Dr. Katrin Tovote

    Dozentin Professur Entwicklungspsychologie

    Professur Entwicklungspsychologie

    Lehre

    Aktuelle Tätigkeiten

    • Vorlesung: Einführung in die Entwicklungspsychologie
    • Hauptseminare: Lernen & Beziehung; Metakognition, Exekutive Funktionen & Selbstgesteuertes Lernen; Lernen & Wissenserwerb; Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts, Vorurteile & Diskriminierung, Mobbing
    • Querschnittmoduls Kommunikation - erfolgreiche Beziehungsgestaltung in der Primarschule (Schwerpunkte Kommunikation, Konfliktklärung, Elternzusammenarbeit): Konzeption, Durchführung & Organisation
    • Betreuung Individuelle Arbeitsleitungen (IAL)
    • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
    • Berufspraktische Studien: Gutachterin für Videoportfolio

    Vergangene Tätigkeiten

    • Moderatorin Berufseignungsabklärung
    • Leitung Reflexionsseminar Fokusphase
    • ISPL-Seminare: Elternzusammenarbeit
    • Forschungs- &+Entwicklungs-Module (F&E): Forschendes Lernen in einem Projekt (FEFL 2); Reflexive Erarbeitung von Forschungswissen anhand eines Forschungsthemas (FERE 3)

    Weiterbildung

    • Schätze aus der Entwicklungspsychologie
    • Lernen ist lernbar
    • Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung (diverse Themen, Anti-Bias-Ansatz)

    Forschung & Entwicklungsprojekte

    2019 - 2021
    SINAN - Swiss - North African Academic Network; Projekt der internationalen Lehrpersonenausbildung – Schweiz, Tunesien und Ägypten; in Kollaboration mit PH Zürich
    2019 - 2021
    Lehrinnovationsprojekt zu Diversität: Gemeinsam forschen: Mehrsprachigkeit im interprofessionellen pädagogischen Team – Potenzial im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität
    2019 - 2021
    Mehrsprachigkeit bei angehenden Lehrpersonen des Studiengangs Primarstufe (internes Forschungsprojekt, PH FHNW)
    2016
    «Kommunikation und Zusammenarbeit von Spielgruppenleitenden und Eltern vor dem Hintergrund der obligatorischen Deutschförderung» (Basel-Stadt, Schweiz)
    2012 - 2014
    MeKi - Die frühe sprachliche Förderung von mehrsprachigen Kindern ab 3 Jahre (SNF Projekt, Basel-Stadt, Schweiz)
    2008 - 2012
    How working poor Maya Migrant Families Acculturate to an Urban Setting – Daily Routines and Adaptation Strategies (Dissertations-Projekt, USA/Mexiko)
    2007 - 2008
    Tradition and the street: Continuities in the development of Maya street working girls and boys in Chiapas, Mexico( Master-Projekt, USA/Mexiko)

    Zusatzqualifikationen

    2022
    Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen (60 Kursstunden); PH FHNW, Berufspraktische Studien
    2020
    Vertiefung Anti-Bias-Arbeit (2 Kurstage), Freiburg, Deutschland
    2016 - 2018
    Ausbildung zur Anti-Bias-Multiplikatorin (12 Kurstage), Freiburg, Deutschland
    2017
    Fortbildung zum No Blame Approach (Mobbing-Interventionsansatz (2 Kurstage), projekt k3
    2016
    Professionalisierungsprozesse Grundmodul & Vertiefung (35 + 17,5 Kursstunden), PH FHNW, Berufspraktische Studien
    2012 - 2014
    Sammelzertifikat Hochschuldidaktik, Universität Basel, Schweiz
    2003 - 2004
    Ausbildung zum Coach (29 Kurstage), 2coach, Hamburg, Deutschland
    2002 - 2003
    Ausbildung zur Training- und Prozessbegleitung (24 Kurstage), 2coach, Hamburg, Deutschland

    Beruflicher Werdegang

    seit 2014
    Dozentin an der Professur Entwicklungspsychologie, PH FHNW, IP
    2012 - 2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt MeKi-Die frühe sprachliche Förderung von mehrsprachigen Kindern ab 3 Jahren, PH FHNW, ISP, Schweiz
    2008 - 2009
    Dozentin Entwicklungspsychologie, Departement of Psychology, University of Hawaii, USA
    2006 - 2009
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Departement of Psychology, University of Hawaii, USA
    2003 - 2004
    Wissenschaftliche Assistenzkraft, Institut für Soziologie, Georg-August Universität Göttingen, Deutschland
    2004 - 2004
    Wissenschaftliche Assistenzkraft, Soziologisches Forschungsinstitut (SOFI), Georg-August Universität Göttingen, Deutschland
    2001 - 2002
    Wissenschaftliche Assistenzkraft, Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie, Georg-August Universität Göttingen, Deutschland

    Ausbildung

    2008 - 2012
    Ph.D. Psychologische Fakultät, Universität Hawai’i, USA
    2006 - 2007
    M.A., Psychologische Fakultät, Universität Hawai’i, USA
    1998 - 2005
    Diplom Sozialwissenschaften (Zusatzfach Pädagogik), Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland (davon: 2001-2002 Universidad Valencia, Spanien)

    Publikationen und VorträgeZeitschriftenartikel (mit peer review)

    • Tovote, K.E. & Maynard, A.E. (2018) Maya children working in the streets: Value mismatches from the village to the street setting. International Journal of Psychology, S2, 34-43.
    • Kappeler, S., Kannengieser, S., Tovote, K., Ursprung, A. (2016). Alltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz? Frühe Bildung 5(2)
    • Kannengieser, S. &Tovote, K.(2015). Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Spielgruppe - Welche Fachperson-Kind-Interaktionen finden statt? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften37(1), 57-74.

    Zeitschriftenartikel (ohne peer review)

    • Tovote, K. & Kannengieser, S. (2015).„Die Pflicht, vor dem Kindergarten Deutsch zu lernen“ – Chance oder Belastung für die Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern? In Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik(5/6), 43-49.
    • Tovote, K. & Kannengieser, S. (2014)."Sie übt keinen kommunikativen Druck aus" oder "Sie betreibt keine Verständnissicherung"? Transdisziplinäre Zusammenarbeit im Forschungsalltag. In Inklusive( 4) 2014.
    • Tovote, K. (2014). Monoedukation als Bildungschance. In SchulblattAG/SO.3/2014, S.31.
    • Schräpler, U., Blechschmidt, A.,Bucheli, S., Frauchiger, U., Kannengieser, S., Tovote, K.; Widmer, S.,& Richiger, B. (2013), Kompetenzorientierte projekt- und aufgabenbezogene Hochschullehre im Studiengang Logopädie. In Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik(11/12), 41-46.

    Kapitel in Sammelbändern, Handbüchern und Enzyklopädien

    • Tovote, K., Arcidiacono F., & Lahiani, N. (2021). Supporting novice teachers in different cultural settings. In M. Feixas, S. Boulos & D. Engfer-Suter (Eds.), Learning across borders in teacher education: Experiences with the Swiss-North African Academic Network project. Zürich: Zurich University of Teacher Education
    • Kannengieser, S. & Tovote, K. (2015): Vom Kind ausgehen – Forschungsperspektive und Praxisempfehlung für eine inklusionsgeeignete frühe Sprachförderung. In: Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Nentwig-Gesemann, Iris & Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik, Band 8 Schwerpunkt: Inklusion.Freiburg: FEL Verlag
    • Kannengieser, S. &Tovote, K.(2014).Frühe alltagsintegrierte Sprachförderung – die Fachperson-Kind-Interaktion unter der Lupe, In S. Sallat, M. Spreer, & C. Glück, (Hrsg.). Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner, 296-302.
    • Kannengieser, S. & Tovote, K.(2014). Zuerst die Praxis, dann die Theorie - Die MeKi-Teilstudie zu den Fachperson-Kind-Interaktionen bei alltagsintegrierter Sprachförderung, In A. Blechschmidt & U. Schräpler (Hrsg.). Frühe sprachliche Bildung undInklusive. Treffpunkt Logopädie. Bd.1. Basel: Schwabe.
    • Maynard, A. E., & Tovote, K. E.(2010). Learning from other children. In D. Lancy, S. Gaskins, & J. Bock (Eds.), The anthropology of learning in childhood.Lanham, MD: AltaMira Press. Pp. 181-205.
    • Tovote, K. E. & Maynard, A. E. (2010). Los niños en las calles de San Cristóbal: Su trabajo, su desarollo, y su futuro. Anuario de Estudios Indígenas. Annuario XIV.,Autonome Universität, Chiapas, Mexiko

    Dissertation

    Tovote, K. (2012).How Working Poor Maya Migrant Families Acculturate to an Urban Setting – Daily Routines and Adaptation Strategies. Doctoral Dissertation. Ann Arbor: Pro Quest.