Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen
Unser Ziel ist es, den zukünftigen Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I und II zu ermöglichen, fachliche, fachdidaktische, sprachliche und berufspraktische Kompetenzen aufzubauen, um den Sprachunterricht professionell planen, durchführen und auswerten zu können.
Die Professur setzt sich für eine Stärkung der romanischen Sprachen in den Schulen der Sekundarstufe I und II der Nordwestschweiz ein. Um aus dem isolierten Sprachenlernen mehrsprachige Repertoires zu entwickeln, wird zudem in Forschung und Lehre die Mehrsprachigkeitsdidaktik gefördert (ökonomische und synergiestiftende Lern- und Lehrformen).
Aktuelles aus der Professur
Leitung
Assistenz
Kernteam
Erweitertes Team
Honorarbeauftragte
Fachbereich & Arbeitsgebiete
- Didaktik der romanischen Sprachen
- Mehrsprachigkeits- und Kognatenforschung
- Integrative Sprachendidaktik (didactique intégrée des langues)
- Aufbau von berufsspezifischen Sprachkompetenzen
- Überzeugungen von Lehrpersonen
- Fachdidaktik und ihre Bezugswissenschaften
Fachporträts Sekundarstufe I
Lehre
- Sekundarstufe I: Französisch, Italienisch, Latein
- Sekundarstufe II: Französisch, Italienisch, Spanisch
Projekte
Kooperationsprojekte
- Entwicklung von Ressourcen zur Förderung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Französischlehrpersonen (Primar- und Sekundarstufe I)
PH Luzern - Entwicklung von Checks und Mindsteps im Projekt Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz Französischaufgaben.
Projektleitung: Prof. Dr. Urs Moser (Institut für Bildungsevaluation, assoziiertes Institut der Universität Zürich.
- Prof. Dr. Anemone Geiger-Jaillet, Professeure des universités à l’Université de Strasbourg, ESPE (École supérieure du professorat et de l’éducation)
- Prof. Dr. Christian Brühwiler, Prorektor Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen
- Prof. Dr. Elena Makarova, Universität Basel, Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaften Campus Muttenz
- Prof. Dr. em. Gérald Schlemminger, ehemaliger Leiter des Fachbereichs Französisch und der Forschungsstelle "Bilinguales Lehren und Lernen, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- Prof. Dr. em. Michel Candelier, professeur émérite de politiques linguistiques éducatives et didactiques du plurilinguisme de l'Université du Maine (Le Mans)
- Prof. Dr. em. Urs Moser, Institut für Bildungsevaluation, Zürich, Titularprofessor für Pädagogik mit Schwerpunkt empirische Bildungsforschung
- Prof. Dr. Ingo Thonhauser, Professeur HEP ordinaire, Didactique de l’allemand langue étrangère, UER Didactiques des langues et cultures, HEP Vaud
- Prof. Dr. Jan Hochweber, Institutsleiter, Bereichsleiter Forschung & Entwicklung Institut Pädagogische Psychologie; n.
- Prof. Dr. Kerstin Göbel, Universitätsprofessorin, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
- Assoz. Prof.in Mag.a Dr.in Michaela Rückl, Vizerektorat für Lehre und Studierende
- Prof. Dr. Mirjam Egli Cuenat, Leiterin Professur Fremdsprachendidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz
- Prof. Dr. paed. Jürgen Mertens, Institut für Französisch, Institutsleiter, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
- Prof. Dr. Lars Schmelter, Universitätsprofessor "Französisch und seine Didaktik" an der Bergischen Universität Wuppertal
- Prof. Dr. Sandrine Zufferey, Professeure ordinaire de linguistique française, Université de Berne
- Prof. Dr. Sybille Heinzman, Leiterin Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Sekundarstufe, Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz
- Prof. Dr. Vincenzo Todisco, Leiter Professur Italienisch und Italienischdidaktik, Pädagogische Hochschule Graubünden
- Prof. Wilfrid Kuster, ehemaliger Leiter Studienbereich für Sprache und Literatur Sek I und Forschungsinstitut Fachdidaktik Sprachen, Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen
- Dr. Adrian Juric, Dozent für Fachdidaktik Französisch und Englisch Sekundarstufe II, Pädagogische Hochschule Thurgau
- Dr. habil. Edina Krompák, Leiterin des Forschungsschwerpunkts Fachdidaktik der Sprachen, Pädagogische Hochschule Luzern
- Kathrin Pirani, Dozentin für datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, Institut Weiterbildung und Beratung, Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz
