Claudia Zimmerli-Rüetschi
Claudia Zimmerli-Rüetschi
Dozentin an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung & an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Dozentin für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW
Dozentin an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung, Institut Sekundarstufe I und II der PH FHNW
Lehrauftrag in der Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung im Studiengang «Master of Educational Sciences» des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Erwachsenen- und Weiterbildung: Poststrukturalistische Bildungstheorie, Diskursanalyse, Situationsanalyse/ Konzeption von Weiterbildungs- und Selbstlernarchitekturen, Selbstsorgendes Lernen/ Digitalisierung an der Hochschule/ Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung/ Professionalisierung
- Lehr- und Lernforschung: Diagnostik, Förderung und Beurteilung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen/ selbstregulierte, projektartige und erweiterte Lehr- und Lernformen/ Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Beratung und Begleitung in der Entwicklung von (digitalen) Weiterbildungsformaten
- Fachliche Begleitung Lehrmittelentwicklung zur Projektarbeit auf der Sekundarstufe I
Aus- und Weiterbildung
Ab 2020: Aufnahme des Doktoratsstudiums am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel bei Prof. Dr. Ulla Klingovsky (Professorin für Erwachsenen- und Weiterbildung am Institut für Bildungswissenschaften) und Prof. Dr. Martin Lengwiler (Professor für Neuere Allgemeine Geschichte am Departement Geschichte). Diskursanalyse zur Erzählweise der Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz (1918-2018).
2016-2018: Master of Arts in Educational Sciences, Universität Basel mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung
2017-2018: CAS Integrative Beratung ‘Einzelcoaching’ an der PH FHNW bei Armin Schmucki, Anna Regula Joss und Paul Munsch
2014-2015: CAS Lehren in der Weiterbildung der PH FHNW/SVEB I
2009-2010: Ausbildung zur Praxislehrperson an der PH FHNW
2002-2006: Studium Deutsch, Geschichte und Sport an der Universität Basel, Lehrdiplom für die Sekundarstufe I an der PH FHNW
Beruflicher Werdegang
Ab 2020: Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung am Institut für Sekundarstufe I und II (40%)
Ab 2019: Dozentin für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung der PH FHNW am Institut für Weiterbildung und Beratung (40%) und damit verbundene Lehrtätigkeit an der Universität Basel im Studiengang ‘Master of Arts in Educational Sciences’ in der Vertiefungsrichtung Erwachsenen- und Weiterbildung
Ab 2019: Aktive Tätigkeit im Vorstand des Vereins zur Förderung des Projektunterrichts im schweizerischen Bildungssystem (Projekt 9)
2018-2020: Beratungen von Schulleitungen sowie Konzeption und Durchführung von schulinternen sowie kursorischen Weiterbildungen zur Einführung des Lehrplan 21 in allen drei Zyklen. Schwerpunkt ‘Kompetenzorientiere Aufgabenstellungen’/’Kompetenzorientierte Beurteilungen’
ab 2016: Beratung von Schulleitungen sowie Konzeption und Durchführung von (schulinternen) Weiterbildungen rund um das Abschlusszertifikat der Sekundarstufe I BRNW (Checks, Mindsteps, Projektarbeit). Teamleitung und Koordinationsauftrag von kursorischen Formaten rund um projektartiges Lernen am Ressort Kurse und Tagungen des IWB in Zusammenarbeit mit Susann Müller Obrist.
Ab 2014: Weiterbildungstätigkeit innerhalb des Lehrerkollegiums der Sekundarschule Baden sowie Aufnahme von Weiterbildungstätigkeiten am Institut für Weiterbildung und Beratung, Ressort Kurse an der PH FHNW zu erweiterten Lehr- und Lernformen, projektartigem Lernen, Visualisierungen, Lernfilmen
2013-2016: Pilotprojekt «Sekundarstufe unter einem Dach» – stufendurchmischter Unterricht im Schulhaus Burghalde II. Teamleitung und Projektleitung gemeinsam mit Schulleiter Stefan Künzi
2012-2016: Unterrichtsentwicklungsprojekt «Lernlandschaft» im Tandem mit Daniel Steger (Begabten- und Begabungsförderung) an der Bezirksschule Baden
2006-2016: Lehrperson auf der Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch, Geschichte, Ethik und Religion und Sport, Klassenlehrerin an der Bezirksschule Baden, Tätigkeit als Praxislehrperson im Rahmen als Partnerschule der PH FHNW, Fachschaftsvorstand im Bereich Geschichte
Zimmerli, Claudia; Müller, Susann (2021). «Projekt 9»: Neues Deutschschweizer Festival für Projektarbeiten. In: Schulblatt Aargau/Solothurn 07/21, S.26
Klingovsky, Ulla; Wälchli, Jana; Zimmerli, Claudia (2021): Uneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre. In: Zeitschrift für Weiterbildung, Verlag Luchterhand 03/21, S. 38-41
Zimmerli, Claudia (2021). Projektunterricht als Unterrichtsentwicklungsprojekt. In: Marti, Stefan (Hrsg.). Wirksamer Projektunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 200-211
Zimmerli, Claudia (2020). Kurze Geschichte einer wirkungsmächtigen Konsensformel. In: Education Permanente. Zeitschrift für Weiterbildung. 03/20, S. 3-11.
