Professur für Lehren, Lernen und Entwicklung
Im Kontext pädagogischer Praxis und der Professionalisierung des Lehrer:innenhandelns befasst sich die Professur mit theoretischen Grundlagen sowie mit der Gestaltung und Analyse unterrichtsbezogener Lehr-, Lern- und Entwicklungsprozesse in den Sekundarstufen I und II.
Schule ist ein zentraler Ort für die Bildung, Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. Sie schafft Lernumwelten, in denen kognitive, motivationale, emotionale und soziale Prozesse ineinandergreifen. Zugleich stellt sie einen komplexen Handlungsraum für professionelles pädagogisches Handeln dar.
An der Professur für Lehren, Lernen und Entwicklung (LLE) beschäftigen wir uns mit Fragen rund um die Gestaltung und Analyse erfolgreicher Bildungsprozesse im schulischen Kontext. Im Mittelpunkt stehen dabei Lern- und Entwicklungsprozesse von Schüler:innen und wie diese beispielsweise mit den Bedingungen gelingenden Unterrichts, der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen, schulischen Rahmenbedingungen oder der Gestaltung innovativer Lernumgebungen zusammenhängen. Insbesondere interessieren uns dabei jene Aspekte von Lehr- und Lernprozessen, die sich empirisch sichtbar machen lassen und Rückschlüsse für die Praxis und die Ausbildung von Lehrpersonen ermöglichen.
Wichtige Fragen, mit denen wir uns in Lehre und Forschung auseinandersetzen, sind beispielsweise:
- Wie lassen sich individuelle Lernprozesse sichtbar machen und gezielt unterstützen?
- Was kennzeichnet Unterricht, der lernwirksam, motivierend und entwicklungsfördernd ist?
- Wie erwerben angehende Lehrpersonen die Kompetenz, Unterricht professionell und lernförderlich zu gestalten?
- Unter welchen Bedingungen gelingt es Lehrpersonen, auch in herausfordernden Situationen professionell zu handeln?
Unser Ziel ist es, Erkenntnisse über wirksame Bedingungen von Lernen, Entwicklung und Unterricht bereitzustellen und diese in der Ausbildung von Lehrpersonen sowie der schulischen Praxis nutzbar zu machen. Schwerpunkte der Professur werden teilweise in Zusammenarbeit mit der Professur für Bildung im Kontext von Schule und Gesellschaft (BKSG) bearbeitet und vermittelt.
Neuer Artikel
Heinrichs, K., Forster-Heinzer, S., Kranert, HW., Joho, C., Stein, R., Buchegger-Traxler, A. (2025). Angebote zur Stärkung der Transitionskompetenz im Übergang Schule-Beruf – ein Vergleich der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. In: Quenzel, G., Hurrelmann, K., Groß Ophoff, J., Weber, C. (eds) Handbuch Bildungsarmut. Springer VS, Wiesbaden. DOI
Leitung
Assistenz
Kernteam
Fachporträt Sekundarstufe I
- Fachporträts Sekundarstufe I (folgt im August)
2023–2027
Das Projekt „Selbstreguliertes Lernen im digitalen Kontext. Gelingensbedingungen beim Lernen und Lehren“ (SeLeKt) wird gemeinsam durchgeführt von der Pädagogischen Hochschule FHNW, Prof. Dr. Mathias Mejeh und der Universität Bern, Prof. Dr. Tina Hascher und Prof. Dr. Mirko Schmidt und wird von der Universität Bern (Mensch in digitaler Transformation) gefördert.
- Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Tina Hascher
- University of British Columbia, Faculty of Education, Prof. Dr. Nancy Perry
- Universität Basel, Institut für Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. Elena Makarova
- Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Yves Karlen
- Pädagogische Hochschule Zürich, Zentrum Schule und Entwicklung, Dr. Heike Beuschlein
- University of California (San Diego), Department of Education Studies, Prof. Dr. Alan Daly
- Simon Fraser University, Faculty of Education, Prof. Dr. Phil Winne
- University of North Carolina (Chapel Hill), School of Education, Prof. Dr. Matt Bernacki
- Volksschulamt des Kantons Zürich









