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Arbeitsgebiet

Ein wichtiges Anliegen der Professur ist die Verwirklichung guter Lehre im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktiken. Diese umfasst neben der Vermittlung der methodischen Kompetenzen auch die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten.

Durch die Verknüpfung von Lehre, Unterricht und Forschung können aktuelle Fragestellungen erforscht und weiterentwickelt werden. Konkret bearbeiten wir folgende Gebiete:

  • Erwerb und Vermittlung fachlicher Grundkonzepte für einen fachspezifischen und den fächerübergreifenden Unterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie auf der Zielstufe, der sich durch einen experimentellen, problemlöse- und handlungsorientierten Ansatz auszeichnet.
  • Einbezug ausserschulischer Lernorte - Integration von schulischem Wissen mit ausserschulischem Wissen: Nutzung ausserschulischer Angebote, Erarbeitung geeigneter Zugänge, Motivation und Kommunikation.
  • Förderung des Verständnisses für Anwendungen von Naturwissenschaften im Alltag (Technikverständnis): Auseinandersetzung mit Technik im Technikunterricht als Voraussetzung für die Berufs- und Studienwahl.
  • Bedeutung der Naturwissenschaften im gesellschaftlichen Umfeld (Expertisen, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Folgeabschätzungen).

Fachportraits



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