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Lernkulturen entwickeln

Digitalisierung, Diversifizierung, Individualisierung sind gesellschaftliche Transformationsprozesse, die auch das Lernen Erwachsener beeinflussen. Verändern sich gesellschaftliche Verhältnisse und Kulturen verändert sich auch das Lernen und die Formen, in denen es stattfindet.

Vor diesem Hintergrund wächst die Skepsis gegenüber klassischen Formen der «Wissensvermittlung» aufgrund der Praxisferne, der häufig kanonisierten Inhalte und der mangelnden Individualisierung. Demgegenüber entstehen innovative Lernkulturen überall dort, wo Strukturen geschaffen werden, die Menschen durch eine Auseinandersetzung mit ihren Aufgaben und die kooperative Auseinandersetzung mit anderen selbstsorgendes Lernen ermöglichen.

Selbstsorgendes Lernen ermöglichen

Wir sind Expertinnen und Experten für die Gestaltung selbstsorgender Lernarchitekturen und begleiten Sie gerne bei der Konzeption, Planung und Durchführung professionell gestalteter Selbstlernarchitekturen und hybrider Lernplattformen. Dabei verfolgen wir die Prinzipien des selbstsorgenden Lernens, welches bestimmt wird von der individuellen Bereitschaft Veränderungen aktiv mitzugestalten und sich einzubringen. Wir berücksichtigen dabei folgende didaktisch-methodische Prämissen:

  • Individualisierung von Lernwegen: Lernen ist eine hoch-individuelle Angelegenheit, dementsprechend orientieren wir uns an differenzierten Lernzugängen und flexibilisieren Lernzeit, Lerntempi und Entwicklungsprozesse.
  • Inszenierung komplexer, alltagsnaher Lerngegenstände:
    Alltagserlebnisse, die einen Lernbedarf evozieren, bilden den Ausgangspunkt vieler Lernprozesse. Bei uns stehen solche alltagsnahen und dennoch herausfordernden Lerninteressen am Beginn selbstsorgender Lernarrangements.
  • Reduktion von Komplexität und Aufbau inhaltlicher Wissensstrukturen:Die Reduktion der Komplexität des Lerngegenstandes führen nicht nur zu selbstbestimmten Lernwegen; sie ermöglicht den Lernenden den selbstsorgenden Aufbau inhaltlicher Wissensstrukturen, die Entwicklung neuer und komplexer Handlungsmöglichkeiten sowie ein reflexives Verständnis dieser Aneignung.
  • Lernberatung (vs. klassische Wissensvermittlung):Selbstsorgendes Lernen benötigt und ermöglicht eine neue professionelle Handlungsfigur: die Lernberatung. Neben der thematisch-inhaltlichen nimmt die methodisch-individuelle Begleitung des Lernens einen wichtigen Stellenwert ein.

Unser Vorgehen: forschungsbasiert und innovativ

Wir untersuchen das Lernen Erwachsenen in Unternehmen, Betrieben, Hochschulen ausserberuflichen Handlungsfeldern wie der Erwachsenenbildung und -weiterbildung und erforschen das Zusammenspiel aus Räumen, Interaktionen, Medien sowie ihrer Effekte. Auf dieser Grundlage konzipieren und erproben wir innovative, selbstsorgende und kollaborative Selbstlernarchitekturen und unterstützen die Entwicklung neuartiger Lern- und Weiterbildungskulturen. 

Zu unseren zentralen Leistungen gehören:

  • Methodische fundierte Analyse bestehender Lehr- und Lernveranstaltungen sowie von Weiterbildungsangeboten oder Studiengängen.
  • Beratung bei der Planung selbstsorgender Lernarrangements.
  • Konzeption, Gestaltung und Analyse von Weiterbildungsarrangements bis zur Implementierung komplexer Selbstlernarchitekturen.
  • Weiterbildung und Begleitung von Dozierenden, Trainerinnen/Trainern und Kursleiterinnen/Kursleitern.
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