3.7.2018 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Dr. Dorothée King neue Leiterin des Instituts Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Die FHNW hat Dr. Dorothée King zur neuen Leiterin des Instituts Lehrberufe für Gestaltung und Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel gewählt. Sie wird ab 1. Oktober 2018 die Institutsleitung übernehmen.

Mit Dr. Dorothée King wählte die FHNW eine erfahrene Kunstdidaktikerin und Gestalterin mit Tätigkeiten in der Lehre und dem Aufbau von Studienangeboten als Leiterin des Instituts Lehrberufe für Gestaltung und Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel aus. Ab 1. Oktober 2018 wird sie als Institutsleiterin Christof Schelbert ablösen.

Dr. Dorothée King studierte Kunstdidaktik und ästhetische Bildung an der Universität der Künste Berlin, Medienkunst an der Universität Portsmouth, Kommunikationsdesign an der Merz Akademie Stuttgart und Kunst an der Kunsthøjskole Skive. Neben Lehr- und Forschungstätigkeiten in Deutschland, Österreich, Kanada und Amerika – zuletzt an der Rhode Island School of Design (RISD) – war sie unter anderem als freie Kuratorin und Kunstvermittlerin tätig. Von 2011 bis 2014 war Dorothée King an der Universität der Künste Berlin als Mitarbeiterin und Koordinatorin der Graduiertenschule für die Künste und Wissenschaften, des Wissenschaftlichen Beirats und des Postgradualen Forums beschäftigt. Zuvor arbeitete sie an der Kunstuniversität Linz im Bereich Interface Cultures. Dr. Dorothée King veröffentlicht zu ästhetischer Erfahrung, Partizipation, Immersion, Medienkultur und zeitgenössischer Kunst, u.a. Kunst riechen: Duftproben zur Vermittlung olfaktorisch bildender Werke, 2016.

Mit aktuell rund 100 Studierenden bildet das Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule FHNW den Nachwuchs in der schulischen (Sek II) und ausserschulischen Vermittlung von Kunst und Design der Nordwestschweiz aus. Auf den Ausbildungsstufen Bachelor of Arts (BA) und Master of Arts (MA) werden umfassende und interdisziplinäre Kompetenzen vermittelt: Gestalterisches Ausdrucksvermögen und handwerklich-technische Fähigkeiten, kreative Prozesse und Strategien, Methoden künstlerischer Forschung, Kommunikationsfähigkeit, kunst- und gestaltungstheoretisches Wissen sowie fachdidaktische und vermittlungstheoretische Kenntnisse. Das Institut kann dabei auf eine nahezu hundertjährige Basler Tradition der Lehrausbildung zurückblicken.

180628_HGK-Dorothee-King.jpg

Bildlegende