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Prof. Dr. Anne-May Krüger

Prof. Dr. Anne-May Krüger

Prof. Dr. Anne-May Krüger

Leitung für

Leitung ad interim für

Curriculum Vitae

Anne-May Krügers Schaffen zeichnet sich durch eine ausserordentliche Vielseitigkeit aus: Als Sängerin ist sie eine international aktive Interpretin insbesondere zeitgenössischer Musik. Darüber hinaus tritt die promovierte Musikwissenschaftlerin auch als Librettistin und Autorin in Erscheinung.
Gastverträge verbanden die Sängerin u.a. mit der Staatsoper Stuttgart, dem Oldenburgischen Staatstheater, dem Nationaltheater Mannheim und dem Theater Basel. Sie konzertierte auf renommierten Festivals wie dem Lucerne Festival, ENSEMS/Valencia, MaerzMusik (Berlin), Contempuls (Prag), London Ear und Wien Modern. CD- und Rundfunkproduktionen entstanden für das Label WERGO sowie für den SWR, SRF, SR, HR und die BBC. Wesentliche Impulse für ihre sängerische Arbeit erhielt sie in ihrem Studium an der Opernschule der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie bei Rudolf Piernay.

2020 wurde sie mit einer durch den Schweizerischen Nationalfonds geförderten Dissertation an der Universität Basel in Kooperation mit der Hochschule für Musik Basel promoviert. Die Monographie Musik über Stimmen. Vokalinterpretinnen und -interpreten der 1950er und 60er Jahre im Fokus hybrider Forschung erschien 2022 im Wolke Verlag. Sie publizierte ausserdem u.a. in Dissonance, Neue Zeitschrift für Musik, bei PFAU, Wißner, Brepols Publishers und im Laaber-Verlag.

Anne-May Krügers erstes Libretto, Die Katze, die ihre eigenen Wege ging (nach Rudyard Kiplings Kurzgeschichte The Cat that Walked by Himself), wurde 2021 in der Vertonung von Mike Svoboda am Landestheater Linz uraufgeführt. Aktuell entsteht die Oper Adam und Eva (Musik: Mike Svoboda/Libretto: Anne-May Krüger) nach Peter Hacks’ gleichnamiger Komödie für die Schwetzinger Festspiele 2025.

Von 2011–2021 war Anne-May Krüger wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik Basel, wo sie den Forschungsschwerpunkt „Aufführungspraxis der Neuen Musik“ betreute. Seit 2018 hat sie ebenda eine Dozentur inne und lehrt zudem seit Herbst 2020 am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel. In ihrer Lehre arbeitet sie am liebsten über Disziplingrenzen hinweg und nähert sich der Theorie über die Praxis und vice versa. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Musikschaffen seit 1945 sowie dem Forschen in und durch Kunstpraxis.
Anne-May Krüger ist Studienrichtungsleitung des MA SP „Music and Research“ sowie Studiengangsleitung ad interim des MA “Music and Scene in Transformation“ (Start im Herbst 2024).

www.annemaykrueger.de

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