Gestalte dein künstlerisches Profil – als Performer:in, Produzent:in oder Komponist:in. Wir bieten viel Freiraum und eine ausgezeichnete Infrastruktur, um deine musikalische Vision Wirklichkeit werden zu lassen – als Teil einer internationalen, vielfältigen und inspirierenden Community. Mit handwerklichem Können, kreativer Originalität und kontextueller Reflexion entwickelst du deine eigene Musiksprache und deinen Beitrag zum Jazz von morgen. Unsere hervorragenden Dozierenden begleiten dich dabei als künstlerische Mentor:innen.
Steckbrief
- Abschluss
- Master of Arts FHNW in Musikalischer Performance, Studienrichtung Producing/Performance Jazz
- Studienmodus
- Vollzeit
- Lernsetting
- Präsenz
- ECTS-Punkte
- 120
- Nächster Start
- 14.9.2026
- Dauer
- 4 Semester
- Auslandaufenthalt
- Möglich
- Anmeldegebühr
- 200 CHF
- Semestergebühr
- 750 CHF (CH) | 1000 CHF (EU/EFTA-Länder) | 1250 CHF (Nicht-EU/Nicht-EFTA)
Auf einen Blick
- flexibler und projektorientierter Aufbau des Studiums mit individuellen Schwerpunkten in Performance, Komposition und Produktion
- Coaching durch erfahrene, renommierte Dozierende
- Arbeit in hervorragend ausgestatteten Studios und im Austausch mit anderen Disziplinen
- Regelmässige Projekte, Masterclasses und Kollaborationen
- grosse Auswahl an Wahlfächern aus allen Instituten der Hochschule für Musik
Zukunftsaussichten
Die Absolvent:innen dieses Studiengangs gestalten das aktuelle Musikgeschehen aktiv mit. Sie bringen sich als eigenständige Künstler:innen in vielfältige Kontexte ein, entwickeln eigene Projekte und setzen diese professionell um. Der Abschluss eröffnet zudem den Weg zu weiterführenden Studien.
Diese Studienrichtung richtet sich an fortgeschrittene Instrumentalist:innen, Sänger:innen, Komponist:innen oder Produzent:innen mit einem Bachelorabschluss in Musik, einem gleichwertigen Studienabschluss oder gleichwertiger Berufserfahrung.
Zielsetzungen und Aufbau des Studiengangs
Dank der offenen modularen Struktur und einer flexiblen Gewichtung der Unterrichtseinheiten definieren die Studierenden ihr Studienziel individuell und arbeiten projektorientiert.
Im Zentrum steht die Hauptfachkombination, bestehend aus drei Bereichen:
- Performance
- Komposition
- Realisation
Einer dieser Bereiche wird als Schwerpunkt gewählt, die beiden anderen sind Kombinationsfächer, deren Inhalte die künstlerische Ausbildung vernetzen und erweitern.
Artistic Research verbindet künstlerische Praxis mit forschender Reflexion. Die Studierenden entwickeln und untersuchen eigene künstlerische Fragestellungen, dokumentieren ihre Arbeit und setzen sie in einen fachlichen und gesellschaftlichen Kontext.
Beim Abschluss präsentieren die Studierenden ein Portfolio aus Kompositionen und/oder professionellen Produktionen und/oder eine Live-Performance.
Aufbau und Inhalte
Hauptfachkonzept und Inhalt
Lernziele
Module und Reglemente
Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.
Der rechtlich bindende Modulplan gibt eine erste Orientierung zu Inhalten und Gewichtung der Fächer der Studienrichtung.
Den Modulbeschreibungen sind die detaillierten Inhalte und Modalitäten der einzelnen Fächer zu entnehmen.
Die Studienrichtungsreglemente treten zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Basel FHNW in Kraft und bilden den rechtlichen Rahmen.
Modulplan
Modulbeschreibungen
Studienrichtungsreglement
Dozierende
Voraussetzungen, Zulassung, Eignungsabklärung
Zu Beginn des Studiums werden gute Grundkenntnisse in Englisch vorausgesetzt. Diese werden im Verlauf des Zulassungsverfahrens evaluiert.
Eignungsabklärung
Die Eignungsabklärung ist pro Studienrichtung individuell.
Bitte beachten:
Sie bewerben sich für ein Schwerpunktfach und ein Kombinationsfach.
Das ergänzende zweite Kombinationsfach kann entweder in Einzel- oder Gruppenunterricht besucht werden, ist jedoch nicht Teil der Eignungsabklärung und es müssen keine Unterlagen eingereicht werden.
Schwerpunkt Performance
Schwerpunkt Komposition
Schwerpunkt Realisation
Organisatorisches
Quicklinks
Dateien und Reglemente
Beratung und Info-Anlässe
Kontakt

Prof. Patrik Zosso
- Telefon
- +41 61 333 13 13 (Zentrale)
- patrik.zosso@fhnw.ch
Info-Anlässe
Loading...
Anmeldung
MA Musikalische Performance | Producing/Performance Jazz
- Datum
- 14.9.2026
- Dauer
- 4 Semester
- Ort
- Jazzcampus Basel



