25.5.2018 | Hochschule für Wirtschaft

Spannende Einblicke in innovative Unternehmen und Start-ups: Buch-Vernissage

70 Studierende der Vertiefungsrichtung Unternehmertum an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW schrieben Fallstudien über ihre «Start-up-Helden» von heute, um später in deren Fussstapfen zu treten. Die Fallstudien werden am 7. Juni 2018 in Form von zwei Büchern offiziell publiziert.

27 Schweizer Start-ups untersucht

Im laufenden Studienjahr (2017/2018) hatten die Studierenden der Hochschule für Wirtschaft FHNW die Chance, unterschiedliche Schweizer Start-ups genauer kennen zu lernen. Zahlreiche Firmenbesuche waren fester Bestandteil des Unterrichtsprogramms. Die Gründerinnen und Gründer der besuchten Start-ups teilten zudem ihre Erfahrungen zu ausgewählten Themen im Unterricht an der Fachhochschule.

Fallstudien werden in zwei Büchern veröffentlicht

Im Anschluss an die Einblicke in die jungen Unternehmen haben die Studierenden in Gruppen Fallstudien verfasst. Als Struktur für die Beiträge diente das 7-Elemente-Modell von Prof. Dr. Rolf Meyer, Autor des Buches getLaunched und Verantwortlicher der Vertiefungsrichtung International Entrepreneurship. Die Beiträge wurden von Dozierenden lektoriert und von Studierenden in Buchform zusammengetragen. Die zwei Bücher werden vom Quergründer GmbH-Verlag herausgegeben.

Offizielle Buchveröffentlichung

Interessierte sind herzlich zur Buchvernissage eingeladen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, sich mit den eingeladenen Vertretern der Start-ups, Dozierenden und den Studierenden auszutauschen.

Donnerstag, den 7. Juni 2018 um 18 Uhr
Fachhochschule Nordwestschweiz