Skip to main content

Institut Kindergarten-/Unterstufe

Projekte

Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri)

(Forschungsprojekt)

zu Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri)

Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Was tatsächlich geschieht. Ein Lehrforschungsprojekt

Im Projekt untersuchen Studierende, wie Inklusion und Bildungsgerechtigkeit in Kindergärten und Primarschulen gelebt wird.

zu Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Was tatsächlich geschieht. Ein Lehrforschungsprojekt

BNE - einfach gut geplant

Mit «BNE – einfach gut geplant» wird ein Instrument entwickelt und erstellt, mittels dessen Lehrpersonen auf einfache Art und Weise Unterricht im Sinn von ...

zu BNE - einfach gut geplant

DenkART – wo Bildung sich realisiert

DenkART will Lernprozesse ermöglichen sowie Räume für das Entwickeln innovativer Ideen und Lösungen schaffen.

zu DenkART – wo Bildung sich realisiert

Einflussbedingungen auf die Qualität im Teamteaching

Dieses Projekt untersucht, welche Einflussgrössen auf Teamteaching einwirken und wie die Potentiale von Lehrpersonen genutzt werden können.

zu Einflussbedingungen auf die Qualität im Teamteaching

Ermittlung Schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache – ESKE

Neu zugezogene Kinder und Jugendliche kommen bereits mit für die Schule relevanten Erfahrungen und Kompetenzen in die Schweiz. Für die Lehrperson ist es ...

zu Ermittlung Schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache – ESKE

Fachstelle Lernorte in der Schulhausumgebung

Potentiale und Ressourcen der Schulhausumgebung und ihren spezifischen Lernorten für die Umsetzung von BNE nutzen und mit ausserschulischen Akteur*innen ...

zu Fachstelle Lernorte in der Schulhausumgebung

Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog

Im Projekt werden verschiedene Unterrichtsumsetzungen, welche sich mit dem Zusammenspiel von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und kritischer ...

zu Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog

Homegardening - der Schulgarten zu Hause

Bildungsaufträge mit Fokus BNE über das Pflanzprojekt «Kartoffel»

zu Homegardening - der Schulgarten zu Hause

Hörportfolio für die Unterstufe

Entwicklung von Lernaufgaben zum Kompetenzbereich „Hören“ für die 1. und 2. Klasse

zu Hörportfolio für die Unterstufe

kick&write

kick&write – ein Kooperationsprojekt der Institute Kindergarten-/Unterstufe und Primarstufe der PH FHNW

zu kick&write

Kooperation und Reflexion zwischen Regellehrperson und Heilpädagog*innen

Dieses Projekt untersucht die Ausgestaltung der gemeinsamen Arbeit zwischen Regellehrpersonen und Heilpädagoginnen- bzw. pädagogen.

zu Kooperation und Reflexion zwischen Regellehrperson und Heilpädagog*innen

Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Lehrpersonen nutzen das Potential kindlicher Eigenleistungen in offenen Unterrichtssequenzen.

zu Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Lernorientierte Zusammenarbeit

Wie können Lehrpersonen so zusammenarbeiten, dass sie dabei selbst und vor allem die Schüler*innen möglichst gut lernen können?

zu Lernorientierte Zusammenarbeit

Mehr Diskurs im Kurs

Im Projekt wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten entwickelt, wie Diskussionen gehaltvoll in Seminare eingebaut und die diskursiven Fähigkeiten der ...

zu Mehr Diskurs im Kurs

Pädagogisches Handeln im Kontext von Rollenspiel

Dieses Projekt untersucht diverse Fragestellungen in Bezug auf das Rollenspiel.

zu Pädagogisches Handeln im Kontext von Rollenspiel

Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)

Partizipationschancen ermöglichen – Partizipationsräume erschaffen – Partizipationsformate anwenden

zu Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)

Professionalisierungsprozesse individuell begleiten – Eine Studie zum Mentorat

Die Studie untersucht, wie Studierende individuell begleitet werden.

zu Professionalisierungsprozesse individuell begleiten – Eine Studie zum Mentorat

Sprachreflexion: Sprache unter der Lupe

Studierende konzipierten und gestalteten zuhanden interessierter Lehrpersonen Unterrichtsmaterialien zur Sprachreflexion.

zu Sprachreflexion: Sprache unter der Lupe

Trajektorien in den Lehrberuf – wie aus Studierenden Lehrpersonen werden

Wir begleiten Studierende an 3 Hochschulen durch ihr Studium um zu erfahren, was ein Studium bewirken kann.

zu Trajektorien in den Lehrberuf – wie aus Studierenden Lehrpersonen werden

Weitere Projekte

Eine gesamtheitliche Übersicht über weitere oder abgeschlossene Projekte finden Sie im IRF.

zum IRF
Diese Seite teilen: