Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse

Die Professur beschäftigt sich im vierfachen Leistungsauftrag aus einer soziologischen und aus einer psychologischen Perspektive mit Fragen der Entwicklung, der Sozialisation und des Lernens vier- bis neunjähriger Kinder.

Mit dieser Orientierung werden die individuellen und sozialen Prozesse, die differente Bildungsbiographien bedingen und begründen, bearbeitet. Ein ausgewiesenes Interesse liegt auf differenztheoretisch begründeten Konzeptionierungen, die das Lerngeschehen von Kindern in Kombination unterschiedlicher sozio-ökonomischer, sozio-kultureller und geschlechterspezifischer Voraussetzungen in den Blick nehmen sowie auf den Potentialen, die aus diesen Differenzen in Kindergarten und der Unterstufe der Primarschule für die Gestaltung bildungsgerechter Lernprozesse zu gewinnen sind.

Bei Kindern ist nichts von Dauer; das gilt besonders für Vasen, Masern, erzieherische Grundsätze und die Höhe von Gestellen, Tischen und Kommoden.

Katharine Whitehorn (1928-2021)

Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse

Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Kindergarten-/Unterstufe, Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch