Institut Kindergarten-/UnterstufeProjekteEULE® – Unterrichts- und Schulentwicklung für den Zyklus 1Am Institut Kindergarten-/Unterstufe wurde seit 2016 in einem inter- und transdisziplinären Vorgehen ein Modell - das sog. EULE®-Modell - entwickelt, welc...Fokus Zyklus 1 - Kindergarten und Primarunterstufe praxisnah stärkenIhre Schule steht im Fokus! Was braucht es, um Kindergarten und Primarunterstufe gut aufeinander abzustimmen und einen fliessenden Übergang für die Kinder...Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri)Die Transition vom Kindergarten in die erste Klasse bildet ein kritisches Lebensereignis. International zeigt sich, dass das Aktivitätsniveau in dieser Tr...BNE - einfach gut geplantMit «BNE – einfach gut geplant» wird ein Instrument entwickelt und erstellt, mittels dessen Lehrpersonen auf einfache Art und Weise Unterricht im Sinn von...Chatbots im Zyklus 1 - Methodisches und fachdidaktisches Ausloten eines zukunftsfähigen UnterrichtsBeginnt digitale Bildung im Kindergarten? Inwiefern die Förderung von digital skills im Zyklus 1, also auf der der Bildungsstufe von 4- bis 8-jährigen Kin...DenkART – wo Bildung sich realisiertDenkART will Lernprozesse ermöglichen sowie Räume für das Entwickeln innovativer Ideen und Lösungen schaffen.Deutsch & NMG"Geheimnis im Klostergarten" Ein Gartenprojekt mit Sprachunterricht verbindenESKON - Erfassung schulischer Kompetenzen NeuzugezogenerNeu zugezogene Kinder und Jugendliche kommen bereits mit für die Schule relevanten Erfahrungen und Kompetenzen in die Schweiz. Für die Lehrperson ist es s...Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im DialogIm Projekt werden verschiedene Unterrichtsumsetzungen, welche sich mit dem Zusammenspiel von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und kritischer Kuns...HERMES – Zusammenarbeit in der Lehreln Lehr-und Hochschulentwicklung integrierte Stärkung des doppelten Kompetenzprofils durch gestaltete Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Hochschulmitar...Homegardening - der Schulgarten zu HauseBildungsaufträge mit Fokus BNE über das Pflanzprojekt «Kartoffel»Kunst trifft Mathematik im KindergartenLehrpersonen nutzen das Potential kindlicher Eigenleistungen in offenen Unterrichtssequenzen.Mehr Diskurs im KursIm Projekt wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten entwickelt, wie Diskussionen gehaltvoll in Seminare eingebaut und die diskursiven Fähigkeiten der Stud...Mit Bilderbüchern Sprache fördernStudierende der Professur für «Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter» konzipieren Unterrichtsmaterialien zu diversen Bilderbüchern für die H...Mit Milu ohrwärts. Hörportfolio für die 1. bis 3. KlasseEntwicklung von Lernaufgaben zum Kompetenzbereich „Hören“ für die 1. und 2. KlassePEERSPEERS – Peer-Effekte in der frühkindlichen BildungsforschungWeitere ProjekteEine gesamtheitliche Übersicht über weitere oder abgeschlossene Projekte finden Sie im IRF.zum IRF