Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Cornelia Dinsleder

Cornelia Dinsleder

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung

Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lehre im Modul Bildung & Unterricht sowie Forschung & Entwicklung
  • Promotion: Lehrerkooperation und Schule als Organisation
  • Forschung an der Schnittstelle zwischen Pädagogik und Architektur: Forschungsprojekt PULS: Professionelle Unterstützung von Lern- und Schulraumentwicklung –www.pulsnetz.org

Curriculum Vitae

  • Seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule FHNW
  • 2017 – 2020 Forschungsprojekt «PULS» (Erasmus+ Projekt gefördert von Movetia)
  • 2013 – 2016 Forschungsprojekt «Schularchitektur im Dialog» (Strategische Initiative der FHNW)
  • Seit 2015 Promotionsprojekt «Lehrerkooperation und Schule als Organisation»
  • 2011 Vorstudie «Erwerb von Lehrkompetenzen bei Hochschullehrenden», Universität Graz
  • 2005 – 2008 Mitarbeit am Institut für Schulpädagogik, Universität Graz
  • 2004 – 2013 Sozialpädagogische Tätigkeitsfelder
  • 2001 – 2007 Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Graz

Publikationen und Vorträge

  • Forschungsprojekt PULS - Professionelle Unterstützung von Lern- und Schulraumentwicklung (2017 – 2020): Die Pädagogische Hochschule FHNW vernetzt sich über das Netzwerk PULS mit deutschen, italienischen und österreichischen Hochschulen, Architekturbüros und Stadtverwaltungen. In Bezug auf Lernen & Raum wird die Lehre im Institut Primarstufe weiterentwickelt. Darüber hinaus findet eine Beteiligung an der Weiterentwicklung eines transnationalen Universitätskurses statt: http://www.pulsnetz.org/forschungsprojekt
  • Schularchitektur im Dialog (SAID) (2013 - 2014) Das interdisziplinäre Forschungsprojekt Schularchitektur im Dialog, wird von den Hochschulen für Pädagogik, Psychologie und Architektur realisiert. Kooperationspartner ist eine Schule im Kanton Aargau, die zum Schuljahr 2013/14 umgebaut ... mehr...

Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

Cornelia Dinsleder

Cornelia Dinsleder

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefonnummer

+41 61 228 52 19

E-Mail

cornelia.dinsleder@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

OG10 Süd

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: