Skip to main content

Institut Kindergarten-/Unterstufe

Projekte

Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri)

(Forschungsprojekt)

zu Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri)

Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Was tatsächlich geschieht. Ein Lehrforschungsprojekt

Im Projekt untersuchen Studierende, wie Inklusion und Bildungsgerechtigkeit in Kindergärten und Primarschulen gelebt wird.

zu Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Was tatsächlich geschieht. Ein Lehrforschungsprojekt

Der BildungsSortenGarten

Lebensraum, Lernort, Treffpunkt, Kunstplatz, Experimentierfeld, Zukunftsfenster und Inspiration.

zu Der BildungsSortenGarten

DenkART – wo Bildung sich realisiert

DenkART will Lernprozesse ermöglichen sowie Räume für das Entwickeln innovativer Ideen und Lösungen schaffen.

zu DenkART – wo Bildung sich realisiert

Einflussbedingungen auf die Qualität im Teamteaching

Dieses Projekt untersucht welche Einflussgrössen auf Teamteaching einwirken und wie die Potentiale von Lehrpersone genutzt werden können.

zu Einflussbedingungen auf die Qualität im Teamteaching

Ermittlung Schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache – ESKE

Neu zugezogene Kinder und Jugendliche kommen bereits mit für die Schule relevanten Erfahrungen und Kompetenzen in die Schweiz. Für die Lehrperson ist es ...

zu Ermittlung Schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache – ESKE

Homegardening - der Schulgarten zu Hause

Bildungsaufträge mit Fokus BNE über das Pflanzprojekt «Kartoffel»

zu Homegardening - der Schulgarten zu Hause

kick&write

kick&write – ein Kooperationsprojekt der Institute Kindergarten-/Unterstufe und Primarstufe der PH FHNW

zu kick&write

Kooperation und Reflexion zwischen Regellehrperson und Heilpädagogin/en

Dieses Projekt untersucht die Ausgestaltung der gemeinsamen Arbeit zwischen Regellehrpersonen und Heilpädagoginnen- bzw. pädagogen.

zu Kooperation und Reflexion zwischen Regellehrperson und Heilpädagogin/en

Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Lehrpersonen nutzen das Potential kindlicher Eigenleistungen in offenen Unterrichtssequenzen.

zu Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Mehr Diskurs im Kurs

Im Projekt werden verschiedene Methoden entwickelt, wie Diskussionen gehaltvoll in Seminare eingebaut und die diskursiven Fähigkeiten der Studierenden ...

zu Mehr Diskurs im Kurs

Pädagogisches Handeln im Kontext von Rollenspiel

Dieses Projekt untersucht diverse Fragestellungen in Bezug auf das Rollenspiel.

zu Pädagogisches Handeln im Kontext von Rollenspiel

Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)

Partizipationschancen ermöglichen – Partizipationsräume erschaffen – Partizipationsformate anwenden

zu Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)

Professionalisierungsprozesse individuell begleiten – Eine Studie zum Mentorat

Die Studie untersucht, wie Studierende individuell begleitet werden.

zu Professionalisierungsprozesse individuell begleiten – Eine Studie zum Mentorat

Trajektorien in den Lehrberuf – wie aus Studierenden Lehrpersonen werden

Wir begleiten Studierende an 3 Hochschulen durch ihr Studium um zu erfahren, was ein Studium bewirken kann.

zu Trajektorien in den Lehrberuf – wie aus Studierenden Lehrpersonen werden

Weitere Projekte

Eine gesamtheitliche Übersicht über weitere oder abgeschlossene Projekte finden Sie im IRF.

zum IRF
Diese Seite teilen: