Leitung Arbeitsbereich für Systematische Erziehungswissenschaft
Daniel Wrana hat bis 31.12.2016 die Professur für Selbstgesteuertes Lernen geleitet. Seit 1.4.2017 leitet er den Arbeitsbereich für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Curriculum Vitae
- 2017 Berufung als Professor für Systematische Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- 2008 Berufung als Professor für Lernforschung und Leiter der Professur für Selbstgesteuertes Lernen an der Pädagogischen Hochschule der Nordwestschweiz
- 2006-08 Wissenschaftliche Begleitung des Forschungs- und Entwicklungsprojektes @rs am Institut für Primarstufe der Pädagogischen Hochschule der Nordwestschweiz.
- 2004 Promotion zum Dr. phil. mit einer qualitativen Diskursanalyse von reflexiven Praktiken in Lernjournalen, veröffentlicht 2006 unter dem Titel «Das Subjekt schreiben». Betreut von Hermann Forneck und Ludwig Pongratz.
- 1999-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Weiterbildung der Justus-Liebig- Universität Gießen
- 1992-1999 Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der
Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Universität Freiburg.
Laufende Projekte
- Transformation schulischen Wissens seit 1830 - Teilprojekt "Deutsch in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz" (2013 - )
Projektleitung: Lindauer, Thomas / Crotti, Claudia / Wrana, Daniel / Criblez, Lucien
Das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Sinergia-Projekt «Transformation schulischen Wissens seit 1830» hat einerseits die historische Rekonstruktion und Analyse schulischen Wissens und dessen Transformation in ausgewählten ... mehr... - Transformation schulischen Wissens seit 1830 - Teilprojekt "Französisch in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz" (2013 - )
Projektleitung: Wrana, Daniel / Crotti, Claudia
Das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Sinergia-Projekt 'Transformation schulischen Wissens seit 1830' hat die historische Rekonstruktion und Analyse schulischen Wissens und dessen Transformation in ausgewählten Kantonen ... mehr... - Entwicklung von Selbstlernarchitekturen in den Modulen der Lehre in den Studiengängen Primarstufe und Sekundarstufe (2009 - )
Projektleitung: Wrana, Daniel
Eine Selbstlernarchitektur zum Themenbereich des Selbstgesteuerten Lernens in der Primarstufe wurde vom Team der Professur entworfen und in einem ersten Lauf im Frühlingsemester 2010 durchgeführt. Nach Evaluation wird die onlinebasierte ... mehr... - DiskursNetz - Interdisziplinäres Netzwerk zu Methodologie und Methoden der Diskursanalyse (2008 - )
Projektleitung: Mitglieder des Netzwerks DiskursNetz aus verschiedenen Disziplinen
Von 2007-2010 im Programm Wissenschaftliche Netzwerke von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Mitglieder sind zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Sprach- und Sozialwissenschaftlichen ... mehr... - DISCONEX. The discursive construction of academic excellence. Classifying SSH researchers through text-processing practices (2013 - )
Projektleitung: Angermuller, Johannes / Wrana, Daniel
DISCONEX investigates two types of text-processing practices by means of which excellence is attributed to academic researchers in different national and disciplinary fields of the social sciences and humanities (SSH). By focusing ... mehr...
2015
- Mikrostrukturen von Professionalisierungs- und Selbstlernprozessen (MIPS) (2011 - 2015)
Projektleitung: Wrana, Daniel
Wir wissen aus der Professionsforschung, dass Studierende des Lehrberufs mit spezifischen Überzeugungen vom Lehren und Lernen in das Studium eintreten, die im Rahmen ihrer eigenen Schulzeit geprägt worden sind, und dass diese Vorstellungen ... mehr... - Integrative Begabungsförderung in differenzierenden Lernarrangements (IBFLA) (2012 - 2015)
Projektleitung: Müller-Oppliger, Victor / Dinkelaker, Jörg / Wrana, Daniel
Im Projekt wird die Frage verfolgt, wie Begabung als Lernpotenzial das nicht immer als unmittelbare Performanz sichtbar ist erkannt werden kann (pädagogische Diagnostik), aber auch, mit welchen Interventionshandlungen Lehrpersonen ... mehr...
2013
- Die Konstruktion von Lernstrategien und ihre Performativität (2011 - 2013)
Projektleitung: Diaz-Bone, Rainer / Wrana, Daniel
In der Mixed-Methods-Studie in Kooperation mit der Professur für Soziologie der Universität Luzern werden Strategien untersucht, mit denen Studierende ihr Lernen gestalten. Als Beitrag zu einer reflexiven Sozialforschung werden die ... mehr...
2012
- Selbstgesteuertes Lernen am Gymnasium (2010 - 2012)
Projektleitung: Wrana, Daniel
In den Fächern Deutsch, Geschichte, Mathematik und Bildende Kunst wurden an einem Gymnasium in der Nordwestschweiz Selbstlernarchitekturen entwickelt und 2011 durchgeführt. Fachdidaktiker*innen der Pädagogischen Hochschule haben den ... mehr...
2011
- Architekturen des Selbstlernens @rs (2004 - 2011)
Projektleitung: Maier Reinhard, Christiane / Wrana, Daniel
Die Forschung im Projekt @rs hatte zum Ziel, in qualitativen und quantitativen Studien die veränderten Lernverhältnisse und Lernprozesse in Selbstlernarrangements zu rekonstruieren. Im Entwicklungsteil des Projekts wurde ein solches ... mehr...
2007-2010 Mitglied des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Wissenschaftlichen Netzwerkes «Methoden und Methodologien der Diskursanalyse». Internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen des Netzwerks. Mitherausgeber eines Kompendiums und eines Wörterbuchs zur Methodologie der Diskursanalyse, voraussichtlich im Suhrkamp-Verlag (finanziert von der DFG, erscheint 2011/2012).
2003-07 Antragstellung und Leitung des Lehrforschungsprojektes «Diskursverstrickung Nationalsozialismus und Erwachsenenbildung (DIVERS)». Diskursanalyse eines Zeitschriftenkorpus von 1930-1933 (finanziert im Rahmen des Innovationsfonds der Justus-Liebig-Universität Gießen).
2002 Mitarbeit im Projekt «Zuercher Lehrer/-innenarbeitszeitstudie (AZZH)» zur Erhebung der Belastung der Lehrkräfte im Kanton Zürich im Auftrag der Bildungsdirektion.
2001-2006 Mitarbeit bei Antrag und im Projekt «Netzwerk zur Implementation selbstgesteuerten Lernens (NIL)». Entwicklung von Selbstlernarchitekturen und eines Weiterbildungsstudiengangs für Dozierende der Erwachsenenbildung. Evaluation der Professionalisierungsprozesse (finanziert von der Bund-Länder-Kommission (BLK) im Rahmen des Programms «Lebenslanges Lernen»).
1996-2000 Mitarbeit im Forschungsprojekt «Heterogenität, soziale Ungleichheit und Bildung» an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Analyse von professionellen Positionierungen von Kursleiter/-innen der Erwachsenenbildung gegenüber Teilnehmer/-innen im sozialen Raum
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