Tätigkeit an der PH FHNW
Funktion
- Leiter Professur für Lehren, Lernen und Entwicklung (LLE), Institut Sekundarstufe I und II
- Mitglied der Institutsleitung Sekundarstufe I und II
- Mitglied der Institutsversammlung des IBW
- Mitglied der Hochschulleitungskonferenz der PH FHNW
Kompetenzschwerpunkte
- Lehr-Lernforschung insbesondere Selbstreguliertes Lernen
- Adaptive Lerntechnologie
- Unterrichtsqualität
- Soziale Netzwerkanalyse und Soziale Netzwerktheorie
- Inklusive Bildung
- Mixed-Methods in der Schul- und Unterrichtsforschung
Profil
April 2025
Venia Docendi verliehen durch die Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Bern
Habilitation zum Thema: Empower, Adapt, Regulate: Uniting Principles of Self-Regulated Learning with Adaptive Technology
Mai 2019
Organisationsberater: Supervision, Coaching und Change-Management (bso) an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Windisch
November 2014
Ph. D. (Erziehungswissenschaft/Psychologie), Universität Koblenz-Landau
Dissertation (opus magnum): Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung – Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus Supervisoren: Prof. Dr. Peter Nenniger & Prof. Dr. Peter Lienhard
Mai 2010
Diplom (Erziehungswissenschaft), Universität Koblenz-Landau
2004–2010
Studium im Diplomstudiengang „Erziehungswissenschaft“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
seit 2025
Professor für Lehren, Lernen und Entwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW
2024–2025
Professor für Schulentwicklung, Pädagogische Hochschule Zürich
2019–2020
Vertretungsprofessor an der Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung, Universität Bern
2018–2024
Oberassistent an der Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl: Schul- und Unterrichtsforschung
2016–2018
Oberassistent an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl: Sonderpädagogik – Gesellschaft, Partizipation und Behinderung
2015–2019
Dozent für Integrative Pädagogik an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut für Weiterbildung und Beratung (Windisch, Schweiz)
2014–2016
Dozent für Heilpädagogik an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie (Basel, Schweiz)
2014–2016
Dozent für Quantitative und Qualitative Methoden an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut für Forschung und Entwicklung (Windisch, Schweiz)
2012–2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut für Sekundarstufe I & II (Windisch, Schweiz)
2011–2012
Sozialpädagoge und Lehrer am Sonderpädagogischen Zentrum für Verhalten und Sprache/Bachtelen (Grenchen, Schweiz)
2010–2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderpädagogischen Zentrum für Verhalten und Sprache/Bachtelen (Grenchen, Schweiz)
2006–2010
Studentische Hilfskraft am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau
seit 2022
Operative und strategische Leitung des Forschungsprojekts SeLeKt (Selbstreguliertes Lernen im digitalen Kontext)
seit 2022
Fachexperte für Maturaprüfungen des Kantons Bern, Pädagogische Psychologie
seit 2021
Mitglied Editorial Board – Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
2019–2021
Mitglied des Fakultätskollegiums der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern
2019–2020
Operative und strategische Leitung des Forschungsprojekts SelBer (Selbstreguliertes Lernen in der Berufsschule)
2017–2019
Moderator und Assessor im Assessment Center für angehende Lehrpersonen (Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule)
2017–2018
Operative und strategische Leitung des Evaluationsprojekts "Evaluation des Standes integrativer Bildung in Zofingen" (Zofingen, Schweiz)
2017–2018
Zweitprüfer im Bachelor- und Masterstudiengang und der Berufspraktischen Studien Sekundarstufe II des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
2013–2015
Operative Leitung des SNF-Projekts "Partnerschulen für Professionsentwicklung" des Schweizerischen Nationalfonds
Mitgliedschaft in akademischen Gesellschaften
seit 2023
Networks of Inquiry and Indigenous Education
seit 2023
American Educational Research Association (AERA)
seit 2022
American Psychological Association (APA)
seit 2017
Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
seit 2016
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 2015
Mitglied der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Divisions 8, 15 and 16: Motivation and Emotion/Special Needs Education/Metacognition and Self-Regulated Learning
2010–2015
Mitglied der International Association for Applied Psychology (IAAP)
2009–2015
Junior Researcher (JURE) der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI)
2009–2019
Mitglied im Förderprogramm der Humboldt-Gesellschaft
Reviews für Zeitschriften, Konferenzen und Institutionen
Zeitschriften: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Beiträge zur Lehrerbildung, Sonderpädagogische Förderung heute, Current Psychology, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, Zeitschrift für Grundschulforschung, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Education and Information Technologies, Educational Technology Research and Development, Learning and Instruction, Journal of Educational Psychology, Computers in Human Behavior Reports
