24.8.2018 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Ausstellung und Satellit

27. August bis 2. September 2018
Kunsthaus Baselland + Hardstrasse 43, 4052 Basel

Die diesjährige Diplomausstellung des Institut Kunst präsentiert neu geschaffene Werke von achtunddreissig jungen Künstlerinnen und Künstlern. Mit dieser Ausstellung im Kunsthaus Baselland beenden sie ihr Bachelor- oder Master-Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. Atlas of Heavens, so der Titel der von Sofía Hernández Chong Cuy und Chus Martínez kuratierten Schau gegenwärtiger Kunstproduktion, macht die Rolle von Kunst und Kultur inmitten einer Zeit monströser politischer Kämpfe sichtbar: Künstlerische Erfahrung ist eng mit Freiheit und einer aktiven Rolle in dieser Welt verbunden. Sie ist daher entscheidend für die Entwicklung eines sozialen Lebensgefühls und einer von Werten getragenen Gesellschaft.

Von dieser Energie und dieser Hoffnung spricht die Ausstellung, sprechen die Arbeiten von Linus Baumeler, Nora Berman, Conrad Bosshard, Iris Brodbeck, Leonardo Bürgi, Ralph Bürgin, Daniela Caderas, Anastasia Chaguidouline, Séverine Christen, Nadine Cueni, Anna Diehl, Marina Fehr, Jérémy Gigandet, Leolie Greet, Melvin Hasler, Paula Herrmann, Cyril Hübscher, Katharina Kemmerling, Manuel Köchli, Danielle Küchler, Mario Kull, Rebecca Kunz, Shani Lawrence, Kaspar Ludwig, Nicholas Matus, Marie Matusz, Julia Minnig, Sebastien Rück, Dorian Sari, Angèle Siegenthaler, Gregory Stäuble, Simone Steinegger, George Tryfonos, Cassidy Toner, Sean Völlmin, Davide Wouda, Linda Wunderlin und Dario Zeo.

Zum dritten Mal findet die Abschlussausstellung des Institut Kunst im Kunsthaus Baselland statt. Die Tatsache, dass diese Veranstaltung nicht auf dem Campus selbst, sondern in einer Kunstinstitution stattfindet, wie auch die Zusammenarbeit zwischen Chus Martínez und einer Gastkuratorin bei der Konzeption der Ausstellung, spiegeln die Besonderheit dieses Moments in der Ausbildung junger Künstlerinnen und Künstler wieder: Sie betont den Übergang vom betreuten Umfeld der Kunsthochschule zu den Herausforderungen der Karriere professioneller Künstlerinnen und Künstler. Damit würdigt die Diplomausstellung zugleich auch den besonderen Reichtums an Ausstellungshäusern für die Ausbildung junger Künstlerinnen und Künstler.

Kunsthaus Baselland
St. Jakob-Strasse 170
4132 Muttenz/Basel
kunsthausbaselland.ch
b2ZmaWNlQGt1bnN0aGF1c2Jhc2VsbGFuZC5jaA==

Montag 27. August bis Sonntag 2. September 2018
11–17 Uhr

Satellit-Projekt
Das Projekt von Rebecca Kunz an der Hardstrasse 43 ist als Satellit der Ausstellung zu den gleichen Uhrzeiten geöffnet. Der Ort ist 5 min mit der Tram 14 vom Kunsthaus Baselland ab St. Jakob bis Sevogelplatz entfernt.

HGK.jpg

Bildlegende

Plakatmotiv zur Diplomausstellung «Atlas of Heavens»