Klingovsky, Ulla; Zimmerli, Claudia (2020). Die (Un-)Tiefen des digitalen Lehrens und Lernens. Das Heft. PH-Magazin, 04/20, S.46.
Zimmerli, Claudia; Schmid Philipp (2020). Projektartiges Lernen und Mindsteps als Unterstützung. In: Aargauer Zeitung, Ausgabe vom 13.6.2020
Karlen, Yves; Zimmerli, Claudia (2020). Mit projektartigen Arbeiten das selbstregulierte Lernen fördern.
Zimmerli, Claudia; Müller, Susann (2020). «Projekt 9» - der Treffpunkt für Projektarbeit. In: Schulblatt Aargau/Solothurn 04/20
Klingovsky, Ulla; Zimmerli, Claudia; Filep Sarah-Mee (2020). Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz. In: Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker Jörg (Hrsg). Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen: Barbara Budrich, S.58-68
Klingovsky, Ulla; Zimmerli, Claudia, Filep Sarah-Mee (2019). Die Schweiz als historischer Sonderfall? Weiterbildung im Spannungsfeld von marktorientiertem und kulutrell-politischem Bildungsverständnis. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE)vom 25.-27.9.2019 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema ‚Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten‘.
Zimmerli, Claudia (2019). Projektunterricht im Rahmen des Abschlusszertifikates. Interview zur Projektarbeit. In: Schulblatt Aargau/Solothurn 12/19, S.26-27
Zimmerli, Claudia (2018). Masterarbeit «Situationsanalyse im erwachsenenpädagogischen Kursraum» im Studiengang ‚Master of arts in educational sciences‘ an der Universität Basel, Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung.
Zimmerli, Claudia (2018). Rezension zu Wolfgang Müller-Commichau (2018): Souveränität durch Anerkennung. Überlegungen zu einer dekonstruktiven Erwachsenenpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Volum 41, S.241.
Zimmerli, Claudia (2017). Buchrezensionen zum Thema Lehrerfortbildung. Zeitschrift Weiterbildung, Verlag Luchterhand
2021: Projekt 9 / Organisation und Durchführung des ersten virtuellen Festivals für Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Christian Graf und Susann Müller Obrist. Schweizweite Veranstaltung inkl. Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klassen.
2020-2022: Projekte begleiten! / Begleitung und Mitentwicklung des neuen, digitalen Lehrmittels für den Projektunterricht im 3. Zyklus. Die Gesamtprojektleitung liegt bei Celina Merz, Schulverlag plus.
2020-2021: Projektkoordination von DigiProf: Situationsanalysen in digital unterstützten Vermittlungssequenzen als datenbasierte Grundlage für Professionalisierungsprozesse von Hochschuldozierenden. Dieses Forschungsprojekt wurde vom «Lehrfonds FHNW» im Rahmen des Projekts «Hochschullehre 2025» gefördert.
2021-2022: Gewusst wie! / Beratung und Begleitung der Weiterbildungskonzeption des Teams der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung im Rahmen des SNF-Projektes ProCoS zur Förderung von professionellen Kompetenzen von Lehrpersonen im selbstregulierten Lernen.
2018-2021: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt ‘Connect’ der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW (Prof. Dr. Stefan Kösel) in Zusammenarbeit mit der Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung der PH FHNW (Prof. Dr. Ulla Klingovsky). Erstellung von Situationsanalysen. Entwicklung einer hochschulübergreifenden Weiterbildungsarchitektur.
2018: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt Laufbahnoptionen für Lehrpersonen von swissuniversities bei Prof. Dr. Katrin Kraus der PH FHNW und Prof. Dr. Jürg Arpagaus der PH LU
Kontakt
- Claudia Zimmerli-Rüetschi
- Dozentin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung & pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
- Telefonnummer
- +41 56 202 75 76 (Direkt)
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