Milena Rutz
Milena Rutz
Tätigkeiten an der FHNW
Funktion
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre, Forschung und Hochschulentwicklung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Beauftragte für Qualitätsentwicklung
- Beauftragte für Wissens- und Technologietransfer
Lehre und Forschung
Tätigkeiten in der Ausbildung
Milena Rutz betreut mehrere Lehrveranstaltungen und studentische Arbeiten im Themenbereich der Angewandten Psychologie:
- Dozentin im Mastermodul «Innovation» (2020 - heute)
- Leitung Modul «Praktikumsforum» (2017 - heute)
- Leitung und Konzeption «Workshop zur Lohnverhandlung» (2017 - heute)
- Betreuung Masterarbeit zum Thema «Customer-centered Onboarding for Innovation Collaboration» (2021)
- Konzeption und Moderation der interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema «Wir sind so frei» in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft FHNW und der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (2019)
- Betreuung Masterarbeit zum Thema «Empfehlungen für guten UX Research» (2019)
- Betreuung Werkstattarbeit zum Thema «Psychologische Methoden im Bereich der digitalen Innovation» (2018)
- Dozentin im Mastermodul «Teams und Gruppen in Organisationen» (2014-2018)
- Co-Betreuung Werkstattarbeit zum Thema «Digitalisierung in wissensintensiven Organisationen» (2017)
- Vertretung im Mastermodul „Social Media“ (2016)
- Co-Betreuung Projektarbeit zum Thema «Unternehmerische Kultur an den Hochschulen der FHNW» (2015)
- Co-Betreuung Werkstattarbeit zum Thema «Qualitative Bewertung von E-Mail Kommunikation hinsichtlich Information Overload» (2014)
Milena Rutz bewegt sich in ihren Arbeitstätigkeiten im sowohl im Wissensschafts- als auch im Praxiskontext.
Aktuelle Forschungstätigkeiten
- Wissenschaftliche Mitarbeit im interdisziplinären Projekt «Digital Collaboration Hubs - Design of collaborative mixed reality settings for distributed teams» (2021 - heute)
- Moderation und wissenschaftliche Mitarbeit im interdisziplinären Projekt «Innovation School» (2019 - heute)
Abgeschlossene Forschungstätigkeiten
- Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Connect“ und Verantwortliche für den Aufbau eines Praxisnetzwerks zur Förderung des doppelten Kompetenzprofils an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW (2017 - 2020)
- Co-Projektleitung und wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Flexibilsierung der Führung“ zu den Themen Topsharing, Führung in Teilzeit und Führungsverständnis im Hochschulkontexts (2017 - 2019)
- Wissenschaftliche Mitarbeit zu Unternehmertum im Hochschulkontext an den neun Hochschulen der FHNW (2015 - 2017)
- Wissenschaftliche Mitarbeit und Projekt Management im SNF-Projekt «Management of Information Overload in virtual Teams» (2013 - 2015)
- Innovative und psychosoziale Gefährdungsbeurteilungen in Unternehmen (2014 - 2015)
- Mitarbeit an diversen Projektanträgen (Innosuisse/KTI, SNF, Gebert Rüf und Stiftung FHNW)
Tätigkeiten in der Hochschulentwicklung
- Verantwortliche für Wissens- und Technologietransfer an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW: Kontaktperson für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis (2019 - heute)
- Verantwortliche für Qualitätsentwicklung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW (2018 - heute)
- Co-Leitung Arbeitsgruppe Digital Innovation Lab (2020 - heute)
- Operative Projektleitung in verschiedenen strategischen Entwicklungsprojekten der Hochschule für Angewandte Psychologie wie Kulturprozess Zusammenarbeit und Führung, Institutionelle Akkreditierung, Qualitätsreview, Onboarding Hochschulentwicklung
- Co-Leitung Arbeitsgruppe Personalentwicklung (2018 - 2021)
- Vertretung des Mittelbaus in der institutsübergreifenden Arbeitsgruppe "Personalentwicklung" (2014 - 2017)
- Vertretung des Mittelbaus in der Arbeitsgruppe "Ausbildung APS" (2013 - 2018)
- Vertretung der Mitarbeitenden der APS am EFQM-Assessment (2017)
- Leitung Arbeitsgruppe "Laufbahnperspektiven Mittelbau" (2014)
Profil
Milena Rutz ist als Psychologin schwerpunktmässig in den Bereichen digitale Produktenwicklung, Innovation und Organisationsentwicklung zu Hause. Sie begleitete mehr als 150 Innovationsprojekte mit den unterschiedlichsten Fragestellungen mittels Design Thinking Know-how kombiniert mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden von der Idee bis zur Umsetzung.
Als Ideenkomplizin vereint sie langjährige Erfahrung aus internationalen Projekten der Ideenfabrik BrainStore mit wissenschaftlicher Arbeit in Forschung, Lehre und Hochschulentwicklung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Seit 2016 lebt sie zudem ihre methodische Experimentierfreude im neu aufgebauten UX Research Team von Apps with love in Bern aus und bringt seit 2022 als Studienleiterin «Interaction Design» an der Schule für Gestaltung in Bern den psychologischen Blickwinkel an der Schnittstelle zum Design in die digitale Produktentwicklung ein.
- 02/2022 – heute: Studienleiterin «Interaction Design» an der Schule für Gestaltung in Bern
- 02/2019 – heute: Beauftragte für Wissens- und Technologietransfer an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- 09/2018 – heute: Lehrbeauftragte für User Centered Design an der Schule für Gestaltung Bern und Biel im Studiengang Interaction Design
- 03/2018 – heute: Beauftragte für Qualitätsentwicklung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- 06/2016 – heute: Head of UX Research bei Apps with love in Bern
- 03/2014 – heute: Selbstständige Tätigkeit als Ideenkomplizin
- 07/2013 – heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie in Olten
- 10/2007 – 09/2010: Inhaltliche Verantwortung (Idea Production) für mehr als 60 nationale und internationale Kundenprojekte mit den unterschiedlichsten Projektfragestellungen in der Ideenfabrik BrainStore in Biel
- 03/2021 – heute: MAS Strategic Design, Zürcher Hochschule der Küste ZHdK
- 09/2010 – 03/2013: Master of Science in Psychologie, Universität Bern
- 10/2004 – 09/2007: Bachelor of Science in Psychologie, Universität Basel
Themen- und Interessensfelder
- Innovation (Strategie, Prozesse, Methoden und Facilitation)
- Digitale Produktentwicklung (UX Research & Experience Design)
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit & Organisationsentwicklung (New Work & Leadership)
Methodenkenntnisse
- Innovations- und Kreativmethoden
- Methoden der digitalen Produktentwicklung in den Bereichen Analyse, Ideation und Validierung
- Quantitative Forschungsmethoden: Konzeption, Durchführung und Auswertung von Fragebögen, Multilevel Analyse
- Qualitative Forschungsmethoden: Konzeption, Durchführung und Auswertung von Interviews, Fokusgruppen und Workshops
- Gestaltung von partizipativen Veränderungsprozessen
- Workshopmethoden und -moderation, online Facilitation
Publikationen und Projekte
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Buchkapitel
Liebig, B. & Rutz, M. (2018). Entrepreneurship an Fachhochschulen. Zum unternehmerischen Selbstverständnis in neun Fachbereichen einer Schweizer Fachhochschule. In: A.H. Verkuil, B. Hell, R.Kirchhofer & M. Aeschbacher (Hrsg.), Gründung, Innovation, Nachfolge (S. 23-33). Basel: edition gesowip.
Rutz, M., Rack, O., Angerer, E. & Ellwart, T. (2015). Generationenübergreifenden Wissenstransfer in Unternehmen fördern. In: M. Zölch & A. Mücke (Hrsg.), Fit für den demografischen Wandel? (S. 404-426). Bern: Haupt Verlag.
Ellwart, T., Rutz, M. & Rack, O. (2015). Praxistool KNOWLEDGE-Screen: eine Diagnosemethode für erfolgsrelevantes Wissen. In: M. Zölch & A. Mücke (Hrsg.), Fit für den demografischen Wandel? (S. 427-433). Bern: Haupt Verlag.
Praxisartikel
Ritz, J., Roder, K., Rutz, M., Temperli, O. & Villalaz, M. (2021). Facilitation – die vernetzende Leadership Kompetenz. Leadership Essenzen, 53-59.
Rutz, M., Kösel, S., Zölch, M., Weber, S., Ryser, T. & Welge, K. (2020). Pilotprogramm Connect: Doppelt kompetent in Wissenschaft und Praxis. Personal in Wissenschaft und Praxis entwickeln, 2, 57-68.
Rutz, M. & Schulze, H. (2019). Topsharing im Hochschulkontext – geteilte Führungsverantwortung, gelebte Doppelpower. Reihe Führungspraxis FHNW, 1-8.
Wettstein, M., Rutz, M. & Gurtner, A. (2015). Strategien zum Umgang mit Information Overload. KMU-Magazin, 12, 82-84.
Vorträge
Rutz, M. & Kopp, N. (2022). Die hybride Zukunft der Zusammenarbeit. Sgaop, Zürich, Schweiz.
Rutz, M. & Rolli, J. (2021). UX Writing – der grosse Einfluss von kleinen Worten. UX Schweiz, Luzern, Schweiz.
Rutz, M. & Flepp, C. (2020). Digital Working Experience durch Mixed Reality – eine Arbeit, die sich nicht nach Arbeit anfühlt. UX Schweiz, Bern, Schweiz.
Rutz, M. (2017). Die Rolle der angewandten Psychologie in der Produktentwicklung. UX Schweiz, Zürich, Schweiz.
Rutz, M. (2015). Lösungsansätze für Informationsüberflutung in räumlich verteilten Teams. Vortrag auf der Fachtagung "Herausforderungen räumlich verteilter Zusammenarbeit meistern", Göttingen, Deutschland.
Happ, C., Rack, O., Gurtner, A., Rutz, M., Wettstein, M., Matheis, G. & Ellwart, T. (2014). Informationsüberflutung in virtuellen Teams - Die vermittelnde Rolle von mentalen Modellen. Vortrag auf dem 49. DGPS Kongress, Bochum, Deutschland.
Klicken sie hier um eine Liste der Projekte von Milena Rutz zu erhalten.
Aktuelle Projekte:
Innovation School
- Gefördert vom Lehrfonds 2025 der FHNW; Projektlaufzeit: 2019 – 2023 (4 Jahre)
- Ein interdisziplinäres Projekt zur Exploration und Identifikation neuer Potenziale und Formate für die Hochschullehre an der FHNW. Zusammen mit Prof. Dr. Carmen Zahn und Florian Baumgartner unter der Projektleitung von Prof. Dr. Nicolaj van der Meulen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Digital Collaboration Hubs
- Gefördert von Innosuisse; Projektlaufzeit: 2021 – 2023 (2.5 Jahre)
- Ein interdisziplinäres Projekt zur Exploration der Potenziale von Mixed Reality Technologien in der Gestaltung des Zusammenspiels von Technologie und Raum in der Teamarbeit. Zusammen mit den Hochschulen für Technik FHNW sowie Gestaltung und Kunst FHNW, in Zusammenarbeit mit Vitra, Afca und Stadt Zürich. Unter der Leitung der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.
Abgeschlossene Projekte:
Connect
- Gefördert von swissuniversities; Projektlaufzeit: 2017 – 2021 (4 Jahre)
- Ein Projekt zur Förderung des doppelten Kompetenzprofils an Fachhochschulen. Aufbau eines Praxisnetzwerks. Zusammen mit Dr. Thomas Ryser und Katrina Welge und in Kooperation mit der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, der Hochschule für Wirtschaft FHNW und der Pädagogischen Hochschule FHNW
Topsharing: Flexibilisierung der Führung
- Gefördert vom Diversity Fonds der FHNW; Projektlaufzeit: 2017 – 2018 (2 Jahre)
- Ein exploratives Projekt in den Themenbereichen Topsharing, Führung in Teilzeit und Führungsmodelle im Hochschulkontext. Zusammen mit Prof. Dr. Hartmut Schulze und Vanessa Alvarado
Workshop zur Lohnverhandlung
- Gefördert vom Diversity Fonds der FHNW; Projektlaufzeit: 2017 – 2018 (2 Jahre)
- Konzeption und Durchführung von Workshops zur Lohnverhandlung für Studierende an der FHNW
Unternehmertum im Hochschulkontext
- Gefördert vom Strategie- und Innovationsfonds der FHNW; Projektlaufzeit: 2015 - 2017 (2.5 Jahre)
- Konzeptionen von Unternehmertum an den neun Hochschulen der FHNW: Eine vergleichende Analyse zu den kulturellen Voraussetzungen für Unternehmergeist und unternehmerisches Denken und Handeln zusammen mit Prof. Dr. Brigitte Liebig (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW); Roger Kirchhofer, Prof. Dr. Stefan Adam, Sarah Bestgen und Enrico Cavedon (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW)
Management of Information Overload in virtual Teams
- Gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds SNF, Projektlaufzeit: 2013 - 2015 (2 Jahre)
- Zusammen mit Prof. Dr. Oliver Rack, Elisabeth Angerer (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW); Prof. Dr. Thomas Ellwart, Dr. Christian Happ, Gregor Matheis (Universität Trier, DE); Prof. Dr. Andrea Gurtner und Miriam Wettstein (Berner Fachhochschule für Wirtschaft BFH)
Innovative und psychosoziale Gefährungsbeurteilung in Unternehmen
- Workshops zur Erarbeitung von Massnahmen zum Umgang mit psychosozialen Gefährdungen am Arbeitsplatz.
- Zusammen mit Prof. Dr. Andreas Krause, Dr. Martial Berset und Cosima Dorsemagen
Kontakt
- Milena Rutz
- Beauftragte für Qualitätsentwicklung und Wissens- und Technologietransfer
- Telefonnummer
- +41 78 743 21 78 (Direkt)
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Riggenbachstrasse 16
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