Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung am Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU)
Lehrtätigkeit in der Aus- und Weiterbildung
- Mentorin Basisphase
- Mentorin Vertiefungsphase an zwei Partnerschulen
- Reflexionsseminarleitung an zwei Partnerschulen
- Studieneingangstage
- Seminar Forschung und Entwicklung systematisch
- Lehrtätigkeit in der Aus- und Weiterbildung von Praxislehrpersonen
Konzeptionelles
- Konzeption der Mentorate im neuen Studiengang
- Konzeption der institutsspezifischen Praxislehrpersonenausbildung
- Mitarbeit in der interdisziplinären Gruppe für die Qualifizierung der Praxislehrpersonen der PH FHNW
- Unterstützende Funktion der Leitung Berufspraktische Studien
Leitungsfunktion
- Laterale Führung der Gruppe der Mentor:innen am IKU
Beruflicher Werdegang
Seit Januar 2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung am IKU |
2021-2024 | Mitarbeiterin im QUIMS-Projekt, PH Zürich |
2020-2023 | Betreuung Berufseinsteiger:innen im Kanton Solothurn |
2014-2020 | SHP und 2. Klassenlehrerin 3.- 6. Klasse im Kanton Solothurn |
2012-2014 | SHP im Kindergarten im Kanton Solothurn |
2008-2012 | Springerin 1.- 5. Klasse inkl. AdL im Kanton Baselland |
1996-2008 | Klassenlehrerin 1.- 6. Klasse, inkl. AdL im Kanton Zürich |
Aus- und Weiterbildung
2019-2024 | Master of Arts (M.A.) Erziehungswissenschaft und Deutsche Literatur, Universität Zürich |
2017-2019 | CAS Heterogenität und Zusammenarbeit, FHNW Brugg |
2005-2006 | Basiskurs Schulleiterin, AEB Luzern |
2002-2004 | Grundstudium Volkskunde, Pädagogik, Europäische Volksliteratur, Universität Zürich |
1993-1996 | Lehrerseminar, Seminar Unterstrass Zürich |
Juni 2023 | Nachteilsausgleich und Gymnasium – ein Widerspruch? Posterbeitrag. Kongress: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. SGBF und SGL, Zürich. |
