Skip to main content

Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung

Es ist ganz wahr, was die Philosophie sagt, dass das Leben rückwärts verstanden werden muss. Aber darüber vergisst man den anderen Satz, dass vorwärts gelebt werden muss.

Søren Aabye Kierkegaard (1813 - 1855), dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller Quelle: Kierkegaard, Die Tagebücher 1834-1855, Auswahl und Übertragung von Theodor Haecker, Innsbruck, Brenner-Verlag 1923

Die Professur begünstigt Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen des Kindergartens und der Primarunterstufe durch theoretisch fundierte konzeptionelle und organisatorische Entscheidungen in den Berufspraktischen Studien. Sie stellt individuelle Unterstützung sicher und nimmt Verlauf und Wirkung dieser Interventionen forschend in den Blick – vorwärts leben und rückwärts verstehen.

Aufgabenbereiche

Konzeption und Gestaltung Berufspraktischer Studien

Berufspraktische Studien brauchen begründete Konzeptionen.

zu Konzeption und Gestaltung Berufspraktischer Studien

Praktikumsorganisation und Berufsfeldkontakte

Erfolgreiche Praktika müssen gemeinsam mit allen Beteiligten gestaltet werden.

zu Praktikumsorganisation und Berufsfeldkontakte

Professions- und Professionalisierungsforschung

Die Professur erforscht, was in den Berufspraktischen Studien wirklich passiert.

zu Professions- und Professionalisierungsforschung

Projekte

Trajektorien in der Lehrberuf – wie aus Studierenden Lehrpersonen werden

Wir begleiten Studierende an 3 Hochschulen durch ihr Studium um zu erfahren, was ein Studium bewirken kann.

zu Trajektorien in der Lehrberuf – wie aus Studierenden Lehrpersonen werden

Professionalisierungsprozesse individuell begleiten – Eine Studie zum Mentorat

Die Studie untersucht, wie Studierende individuell begleitet werden.

zu Professionalisierungsprozesse individuell begleiten – Eine Studie zum Mentorat

Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Was tatsächlich geschieht. Ein Lehrforschungsprojekt

Im Projekt untersuchen Studierende, wie Inklusion und Bildungsgerechtigkeit in Kindergärten und Primarschulen gelebt wird.

zu Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Was tatsächlich geschieht. Ein Lehrforschungsprojekt

Unterwegs... zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis

Im Blog dokumentieren wir die vielfältigen Aktivitäten der Professur.

Blog BpSt

Kürzlich erschienene Blogbeiträge

06.05.2019: Fragestellung im Mentorat 2.2

Studierende der Vertiefungsphase geben mit folgenden Fragestellungen Einblick in ihre Portfolioarbeit ...

zu 06.05.2019: Fragestellung im Mentorat 2.2

31.01.2019: Nach dem Fokuspraktikum: Auswahl relevanter Videosequenzen und erste Analyseschritte

Das Fokuspraktikum neigt sich dem Ende zu und es stellen sich bald Fragen zur Analyse ausgewählter Videosequenzen...

zu 31.01.2019: Nach dem Fokuspraktikum: Auswahl relevanter Videosequenzen und erste Analyseschritte

23.10.2018: Mit Freude am Rande der Komfortzone

Diese Woche trafen sich die Neustudierenden in den Einführungsveranstaltungen mit den Praxislehrpersonen für ihr erstes Praktikum. Das Auftaktbild war das ...

zu 23.10.2018: Mit Freude am Rande der Komfortzone

23.10.2018: Wofür wir stehen

zur Umbenennung unserer Organisationseinheit - Die Hochschulleitung der Pädagogischen Hochschule FHNW hat beschlossen, die bisherigen „Professuren für ...

zu 23.10.2018: Wofür wir stehen
Berufspraktische Studien

Praxisportal Berufspraktische Studien

Das Praxisportal der Pädagogischen Hochschule FHNW enthält alle relevanten Informationen zum Studienbereich «Berufspraktische Studien» und richtet sich an Studierende, Praxislehrpersonen, Schulleitungen, Mentorierende und Leitende der Reflexionsseminare, sowie an Moderierende und Koordinierende der Partnerschulen.

zum Praxisportal

Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung (IKU)

Pädagogische Hochschule FHNW Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
Diese Seite teilen: