21.9.2018 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Kinder-Hochschule 2018 an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Auf dem FHNW Campus Olten bietet die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW drei kindergerechte Vorlesungen an. Die Vorträge eignen sich für Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse aus der Region Olten und Umgebung.

Die Kinder-Hochschule Olten möchte die Kinder aus der Region neugierig machen und ihnen Fragen und Antworten aus der Wissenschaft näherbringen. Es finden drei kindergerechte Vorlesungen zu den Themen Angewandte Psychologie, Soziale Arbeit und Wirtschaft statt. Sie geben den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die FHNW.

«Verführung oder Information? Wie Online-Werbung uns beeinflusst».

Wo auch immer wir uns im Internet bewegen – sei es YouTube oder Facebook – wir sind konstant mit Werbung konfrontiert: manchmal informativ über Einblendungen, teilweise aggressiv über blinkende Banner, oder dann subtil durch die Aussagen von «Influencern» die ein Produkt oder Angebot zielgruppengerecht anpreisen. Am 26. September 2018 zeigt Prof. Dr. Dorothea Schaffner, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, die psychologischen Hintergründe dieser Werbestrategien auf und erklärt, wie Online-Werbung uns beeinflussen und manchmal auch verführen kann.

«Wo lebe ich – in Systemen?»

Kinder bewegen sich in ihrem Leben an verschiedenen Orten: In ihrer Familie, in der Schule, im Verein, mit Freundinnen und Freunden im Quartier, im Dorf oder in der Stadt. Sie leben – wie Erwachsene – in verschiedenen Systemen. Was wir Menschen an einem dieser Orte erleben oder lernen, wie wir da vernetzt sind, das hat auch Wirkungen auf die anderen Systeme. Darüber können Kinder am 24. Oktober 2018 zusammen mit Raphael Calzaferri von der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW nachdenken.

«Kann das wahr sein? – Eine Einführung in die Logik» und «Du programmierst einen Roboter»

Am 28. November 2018 zeigen Prof. Dr. Knut Hinkelmann, Bruno Rodrigues und Rosario Carcò von der Hochschule für Wirtschaft FHNW den Kindern auf, welche Logik hinter der Programmierung von Robotern steckt und wie man einen Roboter programmiert.

Zertifikat nach drei Teilnahmen

Interessierte Schülerinnen und Schüler können eine oder mehrere Veranstaltungen besuchen. Die Vorlesungen dauern 50 bis 135 Minuten und finden auf dem FHNW Campus Olten statt. Wer alle drei Vorlesungen besucht hat, erhält ein Zertifikat, das die Teilnahme an der Kinder-Hochschule Olten bestätigt.