Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Charlotte Schneider

      Charlotte Schneider

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin

      Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD)

      • Diverse Projekte des ZNTD

      Arbeitsschwerpunkte

      • Schüler:innenvorstellungen
      • Konzeptverständnis
      • Mentale Modelle
      • Sprache und Fach
      • bilingualer Unterricht und bilinguales Lernen

      Promotionsprojekt

      Bilinguales Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

      Berufliche Tätigkeiten und Ausbildungen

      table_scrollable_animation_gif
      Seit Oktober 2017
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin Naturwissenschaftsdidaktik und Promovierende am Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel & PH FHNW
      2017
      Lehrperson Naturwissenschaften & Deutsch als Fremdsprache, academia Sprach- und Lernzentrum, Zürich
      Stellvertretende Lehrtätigkeiten an Sekundar- und Maturitätsschulen, Zürich und Pfäffikon, SZ
      2016
      Zweites Staatsexamen Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien, Freie und Hansestadt Hamburg
      2015 – 2016
      Lehrerin im Vorbereitungsdienst (Referendariat) an der Irena-Sendler-Schule und am Gymnasium Grootmoor, Hamburg
      2014
      Biochemisches Industriepraktikum bei der Novartis Pharma AG Basel
       
      Master Thesis an der Universität Basel, Bioanorganische Chemie, Prof. Dr. T. Ward
       
      Erstes Staatsexamen Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien, Universität Mainz
      2012
      Bachelor Thesis am Psychologischen Institut, Dr. T. Hilbert, Universität Mainz
      2008 - 2014
      Studium der Biologie und Chemie für das gymnasiale Lehramt an der Universität Mainz
      2007
      Abitur

      Lehrmittel und Unterrichtsmaterial

      • Schneider, C. (in Vorbereitung). Strahlung macht Krebs - Krebs mit Strahlung bekämpfen? Unterricht Biologie kompakt!
      • Richter, C. (2019). Genetik und Gentechnik verstehen. In: S. Metzger (Hrsg.), NaTech 9 (1. Aufl.). Lehrmittelverlag Zürich.

      Beiträge in Zeitschriften

      • Labude, M., Vonschallen, S., Krüger, M., Schneider, C., & Metzger, S. (2024). Watch and Learn: Wie Schüler:innen und Lehrpersonen Erklärvideos für den Naturwissenschaftsunterricht nutzen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1), 7.
      • Vonschallen, S., Labude, M., Schneider, C., Krüger, M., & Susanne Metzger. (2024). YouTube vs. Lehrmittel – Lernwirksamkeit von Erklärvideos für den Naturwissenschaftsunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1), 6. 
      • Metzger, S., Schneider, C. & Haselhofer, M. (2022). Förderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(1), 41-57
      • Schneider, C. (2018). «May I speak German?” – Die Rolle der Erstsprache im bilingualen Chemieunterricht, Basler Schulblatt, 18(7), 32

      Tagungsbandbeiträge

      • Schneider, C. & Metzger, S. (2024). Konzeptverständnis mit Triadenaufgaben messen – Vorstellungen zu Radioaktivität und ionisierender Strahlung. In: S. Habig (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung.
      • Schneider, C. & Metzger, S. (2020). Zwei(t)sprachiges Lernen im bilingualen Chemieunterricht: Entwicklung von Testinstrumenten zur Erfassung des Konzeptverständnisses. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. S. 1075-1078.

      Vorträge ohne Tagungsbandbeiträge

      • Schneider, C. & Metzger, S. (2024). Vorstellungen zu Radioaktivität und Strahlung mit Triadenaufgaben messen. 13. DiNat-Forum 2024, Locarno.
      • Schneider, C. (2019). Sprache im Fach – Die Rolle der Sprache beim Chemielernen. GDCP Schwerpunkttagung Sprache, Lüneburg.
      • Schneider, C. (2018). Brücke oder Krücke - Über die planvolle Mitbenutzung der deutschen Sprache beim englischsprachigen Chemielernen. Doktorierenden Kolloquium der GDCP, Kloster Steinfeld, Kall.

      Poster

      • Richter, C. (2018). CLIL im Fach Chemie: Content and Language Integrated Learning in Feld und Forschung – Eine Delphi-Studie. Jahrestagung der GDCP, Bochum.
    • Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.

    • Charlotte Schneider

      Charlotte Schneider

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin

      Telefonnummer

      +41 61 228 55 75 (Direkt)

      E-Mail

      charlotte.schneider@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

      PHPH-Personen-IFE-Naturwissenschaft-und-Technikdidaktikaufgabenentwicklung/zntdMINTevalswiseBilingualesLernen

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: