ln Lehr-und Hochschulentwicklung integrierte Stärkung des doppelten Kompetenzprofils durch gestaltete Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Hochschulmitarbeitenden und erfahrenen Praxisagierenden
Ein Projekt des Instituts für Kindergarten-/Unterstufe und des Instituts für Weiterbildung und Beratung
Das Projekt HERMES will das Verstehen, Erklären und Vermitteln zwischen der wissenschaftlichen Praxis und der Praxis der zielstufengerechten Erziehung und Bildung weiterentwickeln. Das Zusammenspiel der wissenschaftlich fundierten und der reflektiert unterrichtserfahrenen Perspektiven soll für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen gestärkt und den Wert erkennbar gemacht werden.
Hermes vermittelt.
Das Projekt HERMES hat sich zur Aufgabe gemacht das Verstehen, Erklären und Vermitteln zwischen der wissenschaftlichen Praxis und der Praxis der zielstufengerechten Erziehung und Bildung zu stärken.
Wir gehen davon aus, dass sowohl der wissenschaftliche als auch der unterrichtspraxisbezogene Blick auf die Bildung und Erziehung der schulpflichtigen Kinder essenziell sind. Für PH FHNW ist es zentral beide Aspekte in die Ausbildung künftiger Lehrkräfte einfliessen zu lassen. HERMES trägt zur Stärkung und Sichtbarmachung beider Praxen bei.
Lehrende mit unterschiedlichen Berufserfahrungen und Berufsbiografien entwickeln gemeinsam und kooperativ neue Lehrkonzepte und Lehr-/Lernsettings. Sie verantworten paritätisch die Lehre, tragen mit ihren Expertisen entscheidend zur Bildung und Professionalisierung der künftigen Lehrkräfte bei und können dabei auf ein Begleitcoaching zurückgreifen.
Folglich trägt Hermes zur Stärkung der Lehre, der beruflichen Weiterentwicklung der Lehrenden und zur Professionalisierung künftiger Lehrpersonen bei:
Für Studierende wird die Relevanz und gegenseitige Bezogenheit beider Bezugssysteme nachvollziehbar (Professionsfeld und Wissenschaftsbezug);
Lehrende entwickeln neue Lehrformen;
PH FHNW gewinnt neue Lehrende mit fundierter Erfahrung im Professionsfeld.
HERMES wird im Rahmen der projektgebundenen Beiträge (PgB) seitens der swissuniversities gefördert. Die Förderlinie PgB 11 «Doppeltes Kompetenzprofil» unterstützt die Pädagogischen Hochschulen bei der Entwicklung und Implementierung innovativer Massnahmen zur beruflichen Weiterentwicklung der Hochschullehrenden.
Haben Sie Fragen zum Projekt? Wollen Sie mitwirken? Dann senden Sie eine E-Mail an: aGVybWVzLnBoQGZobncuY2g=