16.3.2021 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

«Doing Fashion Graduation 2021». Online-Präsentation exklusiv auf Office Magazine NYC

Das Institut Mode-Design der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW stellt die Bachelor-Arbeiten der Abschlussklasse 2021 mit einem Video unter dem Motto «A video for the future – A fashion created by bodies doing clothes» vor.

Graduation 21.jpg

Graduation 2021, Institut Mode-Design.

24 künftige Modedesigner*innen verhandeln darin einen kritischen, herausfordernden und erweiterten Ansatz ihrer «Doing Fashion Praxis», die sie sich in den vergangenen 7 Semestern während ihres Studiums angeeignet haben. Die jungen Designer*innen entwickelten unterschiedliche konzeptionelle Formate, erweiterten Schnitt- und Handwerkstechniken und schufen digitale Räume, wobei sie sich der kritischen, und auch dringenden Frage stellten, was es bedeutet, heute Mode zu machen.

Die Video-Produktion wurde in Kooperation mit dem Kunstmuseum Basel realisiert. Die Absolvent*innen konnten ihre Looks in den räumlichen Übergängen und Zwischenräumen des geschlossenen Museums platzieren. Sie thematisierten den Zustand des Dazwischen-Seins, die Ränder und die performativen Begegnungen zwischen Körper und Kleid, sowie die Momente in denen Kleidung erst auf und durch bewegte Körper entsteht.

Das diesjährige Video ist eine Montage aus bewegten Bildern, Interludien, Texten und Klangspuren. Dieses Format und die Art der Präsentation ermöglichen es, eine Vielzahl von Menschen zu erreichen, unabhängig von Ort und Zeit. Nicht zuletzt verdeutlicht es die Zurückhaltung der Studierenden, weiterhin am traditionellen Laufsteg festzuhalten. Vor dem Hintergrund der unsicheren Zeiten drängen die Absolvent*innen von 2021 auf ein reflektiertes Modebewusstsein.

Unter den diesjährigen Absolvent*innen sind:

Olivia Bertschinger
David To
Naima Trabelsi
Yohanes Yohanes

Zusätzliche Angaben für die Redaktionen:
Das Doing Fashion Graduation 2021 Video wird am 16. März 2021 um 19:00 Uhr auf dieser Website publiziert:
officemagazine.net

Weitere Informationen finden sich auf:
fhnw.ch/hgk/imd

Auf Ihren Social-Media-Kanälen können Sie uns wie folgt verlinken und taggen:
@hgk_fhnw @doinfashion
#hgkfhnw #doingfashionbasel #instituteoffashiondesign #graduation2021

Gerne stellen wir Medienschaffenden auf Rückfrage Bildmaterial zur Verfügung.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Gestaltung und Kunst