Dozentin an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen
- Dozentin Fachdidaktik Französisch SEK I an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen
- Seminarleiterin in den Berufspraktischen Studien
Publikationen
- Alloatti, S., Montemarano, F. (2025) Per una didattica delle lingue straniere connettivista, Babylonia 1/2025, 78-85.
- Alloatti, S., Montemarano, F. (2025). Io scrivo con l’IA: per un uso critico dell’Intelligenza Artificiale, Sanoma Italia, Edizioni scolastiche Bruno Mondadori e Paravia: Milano.
- Montemarano, F. (2025) KI für lernförderlichen Unterricht nutzen, Schulblatt AG/SO, 1/25.
- Montemarano, F., Williams, L. (2024/2025). AI in the language classroom: Helping students continue learning in an age of possible shortcuts, ETAS Journal 41/2 English Teachers Association Switzerland, 25-27.
- Alloatti, S., Montemarano, F. (2024). Es macht klick. Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen. Bern: hep Verlag
- Alloatti, Sara / Montemarano, Filomena (2021): "Tocca a te! Italienisch lernen", Bd. 1-3, hep Verlag, Bern. Konzeption und Mitautorin des Italienischlehrmittels. Link: https://www.hep-verlag.ch/tocca-a-te
- Montemarano, Filomena / Manno, Giuseppe (2020): “Kompetenzorientierte Bewertung im Italienischunterricht”, Schulblatt AG/SO 3/20, 21.2.2020, S. 27.
- Christopher, Sabine / Alloatti, Sara / Montemarano Filomena (2020): “Französisch als Brückensprache in ausgewählten Schweizer Lehrmitteln”, Babylonia 1, 2020; S. 84-91.
- Montemarano, Filomena (2019): “Mehrsprachiges Potenzial nutzen und fördern: Aufgaben für den Italienisch- und Spanischunterricht am Gymnasium mit Bezügen zu Französisch und Englisch”, Babylonia, ADLES Beilage, 2, 2019, S. 32.
- Greminger Schibli, Carine / Montemarano, Filomena / Papaloïzos, Lilli (2019): “Comment promouvoir de manière individuelle le competenze linguistiche von zukünftigen Fremdsprachenlehrpersonen?”, Babylonia 1, 2019.
- Montemarano, Filomena (2017): “La storia dell’Italia attraverso le canzoni: progetto per un lavoro autonomo in classe”, Babylonia 3, 2017, S. 24-29.
- Montemarano, Filomena (2017): “Verso il sud” – il diario di viaggio come progetto collaborativo sulle piattaforme wiki, Babylonia 2, 2017.
- Alcune proposte di percorsi didattici, in: www.forumperlitalianoinsvizzera.ch (settembre 2016). Percorsi di attività audiovisive riferiti a servizi contenuti nel Totem RSI, cfr.
Vorträge
- “Quali trend nell’insegnamento dell’italiano si osservano negli ultimi tre anni in Svizzera?”, Toni Cetta / Sara Alloatti / Filomena Montemarano, Vortrag am Convegno Italiamo. Terzo incontro nazionale dei docenti d’italiano, Università della Svizzera italiana (8.11.2019).
- "La creatività letteraria: come incentivare la produzione scritta (e orale) nell'insegnamento ITALS con le prime letture e le piattaforme digitali", Vortrag am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck (26.1.2017).
Weiterbildungen
- «Auswirkungen von KI-Tools auf den Fremdsprachenunterricht», Workshop, Kantonale Themenkonferenz IT BS (15.5.2025).
- «KI-Tools im Fremdsprachenunterricht», Referat, Drehscheibe UNI/GYM: Natürlich künstlich – Hauptsache, schlau? Event Universität Basel (3.4.2025).
- «Nouvelles compétences et nouveaux objectifs d’apprentissage pour une utilisation intelligente des outils d’IA en classe de Langue et Culture Étrangère LCE (FLE) », Workshop, Kantonale Weiterbildungstage Französisch Kt. Luzern (19.2.2025).
- «DeepL, ChatGPT & Co.: Auswirkungen von KI-Tools auf den Fremdsprachenunterricht», Workshop IWB FHNW Olten (23.3.2024).
- «DeepL, ChatGPT & Co.: Auswirkungen von KI-Tools auf den Fremdsprachenunterricht», Referat BKZ Arbeitsgruppe Sprachen, PH Zürich (20.3.2024).
- «DeepL, ChatGPT & Künstliche Intelligenz im (Fremdsprachen)Unterricht», Workshop Pädagogisches Zentrum Basel-Stadt PZBS (18.10.2023 und 18.10.2024).
- «Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen im Fremdsprachenunterricht am Gymnasium”, Weiterbildung Fachschaften Französisch, Italienisch und Spanisch der Kantonsschule Wettingen (Sept-Dez. 2020)
- «La didattica dell’italiano nell’ambito della didattica del plurilinguismo: la valutazione delle produzioni orali (livello A1-A2). Corso di aggiornamento». Weiterbildung mit Prof. Giuseppe Manno, Bezirksschule Aarau (29.11.2019)
- «Comment travailler avec les documents audiovisuels en FLE». Workshop für die interne Weiterbildung der Fachschaft Französisch, Gymnasium am Münsterplatz Basel. (8.4.2017)
- «Multimedia und Hörverständnisprüfungen im Fremdsprachenunterricht», Weiterbildungskurs ULEF/Universität Basel, Gymnasium Muttenz und Regionales Gymnasium Laufen (2011)
- «Films, littérature et chansons en classe de FLE», Workshop WBZ CPS mit Jacques Heller, Hertenstein (2008, 2009 und 2010)
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
- Alloatti, Sara / Montemarano, Filomena (2021): "Tocca a te! Italienisch lernen", Bd. 1-3, hep Verlag, Bern. Konzeption und Mitautorin des Italienischlehrmittels. Link: https://www.hep-verlag.ch/tocca-a-te
- Grimm Pfefferli, Linda / Montemarano, Filomena (2020): "Mehrsprachigkeitsdidaktik im Italienisch- und Spanischunterricht am Gymnasium". Projektleitung des vom BAK und FHNW co-finanzierten Projekt (Laufzeit: 2018-2020) und Autorin des Blogs "IUSI: Italienisch und Spanisch Interlingual. Sprachenübergreifende, grammatikalische Unterrichtseinheiten für das 1. und 2. Lernjahr Italienisch und Spanisch auf der Sekundarstufe II". Link: http://blogs.fhnw.ch/iusi/