Dr. Matthias von Arx
Dr. Matthias von Arx
Dozent an der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Dozent Fachdidaktik Natur und Technik, sowie Chemiedidaktik Sekunderstufe I in der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Dozent Chemiedidaktik Sekundarstufe II in der Professur Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Beteiligung an diversen Forschungs- und Entwicklungsprojekten
Ausbildung
2005-2007 | Lehramtsstudium an der Universität Zürich |
2001-2002 | Postdoc bei Prof. Dr. G.J. Hutchings an der Universität Cardiff (GB) |
1997-2001 | Doktorarbeit bei Prof. Dr. A. Baiker an der ETH Zürich |
1992-1997 | Studium der Chemie an der Universität Bern |
Berufstätigkeit
Seit 2017 | Dozent für Naturwissenschaftsdidaktik und Chemiedidaktik am Institut Sekundarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2014-2017 | Stellvertretender Leiter des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2012-2013 | Leitung a.i. der Professur Naturwissenschaftssdidaktik Sek I und II |
Seit 2010 | Lehrtätigkeit für das Institut Sekundarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2009-2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und anschliessend Dozent am Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2005-2010 | Lehrbeauftragter für Chemie an der Kantonsschule Olten |
2002-2005 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an ETH Zürich und Uni Basel |
2022
- Manuel Kübler, Matthias von Arx (2022) Vergleich von In- und Outdoor-Unterricht zum Thema Klima-wandel im Schweizer Wald. Poster-Präsentation am DiNat-Forum und Forum für Geographiedidaktik, Gossau, 14.5.2022.
- Regula Grob, Matthias von Arx (subm.) Einbettung formativen Assessments in naturwissenschaftlichen Unterricht - Exploration der Unterrichtspraxis, Untersuchung der gängigen Lehrmittel und abgeleitete Desiderate. In: Alois Buholzer und Dorothee Brovelli (Hrsg.) Formatives Assessment. Waxmann
2021
- Kathrin Durrer, Karin Güdel, Hannes Herger, Marcel Iten, Hans Ulrich Schüpbach, Andreas Stettler, Matthias von Arx (2021) Prisma 3 – Natur und Technik Sekundarstufe I. Klett und Balmer AG, Baar.
2020
- Thomas Berset, Kathrin Durrer, Hannes Herger, Marcel Iten, Hans Ulrich Schüpbach, Andreas Stettler, Matthias von Arx (2020) Prisma 2 – Natur und Technik Sekundarstufe I. Klett und Balmer AG, Baar.
- Gian Moor, Matthias von Arx (2020) Konzeptverständnis in den naturwissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik. Poster-Präsentation am DiNat-Forum und Forum für Geographiedidaktik, Genf, 24.1.2020.
2018
- Matthias von Arx, Anne Beerenwinkel (2018) Der Erfolg hängt nicht von der Methode ab, sondern von der Umsetzung. In: Markus Rehm (Hg.) Wirksamer Chemieunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren, S. 25-36
2017
- Anne Beerenwinkel, Matthias von Arx (2017) Constructivism in Practice: an Exploratory Study of Teaching Patterns and Student Motivation in Physics Classrooms in Finland, Germany and Switzerland, Research in Science Education, Vol. 47, S. 237-255
- Matthias von Arx, Daria Hollenstein (2017) Rund um den Lärm – Ein Unterrichtsmodul des Wahlpflichtfachs MINT, Unterricht Physik, Vol. 161, S. 32-35
2016
- Simon Rösch, Matthias von Arx, Peter Labudde (2016). Wirkmechanismen von regelmäßigem Schülerfeedback - eine explorative Untersuchung. In: Christian Maurer (Hg.). Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung in Berlin 2015. Bd. 36. Universität Regensburg. S. 53-55
- Oxana Korsak, Sascha Bernholt, Matthias von Arx (2016). Empirische Überprüfung eines Modells zur Aufgabenschwierigkeit im Kompetenzbereich "Ordnen, Strukturieren, Modellieren" in der Chemie. In: Christian Maurer (Hg.). Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung in Berlin 2015. Bd. 36. Universität Regensburg. S. 261-263
2015
- Matthias von Arx, Sascha Bernholt (2015) Ein Kompetenzstrukturmodell für den Handlungsaspekt ,,Ordnen, Strukturieren, Modellieren‘‘ im Fach Chemie, Perspectives in Science bzw. Progress in Science Education (2015) Vol. 5, S. 36-44
Oxana Korsak, Sascha Bernholt, Matthias von Arx (2015) Concept Maps – Computergestütztes Erfassen und Auswerten von Wissensstrukturen, Unterricht Chemie, Vol 149, S. 45-49 - Beerenwinkel, Anne/von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2015). Konstruktivistische Merkmale und Motivation im Physikunterricht. In: Bernholt, Sascha (Hg.). Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung in Bremen 2014. Bd. 35. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). S. 396-398.
- Beerenwinkel, Anne/von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2015). Konstruktivistische Merkmale und Motivation im Physikunterricht. Präsentation am 22.01.2015. Fachdidaktik-Tagung der COHEP. Bern.
2014
- Junge, Carolin/von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2014). Classroom Management. In: Fischer, Hans E./Labudde, Peter/Neumann, Knut/Viiri, Jouni. Quality of Instruction in Physics. Comparing Finland, Germany and Switzerland. Münster: Waxmann. S. 161-176.
- von Arx, Matthias (2014). Constructivist Approaches to Teaching. In: Fischer, Hans E./Labudde, Peter/Neumann, Knut/Viiri, Jouni. Quality of Instruction in Physics. Comparing Finland, Germany and Switzerland. Münster: Waxmann. S. 177-192.
- von Arx, Matthias/Beerenwinkel, Anne/Labudde, Peter (2014). A study on constructivist teaching patterns and student motivation in physics. Präsentation am 23.06.2014. SGBF Tagung. Luzern.
- von Arx, Matthias/Beerenwinkel, Anne/Labudde, Peter (2014). A Study on Constructivist Teaching Patterns and Student Motivation in Physics. Präsentation am 08.10.2014. Tagung Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse ein Dialog. Ascona.
- von Arx, Matthias/Beerenwinkel, Anne/Labudde, Peter (2014). Constructivism in Practice: An Exploratory Study of Teaching Patterns and Student Motivation in Physics Classrooms in Finland, Germany and Switzerland. Präsentation am 05.12.2014. ESERA Special Interest Group Meeting for Video-based Research. Brugg.
- Beerenwinkel, Anne/von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2014). Konstruktivistische Merkmale und Motivation im Physikunterricht. Präsentation am 17.09.2014. GDCP-Jahrestagung. Bremen.
- von Arx, Matthias (2014). Massnahmen zur Erreichung der Kompetenzorientierung Lehrkräfteausbildung. Präsentation am 18.02.2014. LISUM Berlin-Brandenburg: D-A-CH Seminar 2014. Potsdam.
2013
- Börlin, Johannes/von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2013). Video Based Research: Methodological Challenges of the Project Quality of Instruction in Physics. Präsentation am 03.09.2013. University of Cyprus: ESERA Conference. Nicosia.
- Börlin, Johannes/von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2013). Von der Unterrichtspraxis lernen: Die internationale Videostudie "Quality of Instruction in Physics". Präsentation am 22.01.2013. Pädagogische Hochschule Zürich: cohep Tagung Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Zürich.
2012
- von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2012). Science Education Needs a Multilevel Approach. In: CHIMIA. (66; 11). S. 843-847.
- von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2012). Identifikation konstruktivistischer Merkmale mittels hoch-inferentem Ratingverfahren. In: Höttecke, Dietmar (Hg.). Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: LIT Verlag. S. 557-559.
- von Arx, Matthias/Till, Maria (2012). Experimentieren und Konstruieren im naturwissenschaftlich- technischen Unterricht: Zwei Angebote der PH FHNW für Schulen. Präsentation am 30.11.2012. Forschungstag PH FHNW. Basel.
- von Arx, Matthias/Obrist, Markus A. (2012). Gewusst wie! Experimentieren in Physik und Chemie. Präsentation am 10.03.2012. 3. Innovationstag SWiSE. Bern.
- von Arx, Matthias (2012). Hi-Tec! Technikunterricht auf der Sekundarstufe I. Präsentation am 28.09.2012. ScienceComm 2012. Rapperswil.
- von Arx, Matthias/Börlin, Johannes/Junge, Carolin/Labudde, Peter (2012). Was macht Finnland anders? Der Physikunterricht von Finnland, Deutschland und der Schweiz im Vergleich. Präsentation am 20.01.2012. Pädagogische Hochschule St. Gallen: 7. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften. Gossau.
- von Arx, Matthias (2012). A New Diagnostic Tool for the Assessment of Central Cognitive Skills in Science Education. Poster erschienen am 17.09.2012. Concept Mapping Conference 2012. Malta.
- Zimmermann, Nora/von Arx, Matthias (2012). Erdbeeren im Winter - ein Klimamärchen; Unterrichtseinheiten und didaktisches Begleitmaterial für Schulen zur gleichnamigen Ausstellung.
2011
- von Arx, Matthias (2011). Dem Physikunterricht mit der Videokamera auf der Spur. Erschienen am 10.12.2011. In: Basler Zeitung.
- Junge, Carolin/von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2011). Analyse des Classroom Managements mittels hochinferentem Rating-System. Präsentation am 22.06.2011. Universität Basel und Pädagogische Hochschule FHNW, SGBF-Kongress.
- von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2011). Constructivist Approaches in Physics Classes. Präsentation am 09.09.2011. Bi-annual conference European Science Education Research Assoc. (ESERA). Lyon, France.
- von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2011). Identifikation konstruktivistischer Merkmale mittels Rating-Verfahren. Präsentation am 21.09.2011. Jahrestagung d. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Oldenburg (D).
- Labudde, Peter/Geller, Cornelia/Börlin, Johannes/von Arx, Matthias/Olszewsky, Jenny/Neumann, Knut (2011). Lehr-Lern-Kultur in Physik: Resultate einer trinationalen Videostudie. Präsentation am 21.09.2011. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Oldenburg (D).
- von Arx, Matthias/Börlin, Johannes (2011). Lichtspielereien (Workshop). Präsentation am 23.09.2011. PH FHNW Solothurn: Erste Math-Science-Night 2011. Solothurn.
2010
- von Arx, Matthias/Labudde, Peter (2010). Chemieunterricht - Eine Schweizer Perspektive. In: Nachrichten aus der Chemie. (58). S. 877-881.
- Theiler, Franz/von Arx, Matthias/Maire, Martin (2010). Nachbearbeitung Schall. Unterlagen für den Unterricht nach einem Besuch des Schalllabors am PSI. Villingen: BKS des Kantons AG und Paul Scherrer Institut PSI.
- Theiler, Franz/von Arx, Matthias/Maire, Martin (2010). Nachbearbeitung Vakuum. Unterlagen für den Unterricht nach einem Besuch des Vakuumlabors am PSI. Villigen: BKS des Kantons AG und Paul Scherrer Institut PSI.
- von Arx, Matthias/Riesen, Olivier/Zimmermann, Nora/Labudde, Peter (2010). Vor- und Nachbereitungsunterlagen zur Ausstellung «2 Grad» - Das Wetter, der Mensch und sein Klima». Basel: http://www.2grad.ch/schulen/materialien-und-kurse/schulmaterialien.html.
- von Arx, Matthias (2010). Chemie an der Schule: Vom Staunen zum Verstehen. Präsentation am 10.02.2010. tunBasel. Basel.
- von Arx, Matthias/Riesen, Olivier/Zimmermann, Nora (2010). Climate Change - Transferring the Exhibition Experience to the Classroom. Präsentation am 19.08.2010. Poster-Präsentation an der Internat. Conference Environment & Health in Science Education. Zürich.
- von Arx, Matthias (2010). Concept maps as diagnostic and/or assessment tool in chemistry. Präsentation am 15.04.2010. Abteilung Chemie des IPN. Kiel.
2006 und älter
- Ramoino, L./von Arx, Matthias/Schintke, S./Baratoff, Alexis/Güntherodt, Hans-Joachim/Jung, Thomas A. (2006). Layer-Selective Epitaxial Self-Assembly of Porphyrins on Ultrathin Insulators. In: Chemical Physics Letters. (417). S. 22-27.
- Wahl, Markus/von Arx, Matthias/Jung, Thomas A./Baiker, Alfons (2006). Time-Lapse STM Studies of Diastereomeric Cinchona Alkaloids on Platinum Metals. In: J. Phys. Chem. B. (110). S. 21.777-21.782.
- von Arx, Matthias/Wahl, Markus/Baiker, Alfons/Jung, Thomas A. (2005). Adsorption and Surface Mobility of Cinchonidine on Pt(111) Studied by STM. In: Phys. Chem. Chem. Phys. (7). S. 273-278.
- von Arx, Matthias/Jung, Thomas A./Alkauskas, A./Ramoino, L./Schintke, S./Baratoff, Alexis/Güntherodt, Hans-Joachim (2005). Energy Level Alignment at Metal-Octaethylporphyrin Interfaces. In: J. Phys. Chem. B. (109). S. 23.558-23.563.
- von Arx, Matthias/Hutchings, G. J. (2003). New Molecularly Modified Noble Metal Catalysts for Gas Phase Hydrogenation Reactions. In: New Journal Chem. (27). S. 1367-1370.
- von Arx, Matthias/Hutchings, G. J./Dummer, N./Willock, D. J./Taylor, S. H./Wells, P. B./Wells, R. P. K. (2003). Observation of High Enantioselectivity for the Gas Phase Hydrogenation of Methyl Pyruvate Using Supported Pt Catalysts pre-modified with Cinchonidine. In: Chem. Communication. S. 1926-1927.
- von Arx, Matthias/Mallat, T./Baiker, Alfons (2002). Asymmetric Enantioselective Hydrogenation of Activated Ketones on Platinum: Relevant and Spectator Species. In: Topics in Catalysis. (1). S. 75-88.
- von Arx, Matthias/Mallat, T./Baiker, Alfons/Bürgi, Thomas (2002). Enantioselective Hydrogenation over Cinchona-Modified Pt: The Special Role of Carboxylic Acids. In: Chem. Eur. Journal. (6). S. 1430-1437.
- von Arx, Matthias/Mallat, T./Baiker, Alfons (2002). Highly Efficient Platinum-Catalyzed Hydrogenation of Trifluoroacetoacetates in Acidic Solvents. In: Catalysis Letters. (01. Apr). S. 267-271.
- Vargas, Angelo/Bürgi, Thomas/von Arx, Matthias/Hess, Reto/Baiker, Alfons (2002). Relation between Electronic Structure of alpha-Substituted Ketones and Their Reactivity in Racemic and Enantioselective Platinum-Catalyzed Hydrogenation. In: Journal of Catalysis. (209). S. 489-500.
- von Arx, Matthias/Mallat, T./Baiker, Alfons (2001). A New Reaction Pathway in the Enantioselective Hydrogenation of Activated Ketones on Cinchona-Modified Platinum. In: Journal of Catalysis. (202). S. 169-177.
- von Arx, Matthias/Mallat, T./Baiker, Alfons (2001). Evidence for a New Reaction Pathway in the Enantioselective Hydrogenation of Activated Ketones on Cinchona-Modified Platinum. In: J. Catal. (202). S. 169.
