017 | Hochschule für Angewandte Psychologie

FHNW gründet Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Die Hochschule für Angewandte Psychologie der Fachhochschule Nordwestschweiz gründete am 1. November 2017 das Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen. Das Institut unter der Leitung von Prof. Dr. Anne Herrmann unterstützt Unternehmen künftig bei der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, die sich an den Ansprüchen von Konsumentinnen und Konsumenten ausrichten.

Das Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen beschäftigt sich mit den Wünschen und Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten. Was brauchen oder bevorzugen sie, um sich für Produkte oder Dienstleistungen zu entscheiden. Welche Informationen sind für sie wichtig?

Mit seinen Kompetenzen unterstützt das neue Institut zudem Unternehmen bei der Entwicklung neuer und bestehender Angebote.

Konsumentinnen und Konsumenten besser verstehen

Je nach Fragestellung des Unternehmens werden qualitative und quantitative Analysemethoden eingesetzt, um empirisch fundierte und praktisch relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Institutsleiterin Herrmann zum Profil des neuen Instituts: «An der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW setzen wir unsere psychologische Expertise ein, um Fragestellungen, die aus der Praxis an uns herangetragen werden, zu beantworten. Dazu gehören unsere Kenntnisse aus der Kognitions- und Sozialpsychologie, der Wirtschafts- und Umweltpsychologie. Je besser wir die Konsumentinnen und Konsumenten verstehen, desto besser können wir ihre Entscheidungen erklären. Und sagen, wie sich ihr Verhalten beeinflussen lässt.»

Erfahren in vielen Branchen

Die Mitarbeitenden des Instituts haben besonders weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Nachhaltigkeit, Konsumgüter, digitale Dienstleistungen und Tourismus.

In einem aktuellen Projekt beteiligen sie sich zum Beispiel an der Entwicklung einer mobilen App zur Förderung gesunder und nachhaltiger Ernährung. In einem anderen Projekt untersuchen sie, welche Faktoren beeinflussen, ob ältere Personen sich dafür entscheiden, an spezialisierten Bewegungsprogrammen teilzunehmen.

Interdisziplinär arbeiten

Um die beste Lösung für die Fragestellung der Unternehmen zu finden, arbeiten die Mitarbeitenden des Instituts oft mit Expertinnen und Experten aus anderen Disziplinen zusammen, z.B. aus den Umweltwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

  • Weitere Informationen

Medienmitteilungen 2017

FHNW gründet Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen
Medienmitteilungen
Anne Herrmann

Prof. Dr. Anne Herrmann

Leitung Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Telefonnummer

+41 62 957 27 46

E-Mail

anne.herrmann@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Medienmitteilung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: