Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Artikel
      Empirie im Kursraum
      (PDF)

      Ho...
      Die Pädagog...
      Ins...
      Institu...
      Zent...
      Professur fü...
      Weit...
      Di...

      DigiProf

      Situationsanalysen in digital unterstützten Vermittlungssequenzen als datenbasierte Grundlage für Professionalisierungsprozesse von Hochschuldozierenden

      Das Projekt

      Das Team der Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung hospitierte während eines Semesters als Digital Learning angelegte Lehrveranstaltungen und kartographierts diese mittels Situationsanalysen. Ziel dieser Situationsanalysen war, den Dozierenden eine professionelle Selbstverständigung über die Bedingungen und Effekte im Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen.

      Die im Projekt ‘DigiProf’ angelegten Situationsanalysen boten damit das Potential, neue Gestaltungsoptionen für digitale Lehr-Lernarrangements zu entdecken, deren Effekte zu reflektieren und das professionelle Handeln in Lehr-Lernsituationen weiterzuentwickeln.

      Stimmen der teilnehmenden Dozierenden aus dem Projekt

      1/10
      2/10
      10/10

      Visitenkarte des Projekts DigiProf

      Situationsanalysen in digitalen Lehr-Lernarrangements (DigiProf)

      PDF herunterladen

      Projektteam

      laden

      Informationen zum Projekt

      Laufdauer des Projektes

      November 2019 – März 2021

      Projektförderung

      Das Projekt ‘DigiProf’ wurde vom «Lehrfonds FHNW» im Rahmen des Projekts «Hochschullehre 2025» unterstützt.

      Publikationen
      • Klingovsky, U. (2021): Digitalisierung – Macht – Bildung. Eine programmatische Skizze zur Erforschung von (An)Ordnungen des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen der Digitalität. In: C. Bernhard-Skala,  R. Bolten,  J. Koller, M. Rohs, J. Wahl (Hg.), Perspektiven erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung, S.39-54

      • Klingovsky, U. (2021): Digitalisierung – Macht – Bildung. Eine programmatische Skizze zur Erforschung von (An)Ordnungen des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen der Digitalität. In: C. Bernhard-Skala,  R. Bolten,  J. Koller, M. Rohs, J. Wahl (Hg.), Perspektiven erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung, i. E. 2021.

      • Klingovsky, U./ Wälchli, J./ Zimmerli, C. (2021): Uneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre. In: Zeitschrift für Weiterbildung, Heft 3, 2021 (in Vorbereitung).
        PDF-Dokument

      • Abschlussbericht (PDF-Dokument)

      Institut Weiterbildung und Beratung

      Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
      Ulla Klingovsky

      Prof. Dr. Ulla Klingovsky

      Leiterin Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung

      Telefonnummer

      +41 61 228 52 58

      E-Mail

      ulla.klingovsky@fhnw.ch

      Adresse

      Campus Muttenz Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Raum

      10.W.16

      PH-IWB-PEW-Forschung-DIG

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: