Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Gabriele Noppeney

Gabriele Noppeney

Dozentin der Professur für Musikpädagogik im Jugendalter

Dozentin der Professur für Musikpädagogik im Jugendalter

SEK I Fachwissenschaft

  • FW 1.3: Musik hören
  • FW 1.4: Perkussion, Rhythmus, Bewegung & Tanz
SEK I Fachdidaktik
  • FD 1.1: Einführung Fachdidaktik Musik
  • FD 1.2: Musiktheorie praktisch vermitteln
  • FD 1.4: Bewegung, Rhythmus und Tanz in der Schule
Sek I Mastervertiefung 
  • FD 2.1: Projekte mit und rund um Musik
  • FW 2.2: Hören, Analysieren und Interpretieren
Sek II Fachdidaktik
  • FD 1.1 Musikpädagogische Praxen und ihre bildungstheoretischen Begründungsebenen
  • FD 1.2 Musikalische Themen- und Handlungsfelder im Musikunterricht 
  • FD 1.3 Lernen ermöglichen – Musikunterricht planen und steuern
  • FD 1.4 Musikalische Kompetenzen fördern und beurteilen
Individuelle Arbeitsleitungen Sek I und II
  • Sek I IAL Fachdidaktik Musik: Fachdidaktische Vertiefungsarbeit und Kolloquium
  • Sek II IAL Fachdidaktik Musik: Musikunterricht vergleichen
Berufspraktische Studien Sek I
  • Reflexionsseminar Fokus Unterricht Musik
  • Konsolidierungsseminar 4.1 und Mentorat 4.1
Betreuung und Beurteilung von Studienarbeiten
  • Individuelle Arbeitsleistungen
  • Videoportfolios
  • Fachdidaktische Entwicklungsarbeiten
  • Masterarbeiten
Dozentin in der Weiterbildung
  • Praxisgruppe Musik Sek I
  • Kurse zu bilingualem Musikunterricht
  • Angebote zum Lehrplan 21 Musik
  • Workshops für schulinterne Weiterbildungen
Link zum Blog.
  • Entwicklung eines webbasierten Angebots für Lehrpersonen zu bilingualem Musikunterricht mit dem Ziel des Austauschs innerhalb der Community.
    Link unter https://www.bilingualer-musikunterricht.net

  • Noppeney, Gabriele; Cslovjecsek, Markus und Imthurn, Gabriel (2012): Lernaufgaben im Musikunterricht. In: Keller, Stefan (Hrsg.): Aufgabenkulturen: Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. Seelze: Kallmeyer. S. 157–167.
  • Noppeney, Gabriele und Cslovjecsek, Markus (2016): Gefahr oder Chance? Förderung fachfremder Kompetenzen im Musikunterricht. In: Gymnasium Helveticum 5/2016. S. 13-15. 
  • Noppeney, Gabriele (2016): “We are in music class” - Ein CLIL-Lehrentwicklungsprojekt. Vortrag gehalten am «CLIL Day Musik 2016», Basel.
  • Noppeney, Gabriele (2016): Integrative Module für einen sprach- und musikbezogenen Kompetenzaufbau in der Sekundarstufe. Vortrag gehalten am Forschungstag der PH FHNW, Basel.
  • Cslovjecsek, Markus und Noppeney, Gabriele (2017): Förderung fachfremder Kompetenzen im Musikunterricht. Vortrag gehalten an der 2. Tagung des Verbandes Fachdidaktik Musik Schweiz, Brugg.
  • Noppeney, Gabriele und Cslovjecsek, Markus (2017): 500 miles - ein Song, der uns auf viele Züge aufspringen lässt. In: Babylonia, 3/2017. S. 38–41.
  • Noppeney, Gabriele und Falkenhagen, Charlott (2018): Content and Language Integrated Learning (CLIL) Musik - ein Plädoyer trotz Herausforderungen in der Praxis. In: Babylonia, 2/18. S. 71–74.
  • Falkenhagen, Charlott und Noppeney, Gabriele (2018): Bilingualer Musikunterricht in Theorie und Praxis. Band 1 Grundlagen. Esslingen: Helbling Verlag.
  • Noppeney, Gabriele (2018): Bell ringing als Thema des bilingualen Musikunterrichts der Sekundarstufen. Vortrag gehalten an der Tagung «Kulturen der Schulmusik Schweiz», Luzern.
  • Noppeney, Gabriele und Falkenhagen, Charlott (2018): Bilingualer Musikunterricht in Theorie und Praxis. Vortrag zur Buchvernissage im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Musik und Mensch», Brugg.
  • Falkenhagen, Charlott und Noppeney, Gabriele (2019): CLIL Musik: Fremdsprache und Musik im Content and Language Integrated Learning (CLIL). In: Falkenhagen, Charlott und Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Musik im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto. (= Narr Studienbücher). S. 66-106.
  • Falkenhagen, Charlott und Noppeney, Gabriele (2020): Bilingualer Musikunterricht in Theorie und Praxis Band 2 Material. Esslingen: Helbling Verlag.
  • Chatelain, Sabine und Noppeney, Gabriele (2021): L’enseignement intégré de la musique et enseignement des langues. Défis et ouvertures. In: Huber, Jürg; Camp, Marc-Antoine; Blanchard, Olivier; Chatelain, Sabine; Joliat, François;  Steiner, Regula und Zurmühle, Jürg (Hrsg.): Kulturen der Schulmusik in der Schweiz. Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse. Zürich: Chronos Verlag. S. 117–131.


Weitere Details finden Sie im IRF. 

Gabriele Noppeney

Gabriele Noppeney

Dozentin der Professur für Musikpädagogik im Jugendalter

E-Mail

gabriele.noppeney@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

PH-Personen-ISEK-I-und-II-Musikpädagogik-Kernteam

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: