Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
Das Ziel der Naturwissenschaftsdidaktik ist es, den Unterricht so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schülern ein Verständnis der Naturwissenschaften im Sinne einer allgemeinen 'scientific literacy' vermittelt wird.
In der modernen, technisierten Welt leisten Naturwissenschaften und Technik einen unverzichtbaren Beitrag zur Welterschliessung. Den Fächern Physik, Chemie, Biologie sowie auf der Sekundarstufe I dem Integrationsfach "Naturwissenschaften" kommt dabei im Fächerkanon der Schule eine wichtige Funktion zu.
Im Erleben und in der Auseinandersetzung mit Natur und Naturphänomenen sollen Freude und Interesse an der Natur und der Welt der Naturwissenschaften geweckt werden. Der Unterricht soll grundlegende Konzepte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen Disziplinen vermitteln, dabei fachspezifische Vertiefungen ermöglichen und zugleich fächerübergreifende Perspektiven eröffnen. Auf der Gymnasialstufe ist es das Ziel, im wissenschaftspropädeutischen Sinn auf die Studierfähigkeit vorzubereiten.
Leitung
Assistenz
Kernteam
Ein wichtiges Anliegen der Professur ist die Verwirklichung guter Lehre im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktiken. Diese umfasst neben der Vermittlung der methodischen Kompetenzen auch die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten.
Durch die Verknüpfung von Lehre, Unterricht und Forschung können aktuelle Fragestellungen erforscht und weiterentwickelt werden. Konkret bearbeiten wir folgende Gebiete:
- Erwerb und Vermittlung fachlicher Grundkonzepte für einen fachspezifischen und den fächerübergreifenden Unterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie auf der Zielstufe, der sich durch einen experimentellen, problemlöse- und handlungsorientierten Ansatz auszeichnet.
- Einbezug ausserschulischer Lernorte - Integration von schulischem Wissen mit ausserschulischem Wissen: Nutzung ausserschulischer Angebote, Erarbeitung geeigneter Zugänge, Motivation und Kommunikation.
- Förderung des Verständnisses für Anwendungen von Naturwissenschaften im Alltag (Technikverständnis): Auseinandersetzung mit Technik im Technikunterricht als Voraussetzung für die Berufs- und Studienwahl.
- Bedeutung der Naturwissenschaften im gesellschaftlichen Umfeld (Expertisen, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Folgeabschätzungen).
Fachportrait
Natur und Technik Sekundarstufe I
Innerhalb des Teams der Naturwissenschaftsdidaktik bestehen vielfältige Kooperationen.

