Dr. Astrid Marty

    Dozentin für Erziehungswissenschaften in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse

    Lehrtätigkeiten an der FHNW

    Dozentin in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse im Grund- und Hauptstudium, insbesondere in den Themenbereichen:

    • Psychologische Grundlagen kindlicher Entwicklung und kindlichen Lernens
    • Lernen und (neue) Medien in der Kindheit
    • Leistungsdiagnostik, Evaluation, Beratung und Intervention
    • Kooperation in Schule und Unterricht – Zusammenarbeit unter Lehrpersonen, Co-Teaching, Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten
    • Kooperation und Kommunikation unter Lehrpersonen und mit Erziehungsberechtigten
    • Kompetenzorientiertes (Frei-)Spiel im Zyklus 1
    • Spielprozesse planen, initiieren und begleiten
    • Soziales Lernen im Spiel und in anderen Situationen auf der Kindergarten- und Primarunterstufe
    • Das Freispiel als Lernmotor auf der Unterstufe
    • Geschichte und Funktionen von Schule und Kindergarten
    • Rolle der Lehrperson - Machtverhältnisse und Erziehungsstile
    • Kindheit und Kinderkulturen von Kindergarten- und Primarschulkindern
    • Partizipation - Partizipationserleben und -umsetzung

    Vergangene Lehrtätigkeit

    • Bildungsprozesse 4- bis 12-jähriger Kinder
    • Schul- und Unterrichtskonzepte in altersgemischten Schulsettings
    • Spielen und Lernen im Kontext von Heterogenität
    • Freispiel - freies Tun? Spielen - voneinander und miteinander lernen
    • Kooperation zwischen SHP und Klassenlehrkräften am Beispiel des Spiels
    • Spiel und Kooperation im Klassenzimmer - spielend kooperieren
    • Anthropologische Grundfragen der Erziehung
    • Entwicklungspsychologie
    • Pädagogische Interaktionen
    • Pädagogische Psychologie
    • Sozialpsychologie und Wahrnehmung
    • Entwicklungspsychologie
    • Introduction to Psychology

    Weiterbildungstätigkeiten

    • Stufendidaktische Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen im Kanton Baselstadt (seit 2017): Entwicklung und Lernen von 4 bis 9-jährigen Kindern
    • regelmässige Weiterbildungen zum Thema Freispiel, Spielen ist Lernen (seit 2016)
    • Mitgestaltung im CAS 'Bildung und Erziehung 4- bis 8-jähriger Kinder' (2017)
    • Workshopleitung „Bewegtes Lernen im Freispiel“, Purzelbaumtagung (2015)

    Weitere Tätigkeiten an der FHNW

    • Moderatorin und Reflexionsseminarleitung in Partnerschulen im Rahmen der berufspraktischen Studien
    • Betreuung und Begleitung von Bachelorarbeiten
    • Betreuung von individuellen Arbeitsleistungen
    • Mitgestaltung Einführungstage
    • Regelmässige Tätigkeiten in der Weiterbildung von Lehrpersonen

    Sprechstunden

    Bitte kontaktieren Sie mich per Email, um einen individuellen Sprechstunden-Termin zu vereinbaren.

    Akademischer Werdegang

    • 2020: Promotion in Pädagogik an der Phil-hist. Fakultät der Universität Basel
    • 2009: Zertifikat Hochschuldidaktik Universität Basel
    • seit 2008 Dozentin im IKU an der PH FHNW
    • 2006: M.Sc. in Psychologie: Major in Developmental Psychology and Personality, Universität Basel
    • 2004: B.Sc. in Psychologie, Universität Basel
    • 2001 eidg. Matur Typus D; Fernstudium AKAD Zürich
    • 1996 Diplom zur Kindergärtnerin, PI Basel-Stadt

    Berufstätigkeit

    • seit 2008 Dozentin für Erziehungswissenschaften an der PH FHNW
    • 2007-2008 Leitung des Studiendekanats der Fakultät für Psychologie der Universität Basel
    • 2002-2006 Moderatorin Bildungsserver edubs Basel im Bereich Methodik/Didaktik ICT im Unterricht
    • 1997 – 2011 Kindergärtnerin, Kindergärten Basel-Stadt

    Arbeitsschwerpunkte

    • Kooperation von Lehrpersonen in Kindergärten und Primarschulen
    • Subjektive Theorien als bedeutsames Instrument der Professionalisierung
    • Spielen und Lernen auf in Kindergarten und Unterstufe, die Entwicklung des Spiels und die Bedeutung für den heutigen Unterricht
    • Entwicklungspsychologie im Vorschul- und Schulalter

    Lehrtätigkeit

    • Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten-/Unterstufe: Erziehungswissenschaften in den Modulen Gesellschaft und Kultur (Grundstudium und Hauptstudium) sowie Mentorat, Reflexionsseminar und Unterrichtsbesuche in den berufspraktischen Studien (seit 2018)
    • Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten-/Unterstufe und Institut Primarstufe (2008-2017)
    • Moderatorin, Reflexionsseminarleitung, Unterrichtsbesuche in Partnerschulen (seit 2008)
    • Lehrauftrag Proseminar „Introduction to Psychology“ Fakultät für Psychologie, Universität Basel (2007-2008)

    Aktivitäten in universitären Gremien

    • 2007 - 2008: Mitglied der Regenz, Universität Basel als Vertretung der Gruppierung II (Lehrbeauftragte/Wissenschaftliche Mitarbeiter)
    • Marty, Astrid (2020). Kooperation von Regellehrpersonen und Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in Kindergärten und Primarschulen: Rekonstruktion Subjektiver Theorien über ihre Kooperation. Dissertation, Philosophisch-Historische Fakultät Universität Basel.
    • Marty, Astrid (2018). Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogischen Lehrpersonen
      Rekonstruktion kognitiver Handlungsstrukturen, Vortrag am Forschungstag PH FHNW.
    • Marty, Astrid (2016). Kooperation und Reflexion zwischen Regel- und Heilpädagogischen Lehrpersonen im Unterricht. Universität Basel, Kolloquium.
    • Hildebrandt, Elke; Marty, Astrid; Stommel Sarah (2015). Teamteaching - Eine Übersicht über internationale empirische Forschung I. In: Lebensbegleitendes Lernen No 2 (10), 2015.
    • Marty, Astrid (2015). Zur Bedeutung der Autonomie und den unterschiedlichen Expertisen in der Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogischen Lehrpersonen. In: Siedenbiedel, Catrin & Theurer, Caroline. Grundlagen inklusiver Bildung Band 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (29). Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag.
    • Marty, Astrid (2014). Forschungstag PH FHNW: Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse, Universität Basel, Posterpräsentation.
    • Marty, Astrid (2013). Collaboration and reflection between special education and regular primary teachers. Roundtable Discussion. Vortrag gehalten am 29.11.13. an der Tagung EAPRIL 2013, Biel/Bienne.
    • Marty, Astrid (2010). Übergänge. Impulsreferat Schule Binningen. Vortrag gehalten im September 2010, Schule Binningen.