Konferenzen: EARLI, SGBF, INSNA, SGS
Institutionen: Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD), Alfred Toepfer Stiftung
Aktivitäten zur Unterstützung von Nachwuchswissenschaftler:innen
seit 2021
Betreuung von Dissertationen
2018
Experte beim Deutschschweizer Doktorandenkolloquium
2018
Organisation und Durchführung des PhD-Moduls “Inclusion in critical discourse” an der Universität Zürich (zusammen mit Prof. Dr. Raphael Zahnd; eingeladene Gäste: Prof. Dr. Justin Powell and Prof. Dr. Winfried Kronig)
seit 2014
Betreuung von Bachelor- und Master-Arbeiten
Organisation von Konferenzen
2020
“Heterogeneity and Inequality – Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities” (zusammen mit Dr. David Glauser & Dr. Caroline Sahli Lozano)
2009
Mitarbeit bei der Vorbereitung der DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPF-KBBB in Landau
2006
Vorbereitung der Internationalen Konferenz zur Motivation (ICM), Universität Landau
Als Gastwissenschaftler
2025
Forschungsaufenthalt an der School of Education, University of North Carolina, Chapel Hill (Prof. Dr. Matt Bernacki & Prof. Dr. Jeff Greene)
2022-2023
Forschungsaufenthalt am Department of Education Studies, University of California San Diego (Prof. Dr. Alan Daly)
2016
Forschungsaufenthalt am Institut für Sonderpädagogik, Universität Landau (Prof. Dr. Andrea Dlugosch)
2015
Forschungsaufenthalt am Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft Universität Wien (Prof. Dr. Christiane Spiel)
2013
Forschungsaufenthalt am Department of Education, Universität Amsterdam (Prof. Dr. Thea Peetsma)
Als Gastdozent
2018
Pädagogische Hochschule Luzern (Institut für Schule und Heterogenität)
Titel des Vortrages: Netzwerkanalyse als Verbindungsglied quantitativer und qualitativer Erkenntnisgewinnung — ein Beitrag zur Mixed-Methods-Diskussion
2017
University of Manchester (The Mitchell Centre for Social Network Analysis)
Titel des Vortrages: The Detection of Plot Structures within the Field of Inclusive Education
2016
Universität Landau (Institut für Sonderpädagogik)
Titel des Blockkurses: Systemische Bedingungszusammenhänge in Familie, Schule und Gesellschaft (Bachelor- und Masterstudiengang)
2013
Universiteit van Amsterdam (Afdeling Pedagogische en Onderwijswetenschappen)
Titel des Vortrages: Including Children with Special Needs Results from a systemic approach based on network analysis
Ausbildung
HS (2025)
Forschungspraktikum in der Bildungsforschung: Förderung selbstregulierten Lernens mit adaptiver Lerntechnologie in Sekundarschulen (Universität Bern)
FS (2025)
Vorlesung zu „Lernen & Entwicklung“ (Pädagogische Hochschule Zürich)
FS (2025)
Seminar zu „Clever lernen“ (Pädagogische Hochschule Zürich)
FS (2023)
Seminar zu „Bildung für alle!“ - Multikulturalität in der Schule (Universität Bern)
FS (2022)
Methodenseminar: „Dynamische Netzwerke in Schule und Unterricht“ (Universität Bern)
FS (2021)
Methodenseminar: „Längsschnittstudien und Unterrichtsforschung“ (Universität Bern)
HS (2020)
Seminar zu "Soziale Netzwerke in Schule und Unterricht" (Universität Bern)
FS (2020)
Vorlesung zu "Professionsforschung im Kontext Schule“ (Universität Bern)
HS (2019)
Vorlesung zu "Heterogenität in Schule und Unterricht" (Universität Bern)
HS (2018–2024)
Vorlesung und Seminar zu "Qualitative Forschungsmethoden" und " Mixed- Methods-Forschung" (Universität Bern)
HS (2017)
Seminar zu "Ethische Implikationen gesellschaftlicher Entscheidungen" (Universität Zürich)
HS (2015–2018)
Seminare zu "Inklusive Bildung in der Schule" (Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule)
Von 2014 bis 2018 verschiedene Seminare sowie Vorlesungen an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden sowie zu verschiedenen Themen der Inklusive Bildung (Inklusive Unterrichtsentwicklung, Multiprofessionelle Zusammenarbeit, Inklusive Organisationsentwicklung).
Weiterbildung
2025
Diverse Weiterbildungen zum Thema: Förderung selbstregulierten Lernens in Schule und Unterricht
seit 2017
Einzelcoaching, Teamsupervisionen und Organisationsberatungen im Bildungssystem
2017–2018
Co-Leitung des CAS „Förderdiagnostik und Lernbegleitung“ am Institut für Weiterbildung und Beratung der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
2017–2019
Co-Leitung des CAS „Heterogenität und Zusammenarbeit“ am Institut für Weiterbildung und Beratung der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
2015–2016
Leitung der Weiterbildung „Integration – Kompetenzvertiefung in Schulischer Heilpädagogik“ am Institut für Weiterbildung und Beratung der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
2015–2019
Workshopleitung an diversen Tagungen des Instituts für Weiterbildung und Beratung der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
2015–2019
Diverse schulinterne Weiterbildungen zu den Themen:
- Binnendifferenzierung im integrativen Unterricht
- Multiprofessionelle Zusammenarbeit
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Standortbestimmung Lehrplan 21
- Umgang mit unerwünschtem Verhalten
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