- von Arx, Matthias/Mallat, T./Baiker, Alfons (2001). Inversion of Enantioselectivity During the Platinum-Catalyzed Hydrogenation of an Activated Ketone. In: Angew. Chem. Int. Ed. (12). S. 2302-2305.
- von Arx, Matthias/Mallat, T./Baiker, Alfons (2001). Platinum-Catalyzed Enantioselective Hydrogenation of Aryl-Substituted Trifluoroacetophenones. In: Tetrahedron: Asymmetry. (12). S. 3089-3094.
- von Arx, Matthias/Mallat, T./Baiker, Alfons (2001). Heterogeneous Enantioselective Hydrogenation of Trifluoromethyl Ketones. In: Sherrington, D. C./Kybett, A. P. (Hg.). Supported Catalysts and their Applications. Cambridge: Royal Soc. Chem. Special Publication. S. 237.
- von Arx, Matthias (2001). Platinum-Catalyzed Enantioselective Hydrogenation of Trufluoromethyl Ketones. Dissertation. Zürich, Dissertation Nr. 14322: ETH Zürich.
- von Arx, Matthias/Mallat, T./Baiker, Alfons (2000). First Enantioselective Hydrogenation of a Trifluorobetaketoester with Cinchona Modified Platinum. In: Journal of Catalysis. (193). S. 161-164.
- von Arx, Matthias/Mallat, T./Baiker, Alfons (1999). Unprecedented Selectivity Behaviour in the Hydrogenation of an Alpha, Betha-Unsaturated Ketone: Hydrogenation of Ketoisophorone over Alumina-Supported Pt and Pd. In: Journal of Molecular Catal.ysis A: Chemical. (148). S. 275-283.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
- Interdisziplinäre Summer-Schools in Circular Economy
Dozierende mehrerer Hochschulen der FHNW führen in Zusammenarbeit mit zwei asiatischen Universitäten Summer Schools zum Thema Kreislaufwirtschaft durch. - Technik und Naturwissenschaften verstehen und erklären
In diesem Projekt werden Erklärvideos einerseits von PH- und MINT-Expert*innen und anderseits von PH-Studierenden entwickelt, produziert und diskutiert. - Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen
An verschiedenen PHs der Schweiz werden angehende Lehrpersonen im Bereich Natur und Technik auf die Genderthematik sensibilisiert und es werden Genderkompetenzen gefördert. In unserem Team werden in sechs Lehrveranstaltungen entsprechende Angebote entwickelt und durchgeführt. - Naturwissenschaftliches Konzeptverständnis von Sek I Studierenden
Über mehrere Jahre hinweg testen wir das Konzeptverständnis der Natur und Technik Studierenden vor Studienbeginn, nach dem Bachelor und nach dem Master. Die Ergebnisse helfen uns den Studiengang Natur und Technik weiterzuentwickeln. - Prisma-Kisam – ein neues Lehrmittel für das Fach Natur und Technik
Das Team Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen hat in den letzten zwei Jahren am Lehrwerk Prisma-Kisam intensiv mitgewirkt. - Systemdenken fördern in MINT – SysteMINT
Ein transmediales Spiel soll Studierenden der PH und Schüler*innen der Sekundarstufe I das System “Mikroverunreinigungen in Gewässern” näherbringen. - Technische Bildung systematisieren, integrieren und optimieren – Tebisio
An diesem Projekt haben Mitarbeitende aus verschiedenen Hochschulen der FHNW mitgewirkt. Die einen haben darüber diskutiert, welche Ziele eine interdisziplinäre Technische Allgemeinbildung verfolgen und in welchen Fächern diese gefördert werden soll. Die andern haben fächerübergreifende Technische Bildung mit Studierenden an der PH selber umgesetzt.
Kontakt
-
Dr. Matthias von Arx
- Dozent an der Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Telefonnummer
- +41 61 228 52 83 (Direkt)