2.10.2018 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Erste Diplomfeier auf dem neuen FHNW Campus Muttenz: 115 diplomierte Fachkräfte für die bebaute Umwelt

Am Freitag, 28. September durften die 115 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW ihr Diplom im festlichen Rahmen auf dem neuen FHNW Campus Muttenz entgegennehmen. Zehn von ihnen wurden zudem für ihre hervorragende Leistung von Industrie und Berufsverbänden ausgezeichnet.

Rund 450 Besucher und Besucherinnen aus Wirtschaft, Berufsverbänden und öffentlichen Institutionen sowie Angehörige der Diplomandinnen und Diplomanden nahmen an der Diplomfeier auf dem neuen FHNW Campus Muttenz teil. Sie wurden von Prof. Ruedi Hofer, Direktor der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, durch den feierlichen Abend geführt, der sich freute, neue, gut ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte in die Praxis entlassen zu dürfen.Der Festredner des diesjährigen Anlasses, David Leuthold von pool Architekten, welche den KUBUK Campus Muttenz entworfen haben, erinnerte sich an seine Diplomfeier und freute sich mit den Absolventinnen und Absolventen: «Ich möchte die Freude mit Ihnen teilen, dass Sie sich für eine Baudisziplin entschieden haben und sich dementsprechend am „Bauwerk Schweiz“ aktiv beteiligen werden. Bei aller Härte und den Widerständen, denen wir ausgesetzt sind, ist unser Berufsfeld doch sehr inspirierend und faszinierend.»

Die Vielfalt der alltäglichen Tätigkeiten, das sichtbare Erschaffen von bleiben Werten und das Gestalten der bebauten Umwelt hätte schon seit jeher einen grossen Stellenwert gehabt und sei in jeder Zeit ein bedeutender Zeuge der jeweiligen Interessen und gesellschaftlichen Schwerpunkte. Es brauche gut ausgebildete Architekten und Ingenieure, die sich dafür engagieren. Aber: «Nicht alle von euch werden ihre ganze Arbeitskarriere im gleichen Job oder in der gleichen Position verbringen. Doch ob sie nun beim angesehenen Bauingenieur, im Bauamt bei der Feuerpolizei oder in der Immobilienentwicklung ihre Ziele verfolgen, überall müssen sie sich bewusst sein, dass sie eine baukulturelle Verantwortung tragen für eines der höchsten Güter: für die der gebauten Umwelt. Sie muss und darf permanent weiterentwickelt, neu interpretiert und den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gerecht werden. Für das sind wir da, für das wurden wir ausgebildet.»

180928_HABG-Diplomfeier-2018_DSC_6081_1500px.jpg

Bildlegende

Prof. Ruedi Hofer, Direktor der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik entlässt die ausgebildeten Fachkräfte stolz in ihre berufliche Zukunft. Die Diplomfeier fand dabei erstmals in der Aula des neuen FHWN Campus Muttenz statt.
Bild: Simon Mader