Skip to main content

Institut Kindergarten-/Unterstufe

Projekte

Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri)

(Forschungsprojekt)

zu Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri)

BNE - einfach gut geplant

Mit «BNE – einfach gut geplant» wird ein Instrument entwickelt und erstellt, mittels dessen Lehrpersonen auf einfache Art und Weise Unterricht im Sinn von ...

zu BNE - einfach gut geplant

Chatbots im Zyklus 1 - Methodisches und fachdidaktisches Ausloten eines zukunftsfähigen Unterrichts

Beginnt digitale Bildung im Kindergarten? Inwiefern die Förderung von digital skills im Zyklus 1, also auf der der Bildungsstufe von 4- bis 8-jährigen Kindern ...

zu Chatbots im Zyklus 1 - Methodisches und fachdidaktisches Ausloten eines zukunftsfähigen Unterrichts

DenkART – wo Bildung sich realisiert

DenkART will Lernprozesse ermöglichen sowie Räume für das Entwickeln innovativer Ideen und Lösungen schaffen.

zu DenkART – wo Bildung sich realisiert

ESKON - Erfassung schulischer Kompetenzen Neuzugezogener

Neu zugezogene Kinder und Jugendliche kommen bereits mit für die Schule relevanten Erfahrungen und Kompetenzen in die Schweiz. Für die Lehrperson ist es ...

zu ESKON - Erfassung schulischer Kompetenzen Neuzugezogener

EULE® – Unterrichts- und Schulentwicklung für den Zyklus 1

Am Institut Kindergarten-/Unterstufe wurde seit 2016 in einem inter- und transdisziplinären Vorgehen ein Modell - das sog. EULE®-Modell - entwickelt, welches ...

zu EULE® – Unterrichts- und Schulentwicklung für den Zyklus 1

Fachstelle Lernorte in der Schulhausumgebung

Potentiale und Ressourcen der Schulhausumgebung und ihren spezifischen Lernorten für die Umsetzung von BNE nutzen und mit ausserschulischen Akteur*innen ...

zu Fachstelle Lernorte in der Schulhausumgebung

Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog

Im Projekt werden verschiedene Unterrichtsumsetzungen, welche sich mit dem Zusammenspiel von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und kritischer ...

zu Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog

HERMES – Zusammenarbeit in der Lehre

ln Lehr-und Hochschulentwicklung integrierte Stärkung des doppelten Kompetenzprofils durch gestaltete Zusammenarbeit von wissenschaftlichen ...

zu HERMES – Zusammenarbeit in der Lehre

Homegardening - der Schulgarten zu Hause

Bildungsaufträge mit Fokus BNE über das Pflanzprojekt «Kartoffel»

zu Homegardening - der Schulgarten zu Hause

Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Lehrpersonen nutzen das Potential kindlicher Eigenleistungen in offenen Unterrichtssequenzen.

zu Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Mehr Diskurs im Kurs

Im Projekt wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten entwickelt, wie Diskussionen gehaltvoll in Seminare eingebaut und die diskursiven Fähigkeiten der ...

zu Mehr Diskurs im Kurs

Mit Bilderbüchern Sprache fördern

Studierende der Professur für «Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter» konzipieren Unterrichtsmaterialien zu diversen Bilderbüchern für die Hand ...

zu Mit Bilderbüchern Sprache fördern

Mit Milu ohrwärts. Hörportfolio für die 1. bis 3. Klassen

Entwicklung von Lernaufgaben zum Kompetenzbereich „Hören“ für die 1. und 2. Klasse

zu Mit Milu ohrwärts. Hörportfolio für die 1. bis 3. Klassen

PEERS

PEERS – Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung

zu PEERS

Weitere Projekte

Eine gesamtheitliche Übersicht über weitere oder abgeschlossene Projekte finden Sie im IRF.

zum IRF
Diese Seite teilen: