Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
An der Professur stehen die Besonderheiten der professionellen Bildungsarbeit mit Erwachsenen im Zentrum von Forschung und Lehre.
Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.
Nach diesem Leitsatz arbeiten wir an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Denn Lernen ist eine menschliche Aktivität, die sich über die gesamte Lebensspanne erstreckt.
Wir erforschen
- die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungsdynamiken der Bildungsarbeit mit Erwachsenen, wie zum Beispiel das bildungspolitische Programm des Lebenslangen Lernens;
- die organisationalen Aspekte, wie die Weiterbildungskulturen von Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder Hochschulen;
- das mikrodidaktische Interaktionsgeschehen in konkreten Lehr- und Lernsituationen mit Erwachsenen.
Wir beraten
- Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen bei der Planung, Entwicklung und Gestaltung innovativer Lern- und Weiterbildungsarrangements.
Wir bieten die Möglichkeit
- Erwachsenen- und Weiterbildung grundständig zu studieren (Kooperationsstudiengang mit der Universität Basel): Master of Educational Sciences
- sich für eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung berufsbegleitend weiterzubilden: MAS Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
Unser Ziel ist es, die Bildungsarbeit mit Erwachsenen wissenschaftlich zu fundieren und zugleich die Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin weiterzuentwickeln. Deshalb strukturieren wir unsere Aktivitäten in vier Arbeitsgebiete:
In enger Kooperation mit der Bildungspraxis ist die Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung um eine erwachsenenpädagogische Professionalisierung im Sinne einer Weiterentwicklung erwachsenenpädagogischer Denk- und Handlungspraxen bemüht. Wir unterstützen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen bei der Planung, Entwicklung und Gestaltung innovativer Lern- und Weiterbildungsarchitekturen.
Die Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung vereint Theorie und Praxis und bietet ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsangeboten. In der Aus- und Weiterbildung werden Fragen der zeitgenössischen Bedeutung und Gestaltung der Erwachsenen- und Weiterbildung erforscht, analysiert und reflektiert.
Im Zentrum der Forschungs- und Entwicklungsarbeit an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung stehen zentrale Herausforderungen der erwachsenenpädagogischen Bildungspraxis, die wir entlang der folgenden Forschungsfelder empirisch explizieren und theoretisch fundiert bearbeiten.
Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein äusserst vielschichtiges und expandierendes pädagogisches Praxis- und Berufsfeld. Die gesteigerte Sensibilität für Lebenslanges Lernen verdeutlicht und befördert den enormen Bedeutungszuwachs der Bildung im Erwachsenenalter – der mit Abstand längsten und facettenreichsten Lebensphase. Erwachsenen- und Weiterbildung umschliesst allgemeine, berufliche, politische, kulturelle, interkulturelle und wissenschaftliche Bildungsprozesse Erwachsener. Das Praxis- und Berufsfeld der Erwachsenenbildung kennzeichnet eine Pluralität an Handlungsformen, Angebotsformaten, Inhalten, Akteuren und Lernorten.
