Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Lic. phil. Filomena Montemarano

      Filomena Montemarano

      Dozentin an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen

      • Dozentin Fachdidaktik Französisch SEK I an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen
      • Seminarleiterin in den Berufspraktischen Studien

      Publikationen

      • Alloatti, S., Montemarano, F. (2025) Per una didattica delle lingue straniere connettivista, Babylonia 1/2025, 78-85.
      • Alloatti, S., Montemarano, F. (2025). Io scrivo con l’IA: per un uso critico dell’Intelligenza Artificiale, Sanoma Italia, Edizioni scolastiche Bruno Mondadori e Paravia: Milano.
      • Montemarano, F. (2025) KI für lernförderlichen Unterricht nutzen, Schulblatt AG/SO, 1/25.
      • Montemarano, F., Williams, L. (2024/2025). AI in the language classroom: Helping students continue learning in an age of possible shortcuts, ETAS Journal 41/2 English Teachers Association Switzerland, 25-27.
      • Alloatti, S., Montemarano, F. (2024). Es macht klick. Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen. Bern: hep Verlag
      • Alloatti, Sara / Montemarano, Filomena (2021): "Tocca a te! Italienisch lernen", Bd. 1-3, hep Verlag, Bern. Konzeption und Mitautorin des Italienischlehrmittels. Link: https://www.hep-verlag.ch/tocca-a-te
      • Montemarano, Filomena / Manno, Giuseppe (2020): “Kompetenzorientierte Bewertung im Italienischunterricht”, Schulblatt AG/SO 3/20, 21.2.2020, S. 27.
      • Christopher, Sabine / Alloatti, Sara / Montemarano Filomena (2020): “Französisch als Brückensprache in ausgewählten Schweizer Lehrmitteln”, Babylonia 1, 2020; S. 84-91.
      • Montemarano, Filomena (2019): “Mehrsprachiges Potenzial nutzen und fördern: Aufgaben für den Italienisch- und Spanischunterricht am Gymnasium mit Bezügen zu Französisch und Englisch”, Babylonia, ADLES Beilage, 2, 2019, S. 32.
      • Greminger Schibli, Carine / Montemarano, Filomena / Papaloïzos, Lilli (2019): “Comment promouvoir de manière individuelle le competenze linguistiche von zukünftigen Fremdsprachenlehrpersonen?”, Babylonia 1, 2019.
      • Montemarano, Filomena (2017): “La storia dell’Italia attraverso le canzoni: progetto per un lavoro autonomo in classe”, Babylonia 3, 2017, S. 24-29.
      • Montemarano, Filomena (2017): “Verso il sud” – il diario di viaggio come progetto collaborativo sulle piattaforme wiki, Babylonia 2, 2017.
      • Alcune proposte di percorsi didattici, in: www.forumperlitalianoinsvizzera.ch (settembre 2016). Percorsi di attività audiovisive riferiti a servizi contenuti nel Totem RSI, cfr.

      Vorträge

      • “Quali trend nell’insegnamento dell’italiano si osservano negli ultimi tre anni in Svizzera?”, Toni Cetta / Sara Alloatti / Filomena Montemarano, Vortrag am Convegno Italiamo. Terzo incontro nazionale dei docenti d’italiano, Università della Svizzera italiana (8.11.2019).
      • "La creatività letteraria: come incentivare la produzione scritta (e orale) nell'insegnamento ITALS con le prime letture e le piattaforme digitali", Vortrag am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck (26.1.2017).

      Weiterbildungen

      • «Auswirkungen von KI-Tools auf den Fremdsprachenunterricht», Workshop, Kantonale Themenkonferenz IT BS (15.5.2025).
      • «KI-Tools im Fremdsprachenunterricht», Referat, Drehscheibe UNI/GYM: Natürlich künstlich – Hauptsache, schlau? Event Universität Basel (3.4.2025).
      • «Nouvelles compétences et nouveaux objectifs d’apprentissage pour une utilisation intelligente des outils d’IA en classe de Langue et Culture Étrangère LCE (FLE) », Workshop, Kantonale Weiterbildungstage Französisch Kt. Luzern (19.2.2025).
      • «DeepL, ChatGPT & Co.: Auswirkungen von KI-Tools auf den Fremdsprachenunterricht», Workshop IWB FHNW Olten (23.3.2024).
      • «DeepL, ChatGPT & Co.: Auswirkungen von KI-Tools auf den Fremdsprachenunterricht», Referat BKZ Arbeitsgruppe Sprachen, PH Zürich (20.3.2024).
      • «DeepL, ChatGPT & Künstliche Intelligenz im (Fremdsprachen)Unterricht», Workshop Pädagogisches Zentrum Basel-Stadt PZBS (18.10.2023 und 18.10.2024).
      • «Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen im Fremdsprachenunterricht am Gymnasium”, Weiterbildung Fachschaften Französisch, Italienisch und Spanisch der Kantonsschule Wettingen (Sept-Dez. 2020)
      • «La didattica dell’italiano nell’ambito della didattica del plurilinguismo: la valutazione delle produzioni orali (livello A1-A2). Corso di aggiornamento». Weiterbildung mit Prof. Giuseppe Manno, Bezirksschule Aarau (29.11.2019)
      • «Comment travailler avec les documents audiovisuels en FLE». Workshop für die interne Weiterbildung der Fachschaft Französisch, Gymnasium am Münsterplatz Basel. (8.4.2017)
      • «Multimedia und Hörverständnisprüfungen im Fremdsprachenunterricht», Weiterbildungskurs ULEF/Universität Basel, Gymnasium Muttenz und Regionales Gymnasium Laufen (2011)
      • «Films, littérature et chansons en classe de FLE», Workshop WBZ CPS mit Jacques Heller, Hertenstein (2008, 2009 und 2010)

      Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

      • Alloatti, Sara / Montemarano, Filomena (2021): "Tocca a te! Italienisch lernen", Bd. 1-3, hep Verlag, Bern. Konzeption und Mitautorin des Italienischlehrmittels. Link: https://www.hep-verlag.ch/tocca-a-te

      • Grimm Pfefferli, Linda / Montemarano, Filomena (2020): "Mehrsprachigkeitsdidaktik im Italienisch- und Spanischunterricht am Gymnasium". Projektleitung des vom BAK und FHNW co-finanzierten Projekt (Laufzeit: 2018-2020) und Autorin des Blogs "IUSI: Italienisch und Spanisch Interlingual. Sprachenübergreifende, grammatikalische Unterrichtseinheiten für das 1. und 2. Lernjahr Italienisch und Spanisch auf der Sekundarstufe II". Link: http://blogs.fhnw.ch/iusi/

      Blogs

      • www.fmontemarano.wordpress.com
      • http://blogs.fhnw.ch/iusi/

      Lic. phil. Filomena Montemarano

      Lic. phil. Filomena Montemarano

      Dozentin an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen

      Telefonnummer

      +41 61 228 51 50

      E-Mail

      filomena.montemarano@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

      PH-Personen-ISEK-I-und-II-Didaktik-der-romanischen-Sprachen

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: